Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nasenarbeit

geschrieben von Chris und Boxer Alex(YCH) 
Nasenarbeit
24. Mai 1999 21:39

Ich würde gern mit meinem Boxer mal was clickern, das seinen Geruchsinn anspricht. Mir fehlen nur die Ideen.



25. Mai 1999 08:55

Grüß Dich Chris,

zur Nasenarbeit schau einmal unter
/forum/archiv/archiv/1/msg8266.html
und den folgenden antworten nach. meine 1. anleitung ist irgendwann früher, aber ich habe z.zt. keine zeit, im archiv zu suchen. du findest die meisten meldungen, wenn du in die suchfunktion SIAB (=scent in a bottle) eingibst.

tschüß martin & mirko

25. Mai 1999 09:30

Danke Martin,
danke für deine Mühe. Ich habe alles gelesen. Leider finde ich keine Beschreibung, wie man rangeht an die Sache. Aus den Meldungen im Archiv entnehme ich, daß man ein gebrauchtes Wäschestück mit einem interessanten Geruch über einen Acker schleppt und den Hund diesen "Duft" aufnehmen läßt.
Leider habe ich noch nie irgendetwas in der Richtung mit meinem Hund gemacht und weiß nicht einmal, wie ich ihn für eine Fährte interessieren könnte. Wo kann ich das nachlesen?
Gibt es auch Übungen (Riechen), die man im Haus machen kann?
Ich brauche wirklich eine Step-by-Step Anleitung. Bitte melde sich wer eine Buch/Webpage kennt (auch englisch).
Herzlichen Dank

Chris und Boxer Alex

25. Mai 1999 10:21

Hallo Chris,

wie wär's mit

- eine Handvoll Trockenfutter, Hundekuchen o.ä. in eine Kiste/Karton, in dem locker Altpapier o.ä. ist. Dann suchen lassen.

- Oder: Hundekuchen in eine alte Decke, Handtuch o.ä. legen und suchen lassen, zuerst nur unter die erste Lage, dann kannst Du das Ding ja falten, so daß es immer schwieriger wird.

Wir machen das ohne clickern, macht Saskia aber trotzdem viel Spaß und trainiert die Nase.

Viele Grüße
Ingrid

25. Mai 1999 10:51

Hallo Chris,

Versuch es doch mal mit "Unterscheidungsriechen". Du kannst Dir z.B. zwei Tücher mit verschiedenen Düften (Wurst / Käse, Meerschweinchen / Babywindel, oder ??) machen. Du belohnst Ihn, wenn er das richtige beriecht, nimmt, bringt oder anzeigt durch vorsitzten, bellen oder was immer Du ihm beibringen willst... etwa so, wie ein Drogenhund lernt, Heroin anzuzeigen nicht auch Butterkekse :-) Du kannst auch erst ein Tuch nehmen, dafür einen Namen beibringen und dann mit dem zweiten, dritten ... weitermachen. Meinen Whippethündin lernt gerade, die Spielzeuge, die sie bringt und in eine Spielzeugkiste legt, zu unterscheiden und das Angefragte zu bringen. Das ist in etwa das gleiche, nur das sie die Form/Farbe unterscheidet. Mit gleichen Tüchern , aber unterschiedlichen Gerüchen geht es auch. Später kann er die verschiedenen "Düfte" ja auch suchen...

Viel Spaß, Anneke


25. Mai 1999 10:54

Hallo Chris,

:Leider habe ich noch nie irgendetwas in der Richtung mit meinem Hund gemacht und weiß nicht einmal, wie ich
:ihn für eine Fährte interessieren könnte. Wo kann ich das nachlesen?

Ich kenne nur: Manfred Müller, der Leistungsstarke Fährtenhund, ISBN 3-88627-166-8; DM 39,80. Ist zwar ziemlich trocken zu lesen, aber ansonsten nicht schlecht.

:Gibt es auch Übungen (Riechen), die man im Haus machen kann?
Ich weiß ja nicht, ob das funktioniert, aber ich würde mal das Unterscheiden von 2 gleichen Gegenständen, die sich nur durch den Geruch unterscheiden, probieren. Vielleicht geht das mit 2 gleichen Quietscheigeln oder so. Der eine riecht nach Leberwurst, der andere nach Channel No.5.
Dann eigentlich genauso wie beim Unterscheiden von Farben (irgendwo stand das mal, aber die Meldung finde ich nicht mehr...). Also erst mal das Anstubsen vom Leberwurst-Igel ein paar Mal clicken. Dann Leberwurst-Igel-Anstubsen ignorieren (oder "falsch"winking smiley, dafür den Channel-Igel clicken. Auch ein paar mal wiederholen. Dann räumst Du den einen Igel weg, für den Verbleibenden kannst Du jetzt ein Signal einführen. Dann wieder Anstubsen (nur noch auf Signal) üben, das gleiche mit dem anderen Igel, schließlich mit beiden Igeln. Dann kannst Du auch anfangen die Igel zu verstecken. Bin mal gespannt, ob das so klappen könnte, wie gesagt, ich hab`s noch nie gemacht.

Viele Grüße
Klaus