Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diskussionforum=Einführungsfragen

geschrieben von Nico(YCH) 
Diskussionforum=Einführungsfragen
19. Januar 1998 14:28

Hallo Martin,

vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen.
Meine Kids sind 3 und 6 Jahre alt. Ich habe noch ein paar Fragen mehr:

Macht es Sinn sich ein Video von Karen Pryor zu bestellen ?

Ich habe jetzt angefangen, meine Hündin (Kia, Golden Retriever, 11 Monate, ist zur Zeit gerade läufig) auf den Clicker zu konditionieren.
Wenn ich jedoch clicke, um eine Aktion (ich habe jetzt angefangen mit Schauze gegen Handfläche) zu belohnen, dann sitzt sie vor mir und geiert nur noch auf das Futter, daß ich einstecken habe. Sie ist sowieso total fressgierig.

Wenn ich den Clicker in der Hand halte, sie rufe, sie die Schauze gegen meine Handfläche drückt (obwohl ich nicht weiß, ob sie das macht, weil ich sie darauf dressiert habe, oder sie Futter riecht oder vermutet), und dann C&B, dann läuft sie mir nur noch nach, und ist scharf auf meine Hosentasche.
Ich brauche dann nur an meine Hosentasche zu greifen, und sie sitzt !

Soll man sich nur auf eine Übung konzentieren, um dem Hund das Click klarzumachen, oder sollten es verschiedene sein ? Wenn es nur eine Übung sein soll, ist dann der Ablauf

- Namen rufen
- Hand hinhalten
- Hunddrückt Schauze dagegen
- Click
- In die Tasche greifen (Hund sitzt schon)
- Belohnung geben
- kein Lob oder Streicheln

Diese Übung wiederhole ich dann 5 Minuten, und das 3 x am Tag ?

Wie kann ich zuverlässig feststellen, daß meine Hündin den Clicker als Belohnung empfindet (auf ihn konditioniert ist) ?

Puh, Fragen über Fragen und wahrscheinlich hast Du die schon hundertmal beantwortet.

Trotzdem vielen Dank


Nico


19. Januar 1998 15:20

Grüß Dich Nico,

zur ersten Frage

Macht es Sinn sich ein Video von Karen Pryor zu bestellen ?

gleich eine Antwort:

Die Videos von Karen Pryor sind sehr informativ, wenn man an dem theoretischen Hintergrund interessiert ist und selbst in der Lage ist, Theorie in Praxis umzusetzen. Achtung, es kommen deswegen über lange Strecken überhaupt keine Hunde drin vor, sondern Mitschnitte von Seminaren.
Die Videos von Gary Wilkes "C&T Training Kit" kann ich jedem empfehlen, der praktische Anschauung mit guten Erklärungen braucht. "On Target" ist sein erstes, das kann man sich sparen. Bei Problemen, wie vermeide ich ... ist "Doggy repair kit" sehr gut.

Man sollte sich wegen des Portos zusammentun und stets einige Clicker mitbestellen.

Den Rest beantworte ich später.

Viele Grüße von Martin & Mirko



20. Januar 1998 18:25

Grüß Dich Nico,

> Meine Kids sind 3 und 6 Jahre alt.<

Die Sechsjährige kann schon einmal ein kleines Kunststück (Pfote zum Gruß) trainieren.

>....Wenn ich jedoch clicke, um eine Aktion (ich habe jetzt angefangen mit Schauze gegen Handfläche) zu
belohnen, dann sitzt sie vor mir und geiert nur noch auf das Futter, daß ich einstecken habe. Sie ist
sowieso total fressgierig. <

Dan geh einfach ein paar Schritte. Giert sie nach dem Futter gibt es nichts. Sag nichts, warte.

>Wenn ich den Clicker in der Hand halte, sie rufe, sie die Schauze gegen meine Handfläche drückt
(obwohl ich nicht weiß, ob sie das macht, weil ich sie darauf dressiert habe, oder sie Futter riecht oder
vermutet)<

Das ist das Schöne am Clickertraining, man braucht (und sollte!) sich keinerlei Gedanken darüber machen, "warum" der Hund dieses oder jenes tut. Wir werden es sowieso nie erfahren.

>... und dann C&B, dann läuft sie mir nur noch nach, und ist scharf auf meine Hosentasche.
Ich brauche dann nur an meine Hosentasche zu greifen, und sie sitzt !<

Damit ist dieser Griff zu einem Signal geworden. Wahrscheinlich hast Du zu oft zu früh dahin gegriffen, vielleicht noch vor dem Click.
Stell das Futter auf den Tisch hinter dem Hund und zeige ihm, daß er daran nichts zu suchen hat. Für Schnauze gegen die Hand - zunächst auch schon für den Ansatz - gibt es ein Click und ein Leckerle vom Tisch. Und dann geht es wieder zurück an eine andere Stelle vor dem Tisch.

>Soll man sich nur auf eine Übung konzentieren, um dem Hund das Click klarzumachen, oder sollten es
verschiedene sein?<

Ich nehme meist zwei verschiedene Übungen. Sie müssen sich aber deutlich unterscheiden, sonst stört eine die andere. Also z.B. PLATZ-BLEIB aufbauen und verlängern. Dann nach vorn auf einen Stab zulaufen oder Bellen oder was immer Du willst, was nichts mit Liegen oder Bleiben zu tun hat.

> Wenn es nur eine Übung sein soll, ist dann der Ablauf

- Namen rufen (-> generell aufmunterndes Zeichen für Aktivität)
- Hand hinhalten
- Hunddrückt Schauze dagegen
- Click
- In die Tasche greifen (Hund sitzt schon)
- Belohnung geben
- kein Lob oder Streicheln (-> warum nicht? Kann je nach Situation aber ablenkend wirken.)

Diese Übung wiederhole ich dann 5 Minuten, und das 3 x am Tag ?<

Ja, genau so. Wie schon erwähnt, nimm ruhig noch eine zweite Übung dazu. Das hat den Vorteil, daß der Hund nicht auf ein Verhalten fixiert wird. Er lernt, daß er etwas anbieten muß und wir dan wählen.

> Wie kann ich zuverlässig feststellen, daß meine Hündin den Clicker als Belohnung empfindet (auf ihn konditioniert ist)? >

Click einfach einmal, wenn der Hund ruhig und entspannt herumsteht. Fliegt der Kopf in deine Richtung und ist er sogleich schwanzwedelnd da, dann ist alles OK.
Jeder halbwegs futterorientierte Hund hat das nach vier bis fünf Clicks drin. Orientiert er sich nach Deiner Hosentasche, dann wird es höchste Zeit, das Futter woanders hinzutun.
Du kannst es auch so arrangieren, daß du clickst und eines der Kinder ihr das Futterstückchen geben darf. (Falls das keine anderen Probleme macht.)

Versuchs einmal und erzähl dann, wie Du weiter kommst.

viele Glück wünschen Martin & Mirko