Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Null Bock auf Clicker?

geschrieben von Ariane Wüst(YCH) 
Null Bock auf Clicker?
29. Mai 1999 13:30

Hallo Leute!
Nachdem ich nächtelang mit viel Interesse das Clicker-Forum durchstöbert habe und endlich einen Clicker zur Hand hatte, wollte ich natürlich gleich ausprobieren, ob ich damit meinem Hund neue Kunststückchen beibringen kann.

Ich bin davon überzeugt, daß sie verstanden hat wie das mit dem Klicker funktioniert (erst click, dann Freßchen).

Trozdem scheint sie die Sache nicht sonderlich zu interessieren.
Sie zeigt das gewünschte Verhalten nur nach verbalen Ermutigungen und dann auch nur zwei bis dreimal.
Wenn ich sie mit Ballwerfen belohnen will, bringt sie den Ball einfach nicht zurück. Anscheinend hat mein Hund keinen Bock auf Clickern, sonder läßt sich lieber mit Aufforderungen, kleinen Korrekturen und Jubelgeschrei erziehen.

Sie ist auch immer sehr schnell abgelenkt (Vogel fliegt am Fenster vorbei) wenn ich mit ihr üben will.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sostwie weiterhelfen?

Ariane + Natascha


30. Mai 1999 16:03

Hallo Ariane!
Ich habe anfangs die gleichen Probleme gehabt mit meiner Wonda.

: Trozdem scheint sie die Sache nicht sonderlich zu interessieren.
: Sie zeigt das gewünschte Verhalten nur nach verbalen Ermutigungen und dann auch nur zwei bis dreimal.

Wonda sollte mit ihrer Nase an das Ende eines Zeigestabes stupsen. Ich hielt ihr den Stab vor die Nase, sie schnupperte, aber sie berührte ihn nicht. Also klickte ich nicht. Irgendwann gab sie auf, legte sich auf den Teppich und schlief ein. Ich dachte, mein Hund ist zu blöd, dabei war das Problem ich. Als ich nämlich auf einem Seminar von Günther Bloch war, da sagte ich ihm, daß Wonda nicht an den Stab stupse. Er meinte, das gäbe es nicht und probierte es selber. Und siehe da, er klickte schon, wenn sie nur Schnauze in die Nähe des Stabes bewegte, und seien es nur ein paar Zentimeter. Er belohnte sie allein für das Interesse am Stab. Dann stupste sie zufällig irgendwo an den Stab - C&T. Der Stab war bis dahin wirklich haarscharf vor ihrer Nase. Im Lauf weniger Minuten hatte sie begriffen, daß er irgenwas mit dem Stab von ihr wollte und probierte aus. Mein Fehler war, daß ich das Stupsen für den Anfang gehalten hatte, es in Wahrheit aber schon viele Schritte weit war, was sie noch nicht wissen konnte. Inzwischen liebt Wonda den Stab, und ich habe ihn so weit verkürzt (Teleskopstab aus dem Schreibwarengeschäft), daß sie nun auch mit dem Kommando "Touch" auf meinen Finger geht und so geführt z.B. Achter durch meine Beine läuft. macht irre Spaß, das Geheimnis sind einfach die winzigen Schritte, in die die Übung unterteilt wird.

Ich habe es sogar mit Hilfe von Sabine Winkler von der aHa-Hundeschule in Bielefeld geschafft, daß Wonda Bälle apportier, was sie früher ums Verrecken nicht gemacht hätte. Noch macht sie es zwar "nur" für Frolic, was mieses Futter, aber tolle Belohnung ist, aber immerhin. Ich bin superglücklich und überzeugt, ohne CT hätte ich das nicht geschafft.

Also, Kopf hoch und weiter probieren. Würstel sind übrigens auch der Hit für Hunde, es muß sich halt lohnen!

Viel Erfolg und schreib mal, wie's läuft!

Schöne Grüße von Franziska + Wonda



30. Mai 1999 16:33

Hallo Franziska!

Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mich anscheinend etwas unklar ausgedrückt, deshalb möchte ich das gestrige Clickertraining mal beschreiben (und mich warscheinlich bis auf die Knochen blamieren).

Ich wollte ihr beibringen "Toter Hund" zu spielen (Hund liegt auf der Seite, Kopf am Boden)

1. Clicker und Lekerchen geholt.
2. Hund gerufen.
3. Hund setzt sich vor mich und glotzt mich an.
4. Sitzen wir ihr zu blöd, sie legt sich hin. C+B
5. So jetzt habe ich das 1. Problem: Soll ich den Hund wieder zum Sitzten oder stehen bringen, damit ich sie für erneutes hinlegen belohnen kann, oder abwarten ob sie sich auf die Seite legt?
6. Problem hat sich erledigt, Hund hat sich auf die Seite gelegt. C&B
7. Und da war es wieder - Problem Nr.1
8. Hund beschließt sogar von sich aus, den Kopf auf den boden zu legen. C&B.
9. Und jetzt?

Nach ein paar Minuten hatte ich folgendes erreicht:
Wenn ich den Hund durch Aufmuntern zum Stehen oder Sitzen bringe, zeigt sie den oben genannten Ablauf (ohne Ermunterung mit langen Pausen, mit Ermunterung recht flüssig).
Sie wartet halt immer auf eine Art "Befehl", sonst verharrt sie in der Belohnten Stellung.Vielleicht liegt es auch daran, das sie es gewohnt ist bei Sitz, Platz und Fuß eben so lange den Befehl auszuführen bis ich das zeichen "lauf" gebe?

Was mir auch auffällt ist, das sie bei der ganzen Sache ziemlich lustlos ist. Sie wedelt kaum und sobald etwas ein bischen anstrengend weden könnte, hat sie anscheinend keine Lust. (solange der Stab in Nasenhöhe ist oder tiefer, berührt sie ihn sogar ohne Aufforderung, ist er aber etws höher, legt sie sich hin und kuckt mich vorwursvoll an
und berührt ihn nur, wennn ich sie mit Worten ermuntere)

So, das sind im Moment meine Problemchen, die mich beschäftigen, ich hoffe Du weißt darauf einen Rat für mich (oder bin ich ein hoffnungsloser Fall?)

Viele Grüße von Ariane + Natascha





30. Mai 1999 20:07

Meine Gedanken dazu:
: 4. Sitzen wird ihr zu blöd, sie legt sich hin. C+B
: 5. So jetzt habe ich das 1. Problem: Soll ich den Hund wieder zum Sitzten oder stehen bringen, damit ich sie für erneutes hinlegen belohnen kann, oder abwarten ob sie sich auf die Seite legt?
Ich werfe das Leckerchen in den Raum, so daß Alex aufstehen muß um es zu holen. Dann fängt die Übung neu an und er kann das bis dahin Gelernte erst einmal wiederholen. Klappt gut.

: Nach ein paar Minuten hatte ich folgendes erreicht:
: Wenn ich den Hund durch Aufmuntern zum Stehen oder Sitzen bringe, zeigt sie den oben genannten Ablauf (ohne Ermunterung mit langen Pausen, mit Ermunterung recht flüssig).
: Sie wartet halt immer auf eine Art "Befehl", sonst verharrt sie in der Belohnten Stellung.Vielleicht liegt es auch daran, das sie es gewohnt ist bei Sitz, Platz und Fuß eben so lange den Befehl auszuführen bis ich das zeichen "lauf" gebe?
Vielleicht könntest du zwischendurch ein Spielchen mit ihr anfangen? Und dann wieder von vorne anfangen?

Alex hat irgendwann sogar angefangen zu winseln. Er wußte offensichtlich nicht, worauf ich hinauswollte. Daraufhin habe ich viel mehr Spiel (Tauziehen, Ball holen) in die Übungen eingestreut. Hat uns beiden dann mehr Spaß gemacht.
Jetzt seufzt er manchmal noch vorwurfsvoll bei "Päng - du bist tot!", das paßt aber prima zu der Übung!
Jetzt hat er gelernt, sich von einer kleinen Spielzeugpistole 'erschießen' zu lassen :-)
Wenn unsere Übungen auf dem Hundeplatz nur genauso gut laufen würden!

Chris und Boxer Alex

08. Juni 1999 16:03

Hallo Ariane

hoffnungslose Fälle gibt es keine, nur vielleicht Hundebesitzer und Hunde, die 'steckengeblieben' sind.

Ich habe festgestellt, dass man manchmal einfach abwarten muss, bis der Hund von sich aus (eben ohne Befehl) ein Verhalten zeigt, das man dann clicken kann.
Jeder Schritt in die richtige Richtung wird geclickt. Wenn man 'steckenbleibt' hilft manchmal, aufstehen, an einer anderen Stelle nochmals beginnen.

Es gibt Hunde, bei denen hat man das Gefühl, sie wissen einfach nicht weiter. Etwas üben, das der Hund kann, clicken, belohnen und später nochmals versuchen.
Und: jede Uebung nicht mehr als 3 Mal wiederholen. Aufhören, wenn die Uebung richtig war.

Etwas viel auf einmal, oder nicht?

Viel Spass beim Weiterüben.

Doris Vaterlaus