Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Touchstick - ideale Größe, Anfängerfragen ...

geschrieben von Margot(YCH) 
Touchstick - ideale Größe, Anfängerfragen ...
10. Februar 1998 03:40

Hallo,
mit großem Interesse bin ich gestern auf diese Seiten gestoßen.....
Aber bis ich alles gelesen habe, wird wohl noch Zeit ins Land gehen..... gibt's das ganze nicht auch komplett gepackt als Datei (zumindest Eure deutschen Seiten..... von den vielen englischen ganz zu schweigen ....) ?????

Generell bin ich zwar skeptisch.... aber ich denke nur durch ausprobieren lernt man / frau / hund ...... :-)

AlsoClicker habe ich mir heute besorgt (wird wahrscheinlich nicht lange halten, da aus Plastik) ......
AberWie sieht der 'ideale' (original) Touchstick aus (habe kein altes Kamerastativ......). Wie lang sollte das Teil maximal sein, welcher Durchmesser ist sinnvoll, welcher zu dünn ???
Ein Ende soll markiert sein !? Soll es nur farbig vom anderen Ende mit z.B. Klebeband unterscheidbar sein oder soll ein Stück Stoff o.ä. daran 'flattern' und zusätzlich reizen ..... ????

Nun haben wir noch nie geclickert (weder ich noch mein 8 Monate alter Schäferhund-Mix (der übrigens bisher hauptsächlich nur gespielt hat und wenig erzogen wurde (außer etwas Sitz und Platz.... an der Leine zerrt er nicht und meistens läuft er sowieso frei rum...... bisher ohne Probleme....... doch so langsam wollen wir mal Richtung BH-Prüfung und deren Übungen schielen......)

Richtiges Vorgehen zum Clickern wie folgt ?:
1. Mit supertollen Leckerli Hund reizen, Hund kommt, Click, Hund erhält Leckerli
Wiederholung von 1., bis Hund Click mit supertollem Leckerli verknüpft hat.....

2. z.B. Wunsch/BefehlPfote geben
a) Hund Hand hinhalten oder reizen zu pfoteln
b) wenn Hund Ansatz von Pfote hochheben zeigt
c) Click
d) Leckerli geben
a - d wiederholen; später nicht jedesmal Leckerli geben und immer höhere Anforderungen stellen (Pfote mind. 20 cm heben bis schließlich Pfote in Hand liegt.....)

3. Wenn dies klappt, dann erst
a) Hund Hand hinhalten
b) immer wenn Hund seine Pfote reinlegt, sage ich nun (endlich?!) den Befehl (z.B. "Schlag ein"winking smiley
c) Click
d) ggf. Leckerli
Oder wird bei 3. erst GECLICKT und dann GEREDET (erst d), dann c)) ??????

4. Klappt dies, dann kommt der Tag, an dem ich zuerst / als einzigen Reiz das Kommando sage (hierSchlag ein) und mein Hund mir promt seine Pfote gibt......

5. Wie 4., nur zwischendurch zur Motivation immer mal wieder Leckerlis und / oder Clickern.......

Evtl. könnte es schwierig sein, meinem verfressenen Hund beizubringen WANN wir üben....... ich fürchte, in nächster Zeit kriege ich dauernd die Pfote irgendwo hingeknallt in der Hoffnung das dann sein 'Zweibeiniger Futterautomat' funktioniert ......
Gibt's da noch etwas anderes als außerhalb der Übungszeit das Verhalten 'nur' zu ignorieren ????

Beginnt Ihr die 'Übungseinheit' mit einem Besonderen Kommando o.ä. ??????

Ufff.... alles länger geworden als geplant..... hoffe aber trotzdem auf schnelle Antwort, damit es bei uns bald so richtig CLICKERT ......

Bis gestern
Margot


10. Februar 1998 03:47

Huiiiiii...... bei Antworten bitte obige e-Mail-Adresse nutzen.....
Bei meiner Anfrage habe ich einen Fehler reingetippert.......
Hoffentlich klappts nun.....

Margot


10. Februar 1998 07:27

Grüß dich Margot,

Generell bin ich zwar skeptisch.... aber ich denke nur durch ausprobieren lernt man / frau / hund ...... :-)

Ich halt das ganze ein halbes Jahr lang für Blödsinn, amerikanische Knopfdruckmentalität. Erst al sich die Verbindung zu operant conditioning hatte, fing ich an zu experimentieren. Sogar man lernt dazu...

AberWie sieht der 'ideale' (original) Touchstick aus (habe kein altes Kamerastativ......). Wie lang sollte das Teil maximal sein, welcher Durchmesser ist sinnvoll, welcher zu dünn ???
Ein Ende soll markiert sein !? Soll es nur farbig vom anderen Ende mit z.B. Klebeband unterscheidbar sein oder soll ein Stück Stoff o.ä. daran 'flattern' und zusätzlich reizen ..... ????

Ideale eLänge ~60 cm. Holz oder Plastik, Durchmesser 1-2 cm. Ende am besten blau markiert z.B. blau keiß kariert. Nichts flatterndes o.ä.

Jetzt aber gleich üben!
Antwort auf den Rest kommt später.

Viele Grüße von Martin & Mirko


10. Februar 1998 10:27

Grüß Dich Margot,

Richtiges Vorgehen zum Clickern wie folgt ?:
1. Mit supertollen Leckerli Hund reizen, Hund kommt,

Netter Vorspann, aber eigentlich nicht nötig.

Click, Hund erhält Leckerli

Das reicht im Grunde völlig. Ist der Hund verblüfft, nimmt er das Leckerli trotzdem.

Wiederholung von 1., bis Hund Click mit supertollem Leckerli verknüpft hat.....

Genau.

2. z.B. Wunsch/BefehlPfote geben
a) Hund Hand hinhalten oder reizen zu pfoteln
b) wenn Hund Ansatz von Pfote hochheben zeigt
c) Click
d) Leckerli geben

/clicker/click1/index.cgi?seite=25öllig richtig.

a - d wiederholen; später nicht jedesmal Leckerli geben

genauernicht jedesmal C&B. d.h. Wenn man clickt, sollte man wenn es möglich ist, immer das Leckerli nachreichen. Die Ausnahmen kommen erst viel später beim erfahrenen Hund.

und immer höhere Anforderungen stellen (Pfote mind. 20 cm heben bis schließlich Pfote in Hand liegt.....)

Ja.

/clicker/click1/index.cgi?seite=25

3. Wenn dies klappt, dann erst
a) Hund Hand hinhalten

Das Handhinhalten wird zum Signal!
Jetzt zunächst nur noch C&B, wenn das Handsignal gegeben wurde. Freiwilliges Pfote geben wird fortan ignoriert.

b) immer wenn Hund seine Pfote reinlegt, sage ich nun (endlich?!) den Befehl (z.B. "Schlag ein"winking smiley

Ja, aber BEVOR das Handsignal gegeben wird. Schau noch einmal unter
/clicker/click1/index.cgi?seite=25
nach. Das Signal muß voraussagenden Charakter haben. In diesem Fall geht man vom Hand auf ein Hörsignal über:
Hörsignal / Handsignal / Verhalten /C&B
Aber fortan kein Handsignal und kein C&B mehr für freiwilliges Pfote geben.
Handsignal immer schwächer ausführen, nur noch andeuten, ganz weglassen.

c) Click
d) ggf. Leckerli

nicht ggf. sondern auf jeden Fall.

Oder wird bei 3. erst GECLICKT und dann GEREDET (erst d), dann c)) ??????

s.o.

4. Klappt dies, dann kommt der Tag, an dem ich zuerst / als einzigen Reiz das Kommando sage (hierSchlag ein) und mein Hund mir promt seine Pfote gibt......

Ja. Vorher wird er Dich mit der Pfote aber schon ganz schön weichgeklopft haben.

5. Wie 4., nur zwischendurch zur Motivation immer mal wieder Leckerlis und / oder Clickern.......

Ja, man kann aber auch auf verbales Lob übergehen. Das Timing ist ja nicht mehr krititsch.

Evtl. könnte es schwierig sein, meinem verfressenen Hund beizubringen WANN wir üben....... ich fürchte, in nächster Zeit kriege ich dauernd die Pfote irgendwo hingeknallt in der Hoffnung das dann sein 'Zweibeiniger Futterautomat' funktioniert ......

Konditionieren ist ein zweiseitiges Geschäft. Ich kenne sehr wohl erzogene Menschen. U.a. einen, der auf ein einfaches Schnauzensignal brav in den Keller geht und ein Schweinsohr holt.

Gibt's da noch etwas anderes als außerhalb der Übungszeit das Verhalten 'nur' zu ignorieren ????

Etwas anderes üben.

Beginnt Ihr die 'Übungseinheit' mit einem Besonderen Kommando o.ä. ??????

Meist reicht schon das aufnehmen des Clickers, jedenfalls bei verfressenen Hunden:

Berichte einmal über Eure Fortschritte!

viele Grüße von Martin & Mirko

(das schöne am Internet ist, keiner kümmert sich drum, daß Du ein Hund bist!)




11. Februar 1998 00:52


Hallo,
mit großem Interesse bin ich gestern auf diese Seiten gestoßen.....
Aber bis ich alles gelesen habe, wird wohl noch Zeit ins Land gehen..... gibt's das ganze nicht auch komplett gepackt als Datei (zumindest Eure deutschen Seiten..... von den vielen englischen ganz zu schweigen ....) ?????

Generell bin ich zwar skeptisch.... aber ich denke nur durch ausprobieren lernt man / frau / hund ...... :-)

AlsoClicker habe ich mir heute besorgt (wird wahrscheinlich nicht lange halten, da aus Plastik) ......
AberWie sieht der 'ideale' (original) Touchstick aus (habe kein altes Kamerastativ......). Wie lang sollte das Teil maximal sein, welcher Durchmesser ist sinnvoll, welcher zu dünn ???
Ein Ende soll markiert sein !? Soll es nur farbig vom anderen Ende mit z.B. Klebeband unterscheidbar sein oder soll ein Stück Stoff o.ä. daran 'flattern' und zusätzlich reizen ..... ????

Nun haben wir noch nie geclickert (weder ich noch mein 8 Monate alter Schäferhund-Mix (der übrigens bisher hauptsächlich nur gespielt hat und wenig erzogen wurde (außer etwas Sitz und Platz.... an der Leine zerrt er nicht und meistens läuft er sowieso frei rum...... bisher ohne Probleme....... doch so langsam wollen wir mal Richtung BH-Prüfung und deren Übungen schielen......)

Richtiges Vorgehen zum Clickern wie folgt ?:
1. Mit supertollen Leckerli Hund reizen, Hund kommt, Click, Hund erhält Leckerli
Wiederholung von 1., bis Hund Click mit supertollem Leckerli verknüpft hat.....

2. z.B. Wunsch/BefehlPfote geben
a) Hund Hand hinhalten oder reizen zu pfoteln
b) wenn Hund Ansatz von Pfote hochheben zeigt
c) Click
d) Leckerli geben
a - d wiederholen; später nicht jedesmal Leckerli geben und immer höhere Anforderungen stellen (Pfote mind. 20 cm heben bis schließlich Pfote in Hand liegt.....)

3. Wenn dies klappt, dann erst
a) Hund Hand hinhalten
b) immer wenn Hund seine Pfote reinlegt, sage ich nun (endlich?!) den Befehl (z.B. "Schlag ein"winking smiley
c) Click
d) ggf. Leckerli
Oder wird bei 3. erst GECLICKT und dann GEREDET (erst d), dann c)) ??????

4. Klappt dies, dann kommt der Tag, an dem ich zuerst / als einzigen Reiz das Kommando sage (hierSchlag ein) und mein Hund mir promt seine Pfote gibt......

5. Wie 4., nur zwischendurch zur Motivation immer mal wieder Leckerlis und / oder Clickern.......

Evtl. könnte es schwierig sein, meinem verfressenen Hund beizubringen WANN wir üben....... ich fürchte, in nächster Zeit kriege ich dauernd die Pfote irgendwo hingeknallt in der Hoffnung das dann sein 'Zweibeiniger Futterautomat' funktioniert ......
Gibt's da noch etwas anderes als außerhalb der Übungszeit das Verhalten 'nur' zu ignorieren ????

Beginnt Ihr die 'Übungseinheit' mit einem Besonderen Kommando o.ä. ??????

Ufff.... alles länger geworden als geplant..... hoffe aber trotzdem auf schnelle Antwort, damit es bei uns bald so richtig CLICKERT ......

Bis gestern
Margot

hallo margot!
ich benutze einen zeigestock, die gibt es in grösseren
schreibwahren-geschäften.
die sind preiswert, haben eine abgesetzte kappe,
und lassen sich auf kugelschreibergrösse
zusammenschieben.
und wenn du keinen karen pryor klicker besorgen
kannstpunika-deckel klicken auch sehr gut!
salute, viel spass beim üben ! biela