Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann clickern

geschrieben von Gabi(YCH) 
Ab wann clickern
20. Juli 1999 21:00

Hallo,
ich habe da noch eine Frage. Ab wieviel Wochen/Monaten kann man denn mit dem Clickern anfangen. Ab wann kann man den Welpen auf den Clicker und auch auf das Nein konditionieren?
Freue mich auf Antwort
Gabi


20. Juli 1999 21:09

Hallo Gabi

:Ab wieviel Wochen/Monaten kann man denn mit dem Clickern anfangen. Ab wann kann man den Welpen auf den Clicker und auch auf das Nein konditionieren?

Unser Welpe ist jetzt 13 Wochen alt und wir clickern bereits mit ihr. Auf das Nein habe ich sie mit der Pflanzenspühflasche konditioniert (siehe FAQ).
Wir machen sicher noch viele Fehler beim Clicken (z.B. Clicken wir noch viel zu wenig und reden zuviel), aber aller Anfang ist schwer.

Also nur zu und viel Erfolg ;-))

Herzliche Grüsse
Angela

20. Juli 1999 21:35

Hallo Gabi,

: ich habe da noch eine Frage. Ab wieviel Wochen/Monaten kann man denn mit dem Clickern anfangen. Ab wann kann man den Welpen auf den Clicker und auch auf das Nein konditionieren?
Kannst Du eigentlich gleich von Anfang an machen, sobald der Hund Leckerchen frißt, machst Du "click" davor. Bei Ajax hat das gut geklappt, er war 9 Wochen alt, als ich damit angefangen habe.
Ich würde aber zunächst nur Futter als Bestärkung nach dem Click anbieten, ich glaube das ist leichter für den Hund. Die anderen Dinge wie Spiel, Ball werfen, schnüffeln usw. kommen erst später.
Mehr dazu findest Du unter dem Link.

Viele Grüße
Klaus