Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nebenher laufen einer 11-Woechigen

geschrieben von Tharin(YCH) 
Nebenher laufen einer 11-Woechigen
24. Juli 1999 14:37

Hallo!

Spunki ist 11 Wochen jung und ich bin sehr zufrieden mit ihr,
was "Spunki, hier" und "Naaaaaein" angeht. "(Lass) aus" und
Sitz ist sie gerade im Begriff zu begreifen.
Allerdings geht sie an der Leine i.A. gar nicht gut, sie
trottet meist hinterher. Und davon ihr - wie heute in der Welpenschule
von der Trainerin ausgefuehrt - ein Leckerli vor die Nase zu halten und
dieses dann von ihr wegzuziehen, so dass sie dann schoen nebenher geht
(das Leckerli geht ja auch direkt nebenher smiling smiley ), halte ich nichts.
Vllt. verstehe ich es ja falsch, aber das ist ja wohl eher eine Uebung,
um "Nase ans Leckerli halten" zu trainieren, oder? Zudem wurde sie dabei
permanent gelobt, also auch schon vor dem eigentlichen Loslaufen.
Wenn ich mir das so anschaue, steht das im Widerspruch zu dem, was ich
bis jetzt in "Positiv bestaerken - sanft erziehen" gelesen habe.
Oder habe ich es nicht verstanden?

Also im Moment suche ich nach einem Weg ihr das Nebenherlaufen
anzugewoehnen statt des Hinterhertrottelns.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips.

Gruss,
Tharin

24. Juli 1999 16:30

: Hallo!
:
: Spunki ist 11 Wochen jung und ich bin sehr zufrieden mit ihr,

hallo tharin

waaas? 11 wochen alt und kann nur so wenig??
spass beiseite. da geht mir "hut hoch". lass doch den hund wachsen, und pass dich
an den hund an wenn er schon an der leine geht.
welpenschule, wenn ich das schon höre... sanfte erziehung...und muss schon
auf deiner höhe gehen. haste wirklich noch zeit mit der "schulung" und lass den hund
einfach mal hund sein.

viel spass
lorenz

26. Juli 1999 14:34

Grüß Dich Tharin,

Dein

: Spunki ist 11 Wochen jung

d.h. ein kleinstkind. in der nächsten zeit wird er noch seinen folgetrieb ausleben, d.h. fast immer deine nähe suchen. leider glauben viele frischen hundehalter, der wird mal ganz toll gehorsam. mit 18 - 20 wochen fängt er an sich selbständig zu machen und wie!

: Allerdings geht sie an der Leine i.A. gar nicht gut, sie
: trottet meist hinterher.

das ist auch richtig so. die alten gehen voraus, die jungen im schutz hinterher. übrigens sollte man mit solch kleinen hunden alle großen spaziergänge unterlassen. 30-50 m im unkreis reichen zunächst völlig aus.

: Und davon ihr - wie heute in der Welpenschule
: von der Trainerin ausgefuehrt - ein Leckerli vor die Nase zu halten und
: dieses dann von ihr wegzuziehen, so dass sie dann schoen nebenher geht

mich stört das wort "schule". zweck ist die sozialisierung mit anderen hunden und allen umweltreizen.

: (das Leckerli geht ja auch direkt nebenher smiling smiley ), halte ich nichts.
: Vllt. verstehe ich es ja falsch, aber das ist ja wohl eher eine Uebung,
: um "Nase ans Leckerli halten" zu trainieren, oder? Zudem wurde sie dabei
: permanent gelobt, also auch schon vor dem eigentlichen Loslaufen.
: Wenn ich mir das so anschaue, steht das im Widerspruch zu dem, was ich
: bis jetzt in "Positiv bestaerken - sanft erziehen" gelesen habe.
: Oder habe ich es nicht verstanden?

du hast es richtig verstanden. lies mal mein posting zum bestechen. so wie geschildert, wird der kleine fürs stehen bleiben bestärkt.
bei den purzeln ist auch ein spielzeug besser als futter. ruf den kleinen beim namen. er schaut, kommt zwei hupfer? click (oder auch nicht) und ein tolles spiel.
das kommen ist die wichtigste übung überhaupt zu beginn und auch später. danach ist ablegen viel wichtiger als nebenher gehen.:

: Also im Moment suche ich nach einem Weg ihr das Nebenherlaufen
: anzugewoehnen statt des Hinterhertrottelns.

wart, bis sie anfängt nach vorn zu preschen, dann kannst du leinenführigkeit üben. aber deine kleine braucht JETZ ihre umwelteindrücke. deswegen trottelt sie hinterher und deswegen muß sie alles beschnuppern und berühren. die leinenführigkeit ist im zweifelsfalle eine angelegenheit von 2 stunden konsequenter selbstkontrolle (!) aber einen umweltsicheren hund erhält man nicht durch nebenhertrotten.

tschüß martin & mirko