Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reaktion auf optische Signale Fördern

geschrieben von Steffi+Frechdachs(YCH) 
Reaktion auf optische Signale Fördern
27. Januar 2002 14:17

Hallo ,

ich schon wieder. Habe bei meinem Hund festgestellt, daß sie auf optische Signale sehr gut Reagiert und seeeehr Konsequent.
Kommt ein Auto und sie ist frei, kommt sie zu mir und setzt sich neben mich, auch wenn andere Hunde dabei sind oder sonstige Ablenkung.
An der Straße wird sitz gemacht , machte sie sogar sofort in Dänemark, am ersten Tag gleich.Jetzt meine Frage, was habt ihr noch für optische Signale, wie reagieren Eure Hunde dann.Wie kann ich dieses selbstständige Handeln fördern. Ich finde es ganz toll, nichts sagen zu müssen, sie reagiert alleine und ist dann immer sooo stolz.
Wie ist das bei Euch, welche optischen Signale habt ihr, wie fange ich an ? Besonders ist mir aufgefallen, daß sie so gerne neben mir läuft, nun kann ich ja nicht erwarten, daß sie bei jedem Pup nebe´n mir läuft, wie kann man es erreichen, daß man dem Hund signalisiert, das er neben laufen soll, ihm aber trotzdem das Gefühl geben er wäre alleine auf die Idee gekommen. Wer hat eine Idee ????? Danke und

Seeehr interessierte Grüße

Steffi und Frechdachs


27. Januar 2002 15:35

:


Hallo Steffi, nochmal ich!Hatte gerade alles verdreht.Sorry aber bin nagelneu hier!Allso,wie hast du das mit dem selbstständigem herankommen dienem Frechdachs gelernt? Wir clickern auch schon eine Weile.Zur Zeit üben wir Augenkontakt wie verrückt.









27. Januar 2002 17:21

: Hallo onny,

bin warlich kein Experte im clicckern, siehe meine Ganzen unterschiedlichen Meldungen . Habe jetzt noch mal Ganz von vorne begonnen mit dem Clickern.
Aber nun zu Deiner Frage. Mein Hund konnte schon zuverlässig rankommen, das war das Gute, immer wenn ein Auto kam´rief ich sie und stellte mich an den Rand, sie kam ich sagte Sitz. So ging das eine Ganze Weile. Dann habe ich mich mir überlegt wäre toll, wenn sie von alleine Kommen würde. Ich nahm also meinen Hund an die Léine stellte mich an díe Straße, Hund setzt sich und Immer wenn ein Auto vorbeifuhr sagte ich AUTO AUTO. Ich sagte es immer dann wenn sie in Richtung Auto schaute. Dann fing ih an, immer wenn sie mal an einer etwas ruhigeren Straße frei lief und auf der Straße ein Auto kam und sie gerade hinschaute sagte ich AUTO, sie blieb stehen schaute mich an C& Hund kommt zu mir B.
Irgendwann lief sie frei und in weiter Entfernung kam ein Auto sie schaute mich an C Hund kommt und bekommt B. Das ging eine Weile so, dann zögerte ich nach dem der Hund rangekommen ist um sich seine Belohnung zu holen diese raus, Hund wurde ungeduldig und setzte sich neben mich, und dann gabs die Belohnung. und wenn dann das Auto vorbeifuhr sate ich wieder Auto, schnell verstand sie. Wenn wir mit anderen Hunden unterwegs waren ein Auto kam der andere wurde gerufen kam aber nicht es wurde dann noch doller gerufen viel hektik entstand , meine wurde unsicher durchs ganze geschreie und schaute mich an, C&B. und dann das ganze von vorne wenn andere Hunde dabei waren, aber nach einer Woche hatte sie es raus, jetzt kommt sie immer. Ist sogar schon passiert das ich ein Auto nicht gesehen habe, sie kam alleine an, ich sagte "toll und lauf", Hund lief aber nicht ich schaute mich um und sah das Auto, da gab es den riesen Jackpot.
Ich weiß nicht ob man das Clickertechnisch so macht, kann nur schreiben so hab ichs gemacht. Hoffentlich hilft es Dir.

liebe Grüße

Steffi und Frechdachs

Ich übe das ganze jetzt mir Pferden sage dann Animal, Hund soll kommen und sich neben mich legen. Mal sehen.
:
:
:
:


27. Januar 2002 22:11

.
: Aber nun zu Deiner Frage. Mein Hund konnte schon zuverlässig rankommen, das war das Gute, immer wenn ein Auto kam´rief ich sie und stellte mich an den Rand, sie kam ich sagte Sitz. : Irgendwann lief sie frei und in weiter Entfernung kam ein Auto sie schaute mich an C Hund kommt und bekommt B. Das ging eine Weile so, dann zögerte ich nach dem der Hund rangekommen ist um sich seine Belohnung zu holen diese raus, Hund wurde ungeduldig und setzte sich neben mich, und dann gabs die Belohnung. und wenn dann das Auto vorbeifuhr sate ich wieder Auto, schnell verstand sie.aber nach einer Woche hatte sie es raus, jetzt kommt sie immer.
Hallo Steffi!Werde mir deine Metode noch mehrmals in Ruhe duchlesen.Kann im Moment mit meinem Jungen nur mit Halti an einer Strasse entlang laufen.Wenn uns ein Auto entgegen kommt wird er ganz unsicher und hippelig,wenn das Auto dann an uns vorbei ist will er dann hinterher.Wir haben geübt :Auto kommt,H.setzt sich und guckt mich an,dann C+B.Wenn dummerweise die Leckerlis aus gehen bevor wir zu hause sind ,wird er bei jedem Auto immer wilder.Er reagiert dann nur sehr ungern auf mein "Sitt u.Schau".Wir werden es aber alles in den Griff bekommen:Hoffe ich wenigstns?!