Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Nach dem C+B die Übung beenden?
30. Januar 2002 12:02

: Das leuchtet mir schon ein.Das Problem ist nur, daß ich diesen ganzen Ablauf immer ohne Clicker mit ihr geübt habe. Ich habe erst vor kurzem angefangen den Clicker zu benutzen u. wollte dadurch erreichen daß sie mich immer ansieht.(was auch schon gut klappt, mit meiner "falschen Methode" ;o).
: Aber ich glaube, dadurch daß ich die Übung nicht von Anfang an mit dem Clicker aufgebaut habe, ist der Ablauf auch nicht selbstbelonend.Jedenfalls wartet Gina immer aufs Leckerlie.
: Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hallo Heike,
natürlich wartet sie aufs Leckerli. Warum auch nicht? Bist du schon bei variabler Bestärkung oder denkst du daran ein Signal/Kommando fürs Anschauen einzuüben?
Wenn der Ablauf ansonsten gut klappt und du nur das "Schau" klickerst, würde ich mit Zeitfenster arbeiten. Und dabei langsam die Zeit verlängern. (Wirklich im Sekundentakt). Wenn ihr bei der Prüfung keine weiteren Kommandos verwenden dürft (kenn mich da nicht so aus) vielleicht ein Zungenschnalzen oder so als Signal fürs "Schau" etablieren, so daß du sie "bei abschweifern" erinnern kannst.
Aber wenn du konti nuierlich aufbaust und die Zeitspanne langsam verlängerst, müsste es auch so gehen.
Und wenns mit deiner nach "herrschender" Lehr´meinung nicht ganz richtigen Methode auch fluppt "so what"??
Nur in der Prüfung darfst du ja wahrscheinlich auch nicht ständig clicken, oder??

:
: : Wenns doch nach ein- zwqeimal supergeklappt hat: AUFHÖREN und beim nächstenmal Zeitspanne ein bißchen verlängern ehs Klick kommt.
:
: Also kann ich es doch so machen, nur nicht so lange ?
:
Wenn der "neue" Faktor lediglich das Anbinden ist, würde ich es so machen.



Tschüssie Doris

30. Januar 2002 12:51

Hallo Doris,

vielen Dank nochmal, daß Du Dir so viel Mühe machst über mein Problem nachzudenken.

: natürlich wartet sie aufs Leckerli. Warum auch nicht? Bist du schon bei variabler Bestärkung oder denkst du daran ein Signal/Kommando fürs Anschauen einzuüben?

Ich habe dann auch "Fuß" gesagt.Aber ich gebe zu, daß es für den Hund wirklich schwer ist zu begreifen, was "Fuß" alles bedeuten soll.
(dicht u. grade neben mir sitzen, dicht neben mir laufen, mich immer anschauen, beim stehenbleiben hinsetzen u. da alles nur links).
Das kann er vielleicht gar nicht schaffen?
Zur prüfung sind keine zusätzlichen Befehle wie zB. "guck" erlaubt u. auch keine Hilfen mit Zungenschnalzen o. Handzeichen yawning smiley((.
Dabei wäre das ja viel Hundgerechter.

Ich habe mir nun die Sache mit der Verhaltenskette bei B.Laser noch mal genau durch gelesen.Ich werde noch mal ganz von vorne anfangen u. versuchen so eine Kette aufzubauen.
Ich werde mal bei clicker.de fragen, ob mir jemand (der sich mit der BH auskennt) sagen kann, ob es überhaupt so möglich ist.Oder ob der Hund dann vielleicht alles vorweg nimmt. Was ja auch null Punkte geben kann.

Hach es ist gar nicht so leicht ;o)).
Aber Danke noch mal,
viele Grüße,
Heike + Gina