Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker und Pfeife!?
03. Februar 2002 19:42


: ich sollte mir vielleicht doch mal angewöhnen, einmal kurz kontrolle
: zu lesen.... mist
:

Auf alle Fälle! War ja kaum zu verstehen, das Geschreibsel.:-D (werd mal nicht pingelig!) *gg*

Tschö mit ö,
Yna


03. Februar 2002 20:23

HI Thomas,

: alex hat recht, allerdings wundere ich mich, dass er beim posten
schweratmend unterm tisch liegt....

*ähhhh* wie soll ich sagen!
Also es ist definitiv so, dass ich (ALEX) eine bessere Kondition habe, wie mein "Schlappschwanz-Retriever" (ARIS)!
Ich lieg zwar manchmal auch schwer atmend herum, aber nicht beim Yorkie-posten! Obwohl manchmal beginne ich beim Lesen schwer zu atmen! Dann versuche ich es mit ein bissl autogenem Training (*du bist ruhig-du bist ruhig....*)

sad smileysachen gibts, die einen glauben lassen, dass manche hundehalter schon ein wenig verrückt sind...)

*HÄ-HÄ* da hättest du mich heute mit einem "Original-Owtscharka", der noch dazu an der Kette vor seiner Hütte lag, beim Versuch ihn zu einem Zerrspiel zu motivieren sehen sollen! *lol*
Ich wollt es einfach wissen, ob das stimmt, dass er (laut Besitzerin) NICHT spielt!
(....wers nicht glaubt, bald gibts ein Foto davon *ggg*). Aber dabei ist mir auch so ganz kurz selbiger Gedanke durch den Kopf gezuckt!

......Ansonsten wollte ich nur noch ergänzen, dass es mich immer (mehr) stört, dass Clickertraining - Clickertraining heisst. Weil es dadurch viel zu schnell auf das "Click-Clack" reduziert wird.

.......und, dass ich auf meine gute alte Hundepfeife NICHT verzichten möchte! Weil Aris den "Hier-Pfiff" damit schon als Welpe gelernt hat und der 100%ig (OK-OK 99%ig) sitzt. Was ja nicht heisst, dass er nach dem Zurückkommen nicht noch ein "C+B" kriegt!!!

Vor wenigen Wochen ist er Nachts, animiert vom "Hetzlaut" seines (Gott sei Dank angeleinten) Kumpels, dem "notorischen Jäger" -Ronni, einem vor uns den Weg kreuzenden Fuchs nach ins Feld gesprungen!
Es dauerte leider 10-20 Sekunden, bis ich die Pfeife herausgenestelt hatte - ABER ER KAM SOFORT ZURÜCK!!! *stolz-sei*

Grüsse Alex (ruhig-atmend)
OHNE Aris *seufz* (ist diese Woche bei Susi geblieben)





04. Februar 2002 11:53


Grüß dich Yna,

:grinning smileyas Argument war, dass es zuviel an Signalen sein könnte, wenn der Hund bepfiffen und beclickert wird.

Ich stell mir gerade vor, dass ihr an einem fussballplatz vorbeikommt, der ball am tor vorbei deinem hund zu füßen fällt. Er schnappt ihn und schiedsrichter PFIFF.... smiling smiley

tschüß Martin & Mirko

P.S. ähnliches ist mir mit meinem alten Schiwa passiert. Er hat den ball einfach vom spielfeld konfisziert. smiling smiley

P.P.S. du machst es goldrichtig!


04. Februar 2002 12:12

Servus Martin!


: Ich stell mir gerade vor, dass ihr an einem fussballplatz vorbeikommt, der ball am tor vorbei deinem hund zu füßen fällt. Er schnappt ihn und schiedsrichter PFIFF.... smiling smiley

: P.S. ähnliches ist mir mit meinem alten Schiwa passiert. Er hat den ball einfach vom spielfeld konfisziert. smiling smiley

Oh oh! :-D Kenn ich auch! Das ist brandgefährlich, passt also gut auf euch auf! ;-) Fußball ist nämlich, wie ich wiederholt feststellen durfte, kein Freizeitvergnügen, sondern eine bierernste Angelegenheit. ;-) Ich habe hier schon den einen oder anderen Sonntagskicker zum geifernden Olli Kahn mutieren sehen. Gruselig!!! :-D


: P.P.S. du machst es goldrichtig!

Ich hoffe doch! :-) Und wenn ihr "alten Hasen" (schuldige! ;-D) das genauso seht, dann beruhigt mich das völlig.

Tschüß,
Yna



05. Februar 2002 11:24

Hallo Yna

:Habe nämlich auch an anderer Stelle von jemandem gelesen, der den einen Hund clickert, den anderen pfeift.

Das bin wohl ich :-))

Ich habe das Problem bzw deine Frage nicht verstanden. Bei mir ist das so, dass der Pudel auf Clicker und Wort konditioniert ist, der Cairn auf Clicker, Wort und Ultraschallpfeife, ich den Clicker bei ihm seit einem Jahr nicht mehr benutze (und fuer den Pudel einen anders klingenden habe). Dies erlaubt mir, auf dem Spaziergang, einen Hund alleine zu bridgen.

Dann habe ich aber auch noch eine Jagdhundepfeife fuer den Cairn, die aber nicht als Bestaerker konditioniert wurde, sondern anstelle von "Komm!". Dito auch fuer den Pudel, dort eine Ententroete.

Verwirrung stifte hoechstens ich, wenn ich den Hund mit dem falschen Wort bridge, weil ich nicht aufgepasst habe....

Die Pfeife hat den Vorteil, dass ich beide Haende frei habe. Ich habe sie mit einem Stueck Plastikschlauch (Aquariumbedarf) verlaengert, sodass ich sie mit den Zaehnen halten kann UND noch ein Signalwort aussprechen....

Ob das hilft??

Liebe Gruesse
Gabrielle

05. Februar 2002 12:52

Hi Gabrielle! :-)

: :Habe nämlich auch an anderer Stelle von jemandem gelesen, der den einen Hund clickert, den anderen pfeift.
:
: Das bin wohl ich :-))

Richtig. Das warst wohl du! ;-)

:
: Ich habe das Problem bzw deine Frage nicht verstanden.

Meine Frage war darauf bezogen, dass mir eine Hundetrainerin, mit der ich mich letztens verabredet hatte, damit sie mal ein Auge auf uns wirft, geraten hatte meinen Rüden nicht zu clickern, sondern nur zu pfeifen, damit er nicht durcheinander gerät. Ich habe einfach nicht verstanden, was sie mir damit sagen wollte, da ich den Hund nicht mit Pfeife bestärken wollte, sondern nur "hier" pfeifen. Als Bestärkung den Clicker.
Aber da man ja nicht alles weiß, dachte ich mir, frag halt lieber nochmal nach, vielleicht hast du irgendwas nicht mitgekriegt, was in dem Zusammenhang wesentlich wäre. Das war mein Problem. :-)
Was dich angeht, so kann ich nur sagen, dass ich gerne mal einen Blick auf euch werfen würde :-D So mit Pudel, Cairn, Pfeife, Clicker, Schlauch zwischen den Zähnen und Ententröte stell ich mir das großartig vor!!!!:-D
Ich würde wahrscheinlich komplett durcheinander geraten. Ich fühl mich ja schon mit Clicker, Pfeife, Leckerchen, Ball und Worten wie ein Jongleur (oder auch wie ein Packesel).;-)

Schick doch mal ein Foto!!! :-D

Auch liebe Grüße,
Yna