Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch ein Clickerneuling mit Erfahrung:-)

geschrieben von Angela(YCH) 
Noch ein Clickerneuling mit Erfahrung:-)
05. August 1999 20:10

Hallo alle zusammen

Auch wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen Clicker-"Erfahrung". Ebony ist jetzt 15 Wochen alt und wir wollten uns doch solche Mühe geben und haben vorher schön brav "Positiv bestärken sanft erziehen" gelesen. Ich clickere "Down" mit Ebony und mein Mann "Touch". Zu meine Leidwesen muss ich gestehen, dass mein Mann mehr Erfolg hat als ich :-(. Mein Problem war, dass ich immer wenn Ebony sich hingelegt hat, auch schön brav gelickt habe und ihr dann dass Leckerchen gegeben habe. Natürlich, ich Trottel habe es ihr auch schön hingehalten. Welchen Grund sollte Ebony also haben aufzustehen, damit ich weiterclickern kann. Nach 2 1/2 Wochen kam der "Geistesblitz" ich begann Ebony die Leckerchen nach dem Click in einige Entfernung hinzuwerfen und siehe da, sie stand auf um sich ihre Belohnung zu holen und ich konnte weitermachen.

Soviel vom Clicker-Dummi Nr 1, mir :-)))

Ich weiss leider nicht, wie ich alles unter einen Hut bringen soll, bei Sachen die Ebony z.B. nicht darf!!! Als sie beim dritten Mal über den Zaun sprang, obwohl wir Nein und Pfui gesagt hatten und sie ziemlich riegoros wieder zurückgeholt hatten, habe ich zur Dose mit den Kieselsteinen gegriffen (ich hatte Angst um ihre Gelenke), nun springt sie nicht mehr über den Zaun, hätte ich dieses Problem anders lösen können?


Herzliche Grüsse und besten Dank für Tips
Angela und Ebony
PS: Am Samstag ist unser 1. Clickerseminar, dem Himmel sei dank!


06. August 1999 12:34

Ich weiss leider nicht, wie ich alles unter einen Hut bringen soll, bei Sachen die Ebony z.B. nicht darf!!! Als sie beim dritten Mal über den Zaun sprang, obwohl wir Nein und Pfui gesagt hatten und sie ziemlich riegoros wieder zurückgeholt hatten, habe ich zur Dose mit den Kieselsteinen gegriffen (ich hatte Angst um ihre Gelenke), nun springt sie nicht mehr über den Zaun, hätte ich dieses Problem anders lösen können?


Hallo Angela,
ich freue mich, dass Du den Einstieg ins Clicker Training so gut geschafft hast.
Das oben ist nicht CT, sondern im richtigen Moment und zum Glück offenbar richtig gehandelt!.

Fuer Unarten abtrainieren gilt die folgende Regel: was moechtest Du, dass der Hund macht (anstatt die Unart)
und das trainierst Du.
Z.B. statt bellen ruhig sein, statt hochspringen alle vier Beine am Boden etc.

Du beginnst umzudenken: was muss ich tun, damit der Hund ..... macht, anstatt Dir zu überlegen: was muss ich tun, damit mein Hund endlich aufhoert, ... zu machen.

Viel Erfolg beim Clickerseminar (bei wem ?)

Herzliche Gruesse
Doris