Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Junger Hunde fängt an zu wildern !
13. August 1999 21:00


: Mit CARE meine ich das, was Daniel hier im Forum schon oft aufgeschrieben hat: Die Rangordnung soweit in Ordnung bringen, daß der Hund Dich und Dein Nein in jeder Situation akzeptiert. Das muß man üben. Ich maile Dir mal meine Zeilen, die ich jedem meiner Pflegehundbesitzer zukünftig mitgebe.

Hallo Franziska !
Danke für die konkreteren Vorschläge.Würde mich freuen, wenn du mir das
mit dem CARE mal zu mailst.
Den anderen Kram , weiß ich selber auch, daß Wilderei total Mist ist.
Ich lasse auch Bingo nicht mit Absicht wildern, weil es ja so Spaß macht.
Ich möchte nicht, daß weder ihm noch dem Wild was geschieht.Aber ich weiß auch,
daß es uns nicht möglich ist, Bingo zu 100 % zu bewachen und das sein Leben lang.
Ich setze da mehr auf mögliche (hoffentliche) Schulung, Erziehung,Clicker-
training,Care und so weiter und hatte mir da mehr Hilfe, Vorschläge erhofft
und nicht so ein Wust an Vorwürfen.Ich bin wirklich kein verantwortungsloser
und gedankenloser Hundehalter,der sich nichts bei alle dem denkt und seinen
Hund sich selbst überläßt.Übrigends ist er kein Hofhund, sondern lebt mit uns
immer zusammen,d.h wenn wir draußen sind ist er mit dabei, wenn wir im Haus
sind ist er auch dort.Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mehr die Möglichkeit
gebt an eurem reichen Wissen teilzuhaben. Sonst macht Yorkie für mich keinen Sinn.
Ich habe um Hilfe und Tips gebeten.Werde auch einige Vorschläge von euch versuchen
umzusetzen. Danke bis dann Chrissi

15. August 1999 18:50

: Große Probleme ! Unsere 1/2 Jahr alter Retriever- Mischling fängt mit
: der Nachbarhündin an auf Pirsch zu gehen. Sie haben vermutlich schon
: ein Kitz geschlagen.
: Wir passen sehr auf, daß er nicht zur Nachbarhündin kommt, aber alle
: paar Wochen macht er sich doch mal im unbewachten Augenblick davon.
: Gibt es eine Möglichkeit hier den Clicker einzusetzen und wie ??????
: Sonst ist der Rüde sehr gelehrig, brav und hat viel Zuwendung.
:




hallo

versuch es mit einem TELE TAKT gerät hört sich zwar hart an aber es ist
besser als alles andere. ich spreche aus erfahrung,meine hündin hat
zum glück noch nie so etwas getan weil sie sehr gut weis das ich dann
nichts dagegen habe wenn ein jäger sie erschisst wenn es wirklich
begründet ist.


15. August 1999 20:27


: versuch es mit einem TELE TAKT gerät hört sich zwar hart an aber es ist
: besser als alles andere.

Hallo Lener !
Vielen Dank für den konstruktiven Tip,ohne Vorwürfe.
Aber bitte was ist ein TELE TAKT habe ich noch nie was davon gehört.
Danke im Voraus für die Aufklärung. chrissi

16. August 1999 11:57

: hallo Chrissi,

entschuldige Bitte die "etwas ungestüme" Art einiger Forumsteilnehmer. Es ist nicht die Absicht Hilfesuchende niederzuschmetter. Leider passiert dies hin und wieder. Nimms nicht krumm...

nun zu Deinem Problem:
Dein Hund ist noch sehr jung und ihr beide könnt lernen euer Leben miteinander so einzurichten, daß es euch beiden Spaß macht. Der Vorschlag mit CARE ist schon ein guter Weg. Ich habe selbst davon profitiert. Lies mal die alten Meldungen in den rupriken Diverses und Soziales und Erziehung durch.
Das mit Dem Teletakt lass lieber. Es ist ein Strom-Impulsgeber. Der gehört nur in Erfahrene Hände, sonst schadet er mehr als er nutzt.
Wenn Du dich durch die Meldungen gearbeitet hast und noch Fragen dazu hast schreibst Du halt wieder.

liebe Grüße
Elke

16. August 1999 21:46

Hi Chrissi

Ich war genauso entsetzt als unser Kangal mit knapp 3 Monaten seine
erste Taube erlegt hat (eine von UNSEREN eigenen übrigens) Seitdem
halte ich ihn sehr unter der Fuchtel - also Arbeiten, Spielen, Lernen
mit dem Hund oder der Hund ist drinnen oder an der (Lauf-)Leine. Ich hab'
das selber auch erst gelernt nachdem er immer heißer auf die Tauben
wurde. Außerdem habe ich Bartl nur noch aus der Hand gefüttert, aber
das über den ganzen Tag.
Wenn Du Bingo wirklich mal mit gewildertem
erwischt, knall es ihm um die Ohren; wenn Du ihn draußen erwischt, ohne
daß er gehen durfte, lauf ihn um (rempel ihn einfach zu Boden!) OHNE ihn
vorher herbeizurufen geh sehr unfreundlich mit ihm heim und werd erst
auf dem eigenen Grundstück freundlich.
Gib dem Affen Zucker - leg auf eurem Grundstück Fährten, laß ihn sein
Fressen suchen und ausgraben, vielleicht sogar hinterherjagen (Seilbahn)
- Bingo ist halt mit seinem Retriever Erbe ein Jagdhund und braucht ent-
sprechende Betätigung.

: Wir passen sehr auf, daß er nicht zur Nachbarhündin kommt

Unser erster Hund (Berner Hündin) wurde auch einige Male vom Nachbarrüden
abgeholt und dann sind sie stiften gegangen, weiß der Kuckuck was sie
angestellt haben. Die Hündin ist keine 2 Jahre alt geworden, Beide sind
in einen vereisten Bach geraten, der Rüde wurde entdeckt und gerettet,
von unserem Hund fanden wir nur noch Spuren ins Wasser - keine mehr raus.
Seitdem bin ich viel konsequenter geworden!

Grüße Marion

16. August 1999 22:45

Hallo Marion !
Danke für die vielen Tips. Leider habe ich ihn noch nie auf
frischer Tat ertappt.Ich habe sie im Wald nur wie wild bellen gehört,
aber da war jedes pfeifen und rufen zwecklos. Er kam erst nach 2 Stunden wieder.
Ich habe mal gehört, man solle den Hund sofort böse wegschicken,denn wenn er zurückkommt,
möchte er nichts lieber , als ins Rudel wieder aufgenommen zu werden.
Das würde er dann schon als Strafe empfinden, aber vermutlich würde er dann
bei besagter Nachbarhündin unterschlüpfen. Bis jetzt haben wir ihn, wenn er
zurückkam streng auf seinen Platz verwiesen und ihn einige Zeit total ignoriert,
was er schon als Strafe empfand.Das mit den Fährten legen hört sich gut an und nach Hundespaß.
Chrissi