Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern ja, aber nicht auf Hundeplatz?
14. März 2002 11:46

: Hallo Anke !
"Wer lang fragt, geht lang irr".
Meine Erfahrung: Bei einem Verein habe ich gefragt, ob es jemanden stören wird, wenn ich clicke. Das Ergebnis: Diskussionen und mobbing fast ohne Ende. Mittlerweile habe ich sie überzeugt und es wurde beschlossen, daß Clicker erlaubt sei. Allerdings bin ich die einzige.

Beim anderen Verein habe ich erst gar nicht gefragt. Es hat, kaum einer was gemerkt. Im Gegenteil: Ich hatte ziemlich viel Zuschauer, die mich bei der Arbeit beobachteten und die wunderten sich, daß mein Hund ohne viel Worte meinerseit so supergut fußläuft und so schön mitarbeitet.
(In diesem Verein werden die Hunde sonst nur angebrüllt :-( )
Viel Spaß
Eve




14. März 2002 13:22

Hallo Anke,

ich kann mich den Anderen nur anschließen!
Ich hatte selber auch "Bedenken" auf dem Hundeplatz zu clickern.
Wurde dann aber hier im Forum doch ermuntert es zu tun ;o)).
Erst hat es sogar Niemand so richtig mitbekommen, daß ich da so einen Knackfrosch benutze.
Nach ein paar mal war es für mich schon selbstverständlich ihn zu benutzen.
Und mitlerweile interessiert sich sogar der eine o. andere näher dafür.
Sogar dem Trainer leuchtet so einiges meiner Argumente schon ein *ggg*.
Bloß mit dem shapen kann er noch nichts anfangen .Naja, ein Anfang ist es trotzdem.
Und ich habe sogar erfahren, daß eine Übungsleiterin zu Hause auch einzelne Übungen mit dem Clicker macht.
Vielleicht bist Du ja auch gar nicht die Einzige ?
Versuchs doch einfach !

Viel Erfolg!
Heike + Gina

P.S. Mein Mann clickert mit Gina auch nicht,aber trotzdem hört sie.
Er lobt dann wie vorher (vor der Clickerei) u. belohnt auch variabel mit Leckerchen.Ich konnte noch keinen "Einbruch" bei Gina bemerken.
Hunde lernen ja sowieso ständig (nicht nur was WIR wollen) , ob wir dazu nun clickern o. nicht *ggg* !!







15. März 2002 08:35

Hallo Anke

Bei mir war es ähnlich. Ich als Hundesportanfängerin hatte keine Lust und Energie mich auf endlose Diskussionen mit langjährigen Hundesportlern einzulassen. Ich habe zusätzlich zum Click den Zungenschnalz konditioniert und mit dem gearbeitet. Manchmal gibt es Konfliktsituationen, in denen man mit dem Clicker etwas anders lösen würde. Ich habe es bis jetzt immer so gelöst, dass ich einfach zu Hause mit Clicker so geübt habe, dass es auf dem Hundeplatz auch ohne funktioniert hatte. Und siehe da... jetzt tanzen plötzlich auch andere mit dem Clicker an und finden, was sie da für eine tolle Neuentdeckung gemacht haben... :-) jetzt clickere ich auch "offiziell" auf dem Platz, weil eine angesehene und erfolgreiche Hundesportlerin und Trainerin ihn einführen konnte. Bis die Akzeptanz auf dem ganzen Platz da sein wird (wenn überhaupt), vergehen Jahre.

Viel Glück
Jenny