Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnelles Apport

geschrieben von Edith(YCH) 
Schnelles Apport
14. April 2002 12:42


Hallo!

Ich habe einen Wuff, der Bringhözer hasst. Ich habe ihn mit dem Clicker soweit hingebracht, dass er es aufnimmt, zu mir kommt,s ich vor mich hinsetzt und es auf aus aus gibt, Aber NIE schneller als im Trabtempo. Meist ist es ein schnellerer Schritt. Wie kann ich ihm denn verclickern, dass es toll ist, schnell hinzurennen?
den Klick bekommt er, wenn er wieder bei mir ist. Grüße
Edith

14. April 2002 14:19

:
: Hallo!

Ist ihm das Holz zu schwer oder mag er nicht auf hartes beißen?
Ist er von anderem Spielzeug begeisterter? Dann könntest Du das formelle Bringen vielleicht erstmal mit einer Beißwurst o.ä. üben, bis es wie gewünscht klappt. Dann ein ganz leichtes Bringholz und das mit etwas umwickeln, was er mag (gern ins Maul nimmt) usw.

Ich habe das Bringen rückwärts angefangen. Also Hund sitzt vor, darf sich auf "Bring" das Spielzeug/Holz aus meinen Händen schnappen.
Dann gehe ich ein paar Schritte zurück, er bleibt sitzen und auf "Bring" kommt er angewetzt (leider nur manchmal, weil er nicht so versessen drauf ist) und bekommt die Beute wieder vor mir/von mir. Manchmal zerre ich dann mit ihm oder er bekommt nach "aus" ein Leckerli.
Sinn ist, daß mit dem "Bring" das schnelle hinlaufen zu HF verknüpft wird. Man geht dann immer weiter vom Hund weg, später wird die Beute zwischen Hund und HF auf die Erde gelegt, der Hund läuft zur Beute und in der gleichen Richtung zum HF. Und zum Schluß wird er dann erst vom HF weg zur Beute geschickt.
Na ja, mit einem wenig an Spielzeug interessierten Hund auch nicht so einfach, aber im Prinzip funktioniert es. Ich gebe zu, ich übe das nicht so konsequent, weil wir beide nicht so viel Spaß dran haben und ich mit diesem Hund in absehbarer Zeit ohnehin kein Turnier machen kann.
Eigentlich müßte man Schnelligkeit doch auch clickern können, ist mir aber noch nicht gelungen. Vielleicht kommen ja noch gute Tips.

Katrin und Merlin

14. April 2002 17:52

Hallo!

: Ist ihm das Holz zu schwer oder mag er nicht auf hartes beißen?
Zu schwer sollte und kann es ihm eifnach nicht sein. Er trägt Dummys mit 2 kg.... und das Bringholz hat gerade mal 250 g.... Hartes ist eigentlich auch nicht das Problem, es werden auch Baumstämmer vertragen.


: Ist er von anderem Spielzeug begeisterter? Dann könntest Du das formelle Bringen vielleicht erstmal mit einer Beißwurst o.ä. üben, bis es wie gewünscht klappt. Dann ein ganz leichtes Bringholz und das mit etwas umwickeln, was er mag (gern ins Maul nimmt) usw.

Da fängt er dann an, es zu bearbeiten, sprich er knautscht.
: Ich habe das Bringen rückwärts angefangen. Also Hund sitzt vor, darf sich auf "Bring" das Spielzeug/Holz aus meinen Händen schnappen.
: Dann gehe ich ein paar Schritte zurück, er bleibt sitzen und auf "Bring" kommt er angewetzt (leider nur manchmal, weil er nicht so versessen drauf ist) und bekommt die Beute wieder vor mir/von mir. Manchmal zerre ich dann mit ihm oder er bekommt nach "aus" ein Leckerli.

Zerren ist nichts für ihn. Er kann es, aber es macht ihm keinen sonderlichen Spass, da ich es ihm beigebracht habe, da ich ihn nicht spielend bekommen habe. So ist alles Spiel etwas schwierig.

Ich habe heute einmal Käse als Joker versucht, und huch, Hund wurde plötzlich schneller. Aber ich darf es nur nicht zu lange wiederholen.

Danke für deine Tipps, wir werden einfach noch weiterüben, die GH 1 ist ja erst im Juni.


Grüße
Edith

14. April 2002 19:15

Wie kann ich ihm denn verclickern, dass es toll ist, schnell hinzurennen?

Ich würde ihm zunächst das Zurückkommen besonders erstebenswert machen. Verzichte zunächst auf ein korrektes Abgeben des Holzes. Verwickle ihn statt dessen in ein tolles Zerrspiel mit dem Bringholz, sobald er bei dir ist. Bring selber Tempo rein und warte nicht auf sein Verhalten.

Er wird dann bald schneller kommen, weil er Action erwartet. Erst wenn er am Bringen wieder Freude hat, kannst du das korrekte Abgeben wieder Schritt für Schritt aufbauen - wobei du ihn anfangs bei jedem Schritt in diese Richtung wieder mit einem Zerrspiel (nach Klick?) belohnst.
Wenn alles klappt, sitzt er dann beim Abgeben erwartungsvoll und mit Spannung vor dir, weil er nicht weiß, ob er den Befehl zum Abgeben kriegen wird oder eine Einladung zum Spielen - voilá.

Chris und Trödelboxer Alex

14. April 2002 19:18

Hallo,

: Ich habe einen Wuff, der Bringhözer hasst. Ich habe ihn mit dem
: Clicker soweit hingebracht, dass er es aufnimmt, zu mir kommt,s ich
: vor mich hinsetzt und es auf aus aus gibt, Aber NIE schneller als im
: Trabtempo. Meist ist es ein schnellerer Schritt. Wie kann ich ihm denn
: verclickern, dass es toll ist, schnell hinzurennen?

Du hast Dir ja die Antwort schon fast selbst gegeben. Indem Du clickst, wenn er HINrennt. Apportieren ist ja eine Verhaltenskette und wenn ein Glied da bißchen "hängt", übst Du es gesondert. Also Holz hinlegen (oder werfen), grosse Distanz herstellen und den Hund hinschicken. Sobald er beim Holz ist, click und megamässigen Jackpot. Grössere Distanz dürfte sich positiv auf das Tempo auswirken. Dein Hund wird das Holz vermutlich nicht aufnehmen, sondern gleich (nach dem Click) wieder zu Dir kommen. Das ist ok, aufnehmen und bringen übt ihr erst wieder, wenn das Tempo da ist. Versuch's mal, bin gespannt ob's klappt.

viele Grüsse
Klaus

15. April 2002 07:14

: Hallo,


DAnke für den Tipp, darauf hätte ich auch selber kommen können, ich Id...

Danke
Edith