Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern mischen mit Erziehung ohne Clic
19. April 2002 12:16

Hallo auch,

Hm, verstehe nicht, worauf Du hinauswillst, aber egal.

Kann ich am besten mit Beispielen erklären:
- Mein Hund geht nicht vom Bürgersteig - Regel; darf aber auf dem Bürgersteig machen, was er will - Ffreiheit (klar fällt er keine Kinder an oder so, aber kann schnüffeln, laufen, stehen bleiben, Hunde durch den Zaun betrachten, hinter mir laufen, vor mir laufen, zurückbleiben...)
- Wenn kein Bürgersteig vorhanden ist geht er nur und ohne wenn und aber am Rand einer Straßenseite - Regel; heir kann er aber wieder bspw. ins Feld rennen, vor, zurück, stehenbleiben, schnüffeln, machen was er will - Freiheit
- Er muß auf Kommando kommen - Regel; kann aber sonst machen, was er will (klingt blöd...). Ich meine damit, wenn ich bspw. spazierengehe. Mir total egal, wo der Hund ist und was er macht, ich kann mich auf ihn verlassen, spätestens wenn ich pfeife kommt er. Das meine ich mit Freiheit. Er kann in den See wenn er will, kann im Dickicht rumschnüffeln, Vögel aufscheuchen, in der Stadt kann er in der Fußgängerzone machen, was er will.
Und alles, weil ER auf MICH aufpaßt (nicht verteidigungstechnisch gemeint) und eben nicht umgekehrt. Genau, ich glaube, das ist die beste Beschreibung überhaupt, was ich mit der nahezuen Freiheit meine.

: Was verstehst du darunter den Hund Hund sein zu lassen? Wie vermittelst du es Ihm?
:
Er läuft nicht Slalom durch meine Beine, geht nicht bei-Fuß, kann nicht Skateboard fahren, er kann sich mit dem beschäftigen, was er natürlich auch gerne machen würde - er rennt, läuft mit anderen um die Wette, "gschaftelt einfach umeinander".

Was meinst Du mit dem wie ich es ihm vermittle?

Bin voll ahnungslos, auf was Du hinauswillst...

Gruß
Claudia



19. April 2002 13:06

Ebenfalls allo auch,
:
: Hm, verstehe nicht, worauf Du hinauswillst, aber egal.
: Was meinst Du mit dem wie ich es ihm vermittle?
: Bin voll ahnungslos, auf was Du hinauswillst...
:
War ein MISTverständniss meinerseits...

Auf pauschale Aussagen wie Hund Hund sein lassen reagiere ich im allgemeinen immer etwas allergisch. Gibt unter diesem Deckmantel Zeitgenossen die die Erziehungsfehler der 70 + 80 Jahre bei den Kids jetzt unbedingt bei ihren Hunden wiederholen möchten. Und alles unter den Begriffen artgerecht, Hund Hund sein lassen etc.

Aber so wie du es im letzten Posting geschildert hast, kann ich mir jetzt mehr darunter vorstellen.

Ich hatte da vorher so kleine Visionen ;-) und diverse Diskusionen mit Leuten im Hinterkopf, die es z.bsp. schuckelig fanden, wen ihre Hunde an der Oma ihrer Tasche geschuppert haben. Das die Oma kurz vor einem Herzinfarkt stehen könnte, ist denen überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Immer mit sonnigem Gemüt den coolen Spruch auf Lippen:!"nö der macht gar nix". Haben aber den Teufel getan, dafür zu sorgen das Ihr Hund wirklich nichts macht. Immer nach der Devise: mein Hind soll Hund sein dürfen!

: Was meinst Du mit dem wie ich es ihm vermittle?
Hat sich erledigt, da die voraussetzungen sich geändert haben.

Also nix für ungut, war ein mißverständniss meinerseits.

weiterhin gutes Training

Stephan und die Stadttöle Bambi


19. April 2002 13:14

: Auf pauschale Aussagen wie Hund Hund sein lassen reagiere ich im allgemeinen immer etwas allergisch.

Ach echt?!

Griiiiins :-)

19. April 2002 15:56

Hallo Stephan,

: Ich hatte da vorher so kleine Visionen ;-) und diverse Diskusionen mit Leuten im Hinterkopf, die es z.bsp. schuckelig fanden, wen ihre Hunde an der Oma ihrer Tasche geschuppert haben. Das die Oma kurz vor einem Herzinfarkt stehen könnte, ist denen überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Immer mit sonnigem Gemüt den coolen Spruch auf Lippen:!"nö der macht gar nix". Haben aber den Teufel getan, dafür zu sorgen das Ihr Hund wirklich nichts macht. Immer nach der Devise: mein Hind soll Hund sein dürfen!
:

das ist zwar jetzt etwas oT, aber dazu fiel mir gerade etwas ein, das mir vor Jahren mal passiert ist:

Ich fuhr mit meiner damaligen Hündin Bus. Ein Paar ging an uns vorbei, meine Hündin drehte ihren Kopf zu den Leuten um zu schnüffeln, ich sagte "Nein". Daraufhin wurde ich von den beiden angemacht, dass ich ja unverschämt sei, meinen Hund so zu gängeln, schliesslich "wolle Hund ja auch mal Hund sein, und überhaupt, Leuten wie mir gehöre ja kein Hund, weil für Leute wie mich Hunde nur Befehlsempfänger seien, das sei ja wirklich ..., ich solle doch gefälligst meinen Hund Hund sein lassen" etc. Mensch, haben die sich echauffiert.
Wie gesagt, ist ziemlich oT, fiel mir aber gerade wieder ein, als ich dein Posting las.

Gruss Cindy



20. April 2002 07:36

Hallo VErena!

Danke für deine antwort!
Jetzt hab ichs einigermaßen verstanden ;-)

Das mit deinem Hundi wird wieder!! Lass den clicker vielleicht in der situation wirklich weg! Siehst ja dass es anderes besser geht :-)

Viel Spaß noch ...

lg Sandra

20. April 2002 08:59

Grüß dich Sandra,

du fragst

: ... wieso darf an dem Hund das Leckerlie nicht aus der Hand geben sondern sollt es hinter ihn werfen??

Das hängt von der übung ab, die man gerade vor hat. Nach dem click erwartet der hund ja etwas und das kann er schon mal abkürzen wollen. Wenn also hinlegen (wie in Verenas posting geschildert) an der reihe ist, soll der hund ja nicht herbeikommen. Damit baut man sich ein problem auf, das man wieder separat abbauen muss, wenn der hund sich später in jeder entfernung auf signal hinlegen soll.
Jetzt geht es ums hinlegen, wo hund gerade ist. Wenn man das leckerschen hinter den hund wirft, hat er keinen anlass zu kommen. Wenn er ein weiteres leckerchen haben will, legt er sich am besten gleich wieder hin.

tschüß Martin & Mirko