Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie weiter ? Hasenjagd bitte Hilfe

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
Wie weiter ? Hasenjagd bitte Hilfe
03. Mai 2002 18:59

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Max ist jagd begeistert. Vorhin hat er einen Hasen gesehen, er blieb stehen, ich rief ihn und er ist gekommen. Es gab Jackpott (Futter).
Das hat er zwei mal gemacht. Jetzt meine Frage, Futter ist ja nicht so toll in dieser Situation, denn er kommt zwar, schaut aber weiter in Richtung Hase. Ich brauche eine größere Belohnung, aber Lauf als Belohnung versteht er noch nicht, spielen macht er selten, hat noch viel Angst, das einzige was er macht ist Futter hinterherlaufen wenn man es wirft. Ich überlege halt, es ist ja immer das gleiche für ihn, Hase , ich rufe er bekommt Futter und wenn ihm das irgendwann zu langweilig wird kommt er ja irgendwann nicht mehr.Wie geht es weiter wer hat eine Idee ? Vielleicht ne Idee für eine Belohnung und überhaupt alles .
Vielen Vielen Dank

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max


03. Mai 2002 19:38

Hallo Steffi,

wie wäre es denn damit, wenn Du eine "eigene Jagd" als Belohnung veranstaltest? Irgend ein Dummy oder Ball an einem längeren Seil, welches Dein Hund dann als Belohnung jagen darf? Mußt Du natürlich in Bewegung bringen und selber etwas sprinten, damit es interessant wird.

Hast Du soetwas schon einmal ausprobiert?
gruß
Elke

03. Mai 2002 20:09

: Hallo Elke,

habe es schon probiert, leider läuft er nicht hinterher, nur sehr zögerlich.
trotzdem lieben Dank für Deinen Toip, ich kann ja mal daran arbeiten.

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

03. Mai 2002 20:54

Hallo,
ich habe meinen Hund, immer während ich von ihm wegrannte mit hoher, total begeisterter Stimme, ständig in der Hoffnung, dass mich keiner hört auf mich aufmerksam gemacht.

Funktioniert nicht nur bei Hunden.....

viele Grüße
Mirja




04. Mai 2002 08:23

Hi Steffi!

Ich würde vor allem das Futter variieren. Machst du vielleicht schon, aber wenn nicht dann tu das mal. Mal gibt es Wurst, mal Käse, mal andere Schweinereien. Meine bekommen eigentlich nie Dosenfutter. Da hab ich mir diese kleinen Schälchen gekauft und wenn jetzt eine 1a Reaktion kommt (sehr, sehr selten :-D), dann gibt es ein Schälchen Caesar (oder so). Mein Rüde wollte auch nicht spielen mit Ball oder mir. Fand ich sehr frustrierend, denn da bleibt ja dann nicht mehr so viel, was man dem Hund einfach bieten kann und trotzdem Spaß macht. Ich hab es immer wieder versucht und inzwischen macht es ihm auch Spaß. Er hat zwar auch eine absolute Ballfetischistin neben sich (meine Hündin) und das inspiriert offensichtlich schon. Er spielt aber auch mit mir allein. Ne Runde toben findet er mittlerweile auch klasse.
Di wirst bestimmt irgendwas finden. Vielleicht reicht es ja auch wenn du selber mal ganz schnell rennst und ihn dabei anfeuerst und am Ende des Laufs findest du eine Beute??? Gib nicht auf. Manche Hunde brauchen halt ein wenig länger. Und wenn spielen jetzt gar nicht sein Ding seien sollte, dann findet ihr auch noch was anderes tolles raus.
Und wenn dein Hund sich von einem Hasen abrufen lässt, dann ist das doch SUUUUPER!!!! Freu dich. Soweit sind wir noch lange nicht und ob wir da jemals ankommen weiß der Himmel! :-)))))


Gruß,
Yna

04. Mai 2002 18:54

: Hallo Yna,

Ich würde vor allem das Futter variieren.

Ja, das mache ich, funktioniert auch ganz gut.

Du schreibst:

Er spielt aber auch mit mir allein. Ne Runde toben findet er mittlerweile auch klasse.

Das ist wirklich ganz toll, ich kann Dich so gut verstehen, das ist so eine Freude und ich habe auch immer das Gefühl spielen bringt einen näher zusammen.

Vielleicht reicht es ja auch wenn du selber mal ganz schnell rennst und ihn dabei anfeuerst und am Ende des Laufs findest du eine Beute???


Danke für den tollen Tip, habe es heute ausprobiert, er hat zwar keinen Hasen gejagt, aber er war auf den Feld, bin losgerannt mit Futtertüte ohne ihn zu rufen, ich wollte mal sehen ob er es auch so merkt,und er kam gleich angerannt und am Ende gabs ein Riesen Stück Hähnchen. Das macht ihm Spaß, dann hat er es immer wieder versucht, er lief ein Stück ins Feld, kam wieder und erwartete sein Futter. Das gabs dann auch.

: Und wenn dein Hund sich von einem Hasen abrufen lässt, dann ist das doch SUUUUPER!!!! Freu dich. Soweit sind wir noch lange nicht und ob wir da jemals ankommen weiß der Himmel! :-)))))


Na klar ich freue mich riesig
Aber ich denke bei ihm war es eher die Unsicherheit, wir haben ihn erst ganz kurz, er wurde vorher Misshandelt in sofern ist es etwas anders bei ihm. Er kam glaube ich aus Unsicherheit. Man wird sehen wie es ist, wenn er erst mal sicher geworden ist.
Viel Glück mit Deinem Hund .
Danke und liebe Grüße
Steffi

:
:
: Gruß,
: Yna