Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dreisprung bei Fuß

geschrieben von Katja mit Sam & Balu(YCH) 
Dreisprung bei Fuß
18. Juni 2002 15:29

Hallo,

ich mache mit unserem Hund Sam aktiven Hundesport und wir sind beide begeistert dabei. Unser größtes Problem ist, das Sam nicht vernünftig bei Fuß laufen will, wenn wir den Dreisprung machen. Sam ist ein sehr Temperamentvoller Rüde und sobald er die Hindernisse sieht, schaltet er förmlich ab. Er läuft immer eine Hundelänge voraus und freut sich wie ein Schneekönig wenn er die Hindernisse überspringen kann. Besonders auf Prüfungen durch die dortige Stimmung ist es schwierig mit ihm bei Fuß zu laufen. Jetzt habe ich überlegt ob man dies mit dem Clickern vielleicht in den Griff bekommen könnte. Ich muß dabei wohl sagen, das ich erst am Wochenende damit begonnen habe, aber schon mein erstes Erfolgserlebnis hatte. Unseren beiden Labbis hatte ich beigebracht mir einen Ball aus einem Eimer zu bringen. Das hat schon nach zwei Tagen geklappt, obwohl das Fressen auf dem Tisch stand und klar beide dadurch sehr abgelenkt waren.

Ich hatte überlegt folgenermaßen vor zu gehen:

Zuerst nur ein Hinderniss im Garten aufstellen und langsam mit Fuß an dem Hindernis vorbei. Immer wenn er Bei Fuß ordentlich drüber springt belohnen. Wenn das dann gut klappt, das Thempo langsam steigern bis es auch beim rennen klappt. Erst dann das zweite Hinderniss aufstellen, vielleicht im Thempo zurück gehen und zum Schluß erst das dritte Hinderniss.

Erst wenn dies alles im Garten klappt, wieder auf den Hundeplatz und dort das Training fortsetzen. Der Vorteil ist natürlich, das ich im Garten öfters üben kann und nicht jeden Tag zum Hundeplatz fahren muß.

Was meint ihr, ist die Vorgehenweise so richtig, oder sollte ich zuerst die Anzahl der Hindernisse erhöhen bevor ich das Thempo steigere?

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, ich würde mich über Antworten sehr freuen.

LG Katja mit Sam & Balu

18. Juni 2002 16:25

Grüß Dich Katja,

der dreisprung (hürden) hat seine tücken, wie du schon richtig siehst.

: Sam ist ein sehr Temperamentvoller Rüde und sobald er die Hindernisse sieht, schaltet er förmlich ab. Er läuft immer eine Hundelänge voraus und freut sich wie ein Schneekönig wenn er die Hindernisse überspringen kann.

Es ist sinnvoll, laufen bei fuss mit sehr unterschiedlichen geschwindigkeiten als erstes zu üben. Danach kannst du irgendwann die eine oder andere hürde einbauen. Aber nur auf kommando wird gesprungen.
Es ist ganz wichtig den hund darin zu bestärken, dass er nach dem sprung bei dir ist. Und das gilt es auszudehnen, bis der hund kurz vor der nächsten hürde ist.
Nach einer hürde kann immer wieder einmal eine richtungsänderung einschließlich umkehr folgen.
Hab geduld und bestehe auch bei einem wettkampf darauf, dass der hund mit dir an der hürde ist - egal wieviel punkte dich das kostet. Fehler, die sich im wettkampf für den hund als "richtig" erweisen, sind fast nicht mehr zu korrigieren.

tschüß Martin & Mirko


18. Juni 2002 17:40

Hallo Martin.

Ich freue mich das du geantwortet hast.

Es ist sinnvoll, laufen bei fuss mit sehr unterschiedlichen geschwindigkeiten als erstes zu üben. Danach kannst du irgendwann die eine oder andere hürde einbauen. Aber nur auf kommando wird gesprungen

Wenn keine Hürden in Sicht sind, dann läuft er Prima bei allen Geschwindigkeiten bei Fuß. Ich habe manchmal das Gefühl, das es auch schon mit dem Start zu tun hat. Wenn ich ganz normal anfange zu laufen und erhöhe dann die Geschwindigkeit ist es kein Problem. Aber durch meine Haltung am Start, leicht nach vorne gebeugt damit man besser weg kommt, ist er noch mehr in Sprintbegeisterun. Aber selbst wenn ich versuche so locker wie möglich da zu stehen, hat er nur Augen für die Hindernisse und spurtet sofort los.


: Es ist ganz wichtig den hund darin zu bestärken, dass er nach dem sprung bei dir ist. Und das gilt es auszudehnen, bis der hund kurz vor der nächsten hürde ist.
: Nach einer hürde kann immer wieder einmal eine richtungsänderung einschließlich umkehr folgen.

Ja dies üben wir immer wieder auf dem Hundeplatz. Auch an Hindernissen vor bei zu laufen, ohne das der Hund drüber springen darf. Aber nur dann, wenn er sehr Müde ist, oder es sehr heiß ist, läuft er einigermaßen bei Fuß.

: Hab geduld und bestehe auch bei einem wettkampf darauf, dass der hund mit dir an der hürde ist - egal wieviel punkte dich das kostet. Fehler, die sich im wettkampf für den hund als "richtig" erweisen, sind fast nicht mehr zu korrigieren.

Ich bin letztes Jahr zwei Vierkämpfe gelaufen (danach wurde ich Schwanger und habe auf Wettkämpfe verzichtet) und bei beiden Wettkämpfen bin ich im Joggerthempo an den Hürden vorbei gelaufen. Mir ist es sehr wichtig, das wir beide den Dreisprung korrekt laufen, als wenn dauernd der Hund vorprescht.

Insgesamt ist er sehr auf mich fixiert. Das merkt man besonders beim Hindernislauf. Ich bin beim ersten Hindersnislauf ausgerutscht und hingefallen und er ist sofort zu mir hingekommen. Also beweist dies ja, so meine ich, das ich ihm trotz dem Spaß an den Hindernissen wichtiger bin.

LG Katja mit Sam & Balu


18. Juni 2002 18:12

:
Hallo Katja mit Sam & Balu,

ich hatte mal ein Hochsprung-Monster. Da habe ich den Hochsprung gar nicht mehr geübt, sondern haben vor dem Hochsprung immer Unterordnung gemacht und dann sind wir wieder weg.
Meine Hündin durfte nur an den Prüfungen springen. Da war sie dann jeweils so erstaunt, dass sie wirklich nur auf mein Hörzeichen sprang und dann wieder Fuss zu kriegen war. Aber eben, das war nur ein einzelner Sprung (für die CH BH-Prüfung)

Vielleicht hilft Dir das etwas?
Liebe Grüsse
Marianne + 2 Schwarze (eine davon ein pensioniertes Hochsprung-Monster)

18. Juni 2002 20:22

Hallo Katja
Wir hatten das gleiche Problem beim THS, Hund war immer ein zwei längen vor mir im Ziel und kam dann wieder bei Fuß, denn er wußte ja, das er bei Fuß sein sollte. Ich bekam von jemand den Tip, mit dem Hund bei Fuß zu laufen, und ihm dann das Kommando Hopp beizubringen, da der Hund keine Hürde hatte, auf die er fixiert war klappte es sehr schnell, bis er begriff, einfach nur so zu springen (das machten wir bei jedem Tempo). Dann haben wir die Stangen auf den Boden gelegt und haben das ganze wiederholt, also laufen und beim Signal Hopp springen (hopp kam bei den Stangen) , der Hund war dabei mehr auf mich als auf die Stangen konzentriert, dann haben wir die Stangen langsam angehoben, aber wirklich Zentimeter für Zentimeter. Wir haben es so in den Griff bekommen, denn ich sehe, das er mich ansieht, und in meiner Höhe bleibt, vorher hatte ich das Gefühl, er hatte nur Augen für die Stangen, und er sprang auch ohne Kommando, er wußte ja, das er springen muß, um sich nicht weh zu tun, jetzt hat er die Sicherheit, das ich ihn vor dem Sprung aufmerksam mache und er mir vertrauen kann, er schaut jetzt auf den Sprung, springt und schaut mich nach dem Sprung wieder an, bis ein anderes Kommando kommt.
Ich hoffe, das das halbwegs verständlich war.
Dodo und Richy

18. Juni 2002 20:49

Hallo Dodo und Richy.

Danke schon mal für deine Antwort. Das dieses Problem wohl mehrere haben, das sehe und höhre ich immer wieder. Aber schön das einige auch Lösungen gefungen haben.

: Wir hatten das gleiche Problem beim THS, Hund war immer ein zwei längen vor mir im Ziel und kam dann wieder bei Fuß, denn er wußte ja, das er bei Fuß sein sollte. Ich bekam von jemand den Tip, mit dem Hund bei Fuß zu laufen, und ihm dann das Kommando Hopp beizubringen, da der Hund keine Hürde hatte, auf die er fixiert war klappte es sehr schnell, bis er begriff, einfach nur so zu springen (das machten wir bei jedem Tempo).

Sprang dann Richy in die Luft wenn du Hopp gesagt hast? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Wenn Sam springen soll, dann sage ich immer Hepp. Ich gebe das Komando immer kurz bevor er springen soll. Aber wenn ich das Komando nicht sage, dann springt er trotzdem. Wenn ich das Komando auf der Hindernisbahn nicht gebe, dann läßt er das Hindernis aus. Irgendwie eigenartig.

Ach ja du hast oben geschrieben, das Richy nach dem Ziel wieder bei Fuß lief. Sam läuft nach dem letzten Sprung wieder bei Fuß, weil er dann ja die Sprünge hinter sich hat. Ich mache es auch schon mal so, das ich vor der Hürde das Thempo deutlich zurück nehme. Dann versucht er sich mir an zu passen.

Ich werde deine Methode gerne mal ausprobieren. Mitte Juli wollte ich meinen ersten Vierkampf in diesem Jahr wieder laufen und bis dahin wollte ich sehen ob ich eine Verbesserung hin bekomme.

LG von Katja mit Sam & Balu