Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern und Agility

geschrieben von Heike H.(YCH) 
Clickern und Agility
28. Juni 2002 20:03


Hi Listis,

ich habe ein Problem.
Durch viele unglückliche Zufälle, ist Meggie der Spass an Hürden genommen.
Ich motiviere und hampele über den Platz, komme aber irgendwie nicht weiter.
Die Kontaktzonen liebt sie, und Tunnel ist eine Belohnung.
Den Slalom baue ich gerade ganz einzeln auf und es wird auch schon.

Nur die Hürden... Sie beschwichtigt vor jeder Hürde und ist gänzlich der geprügelte Hund.
Was soll ich nur machen???
Verzweifelte Grüsse (muss ich aufhören??)
Heike

29. Juni 2002 10:02

Hallo Heike,

mein Aris war am Anfang auch ein "Hürden-Muffel"! Er zeigte ähnliche Tendenzen! Ich höre noch die Sprüche von ".......gesundheitliche Probleme, blabla....."! Dabei hatte ich erst mit AGI begonnen, nachdem ich jegliche Form von Skeletterkrankung (HD, ED...) untersuchen hatte lassen.

Letztendlich war es wohl ein reines Motivationsproblem, bzw. meine Körpersprache in der "Beobachtungssituatiuon" durch andere Kursteilnehmer etc....

Gegen Ende des Anfängerkurs fuhren wir damals in den Urlaub an die Nordsee. Im Garten des Ferienhauses baute ich aus 4 Campingstühlen und zwei Besen zwei Sprünge auf. Wir spielten viel im Garten und über die "Hürden" lockte ich ihn mit Pansen smiling smiley))

Wieder aus dem Urlaub zurück besuchte ich den AGI-Platz oft alleine mit ihm! Ich war da selbst viel entspannter!

Wochen später am Beginn des Fortgeschrittenen-Kurses war er nicht wiederzuerkennen. Die Sprünge machten ihm am meißten Spaß und das ist bis heute so geblieben.

Mein Tipp für dich. Versuch es auch mal auf anderem Gelände und stell die Hürden ganz niedrig. Wenn du clickerst kannst du das natürlich auch einsetzen (ich habe erst später zu clickern begonnen)! Vielleicht hats du ja auch die Möglichkeit ab und zu alleine zu üben!

Grüsse Alex & Aris (der soooo gerne springt, aber dafür ein Wippen-Problem hat, aber das ist eine andere Geschichte)


09. Juli 2002 10:47

:
Hallo Heike

wenn Du clickst, kannst Du die Hürden shapen. Aber lege die Hürde ganz nieder oder evtl. sogar auf den Boden, aber der Hund sollte auf jeden Fall zwischen den beiden Stangen durch. Shapen kennst Du ja, jede kleinste Annäherung. Dann Spielzeug oder Leckerli durchwerfen und den
Hund hinterherschicken.
Du kannst auch mit dem Hund mitlaufen (Du läuft natürlich an der Hürde vorbei *gg*) Die Hürde ganz nieder legen.

: Ich motiviere und hampele über den Platz, komme aber irgendwie nicht :weiter.
wenn möglich, vermeide das. Wahrscheinlich weiß Dein Hund dann gar nicht, was Du von ihm willst. - in der Ruhe liegt die Kraft ;-) -

: (muss ich aufhören??)
nur nicht so schnell aufgeben !
Mein Hund hatte extremes Meiderverhalten am Reifen (durch eine ganz schlechte Erfahrung ) und hatte den Reifen innerhalb von 5 Minuten mit Clicker und Ruhe wieder drauf.

Sag' doch mal, wie's klappt.
Viel Erfolg
Eve



09. Juli 2002 19:55

: Was soll ich nur machen???
: Verzweifelte Grüsse (muss ich aufhören??)

Hallo Heike,
wer denkt den da gleich ans aufhören!! Du hast vielleicht noch ein langer mühsamer Weg vor Dir aber mit clickern klappts bestimmt. Nimm Dir Zeit und Ruhe und vorallem versuch es alleine mit deiner Meggie. Dann hast Du weniger Druck!
Noch ein Tipp: Versuch eine andere Belohnung! Anderes Lieblingsspielzeug oder bei einem "verfressenen Hund" Schweineohr bzw. Pansen oder ähnliches !
Das klappt bestimmt. Bau aber kein Druck auf deine Meggie auf!?

Liebe Grüße

Tina