Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde agieren nicht selbst - Hilfe!

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Hunde agieren nicht selbst - Hilfe!
06. August 2002 19:04

Hi Leute!
Schreibe hier für meine Freundin,die 2 Labbis hat. Die Aufgabe der Hundeschule lautete: Stellt ein Rollbrett hin und wartet,was der Hund macht. Beclickert das Berühren mit der Pfote. Ziel ist es, dass der Hund irgendwann von sich aus mit beiden Pfoten auf dem Brett steht und es ein Stück schiebt. Während mein Hund das ziemlich schnell raus hatte,ist es den beiden Labbis total egal was da rumsteht. Wenn meine Freundin nicht den Animateur spielt, zeigen sie kein Interesse. Wie kann man den Hund zur Eigeninitiative motivieren? Wenn die 2 den Clicker sehen, spulen sie das ab, was sie können(laut geben,Pfote heben,
etc.), aber von sich aus probieren sie nichts Neues. Wer kennt das Problem und kann Hilfen geben?
Danke im Voraus!
Gruß Birgit


06. August 2002 20:51

Hey Birgit,

Anforderungen zurückschrauben und schon einen Blickkontakt in die richtige Richtung beclicken und schon DA ansetzen! Wenn die Hunde noch nichts anbieten, haben sie es einfach noch nicht gelernt! Auch wenn der Hund später nur zufällig mit einer Pfote davorstösst, würde ich das schon beclicken. Erst müssen sie lernen, etwas anzubieten und da sollte man so früh wie möglich ansetzen, damit sie nicht frustrieren.

Sinnvoll wäre es erst einmal, wenn das Brett zwischen Hund und Halterin steht und man nicht so die große Erwartungshaltung hat, sprich man wartet und wartet und wartet und ... wird ungeduldig, sondern selber um das Rollbrett rumgeht und in Bewegung bleibt, wenn sich nichts tut und selbst wenn sie zufällig dranstossen oder der Blick in die richtige Richtung geht, click!

Man kann auch erst einmal mit einfacheren Dingen anfangen, um die Kreativität zu fördern. Erst sollten die Hunde die Möglichkeit bekommen zu verstehen, dass sie selber anbieten müssen, dann kann ich erst mit solchen Dingen anfangen und sie mit einem Skateboard durch die Gegend fahren lassen *lach*. Hier zu setze ich mal einen Link ...

/forum/archiv5/archiv/1/msg31812.html

Viele Grüße und viel Erfolg
Bianca

07. August 2002 08:08


Moin moin,

ich glaube "Mein Hund tut nichts" oder "mein Hund bietet von sich aus nichs an" sind wohl die häufigsten Probleme die am Anfang des Clickerns stehen, besonders wenn es sich um Crossover Hunde handelt die erst noch lernen müssen das sie nicht auf ein Kommande zuwarten haben, sondern selber kreativ werden sollen.

Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner 5jährigen unsicheren TH Hündin auch.

Konditionieren auf den Clicker war einfach, aber dann kam lange nichts.
Sie starrte mich Minutenlang an und wartete um dann gefrustet aufs Sofa zuverschwinden.
Verzweifelt laß ich mir alle möglichen Tips und Tricks auf diversen HPs durch und alles klang so einfach.
Kleinsten Ansatz clickern, nicht die Geduld verlieren .. etc .. aber wo war der kleinste Ansatz wenn mich mein Hund 10 Minuten bewegungslos hypnotisierte und dann verschwand???
Erstmal hab ich dann Clickern als "nette Idee aber wohl nichts für jeden" zu den Akten gelegt.
Aber ich wurde den Gedanken nicht los das es doch möglich sein sollte einem eigentlich sehr cleveren und lernbegierigem Hund das Clicker Prinzip klar zumachen.

Ich habe dann angefangen mit Männchenmachen mit leichtem Locken, also nicht Leckerlie in die Höhe sonder nur die Hand und Lena wollte schaun ob da was drin ist. C+B. Dann Hand langsam aber sicher als Handzeichen weggenommen und sie machte trotzdem Männchen (dauerte länger als es hier klingt), C+B.. so näherten wir uns langsam aber sicher der gewünschten Aktion die sie dann auch ohne Handzeichen etc machte.
Der erste Schritt war geschafft ... sie hatte begriffen das sie was tun muß damit es Clickt.

Nun war der nächste Schritt dran. Immer wenn ich den Clicker hervorholte machte sie Sitz, Platz und Männchen und wenn es dann nichts gab verschwand sie wieder.... Ausprobieren? Fehlanzeige.
Geduldig wurde trotzdem weiter gemacht und irgendwann legte sie sich nach ihrer "Guck mal was ich alles kann" Aktion abwartens vor mich. Click! (Wurde dann später zu "Toter Hund"winking smiley...Ab da schien das Eis gebrochen und wenn sie mit dem bereits erlernten nicht zum Erfolg kommt dann bietet sie auf einmal Variationen an. Pfote geben bringt nichts? Dann sieht man es förmlich in ihrem Köpfchen arbeiten und sie winkt mit der Pfote demonstrativ rum, "tot" auf der Seite liegen führt nicht zum Erfolg? Und was wenn ich mich ganz auf den Rücken drehe.... etc..

Interaktion mit anderen Gegenständen haben wir noch wenig Erfolg mit (sie müßte mich ja aus den Augen lassen *g*) und ich habe mir auch abgewöhnen müssen mir zuüberlegen was ich Lena als nächstes beibringen möchte, ich arbeite eben mit dem was sie anbietet und forme das dann in einer gewünschte Richtung.

Lena ist jetzt 1 Jahr bei mir, etwa 6 Monate davon clickern wir "richtig" und mit viel Spaß. (Hin und wieder will sie sogar nur Fressen wenn vorher geclickert wird, auch wenn die ihr normales Trofu als Leckerlie bekommt)

Also ich finde es nicht schlimm wenn man in der Anfangszeit mal den Animateur macht, solange es beim Animieren bleibt und nicht direkt wieder zum klassischen Kommando geben wird. Einige Hunde brauchen wohl diesen Zwischenschritt um auf den richtigen Weg zufinden.

Grüße

Sandra und Lena




08. August 2002 12:07

Grüß Dich Birgit,

:Wenn meine Freundin nicht den Animateur spielt, zeigen sie kein Interesse.

Dann habe sie erfolgreich gelernt, ihren menschen "triebig" zu machen und ihn dann mit aktivität zu belohnen. smiling smiley))

:Wie kann man den Hund zur Eigeninitiative motivieren? Wenn die 2 den Clicker sehen, spulen sie das ab, was sie können(laut geben,Pfote heben,
: etc.), aber von sich aus probieren sie nichts Neues.

Entweder einfach nicht um die hunde kümmern, aber eigenaktivitäten, die von der norm abweichen, einmal bestärken (also keine clicker-session aufbauen - einfach so nebenbei)
Im geschilderten falle würde ich aber einmal etwas anderes probieren. Übe du mit deinem hund am rollbrett und lasse die beiden labis (sitzend) zuschauen. Und wenn sie lange genug nichts tun konnten als zuschauen, gib einem einmal die gelegenheit, sich mit dem brett zu beschäftegen, wobei der andere hund weit genug weg sein sollte. Die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der labi kapiert hat, dass das brett viel verheißend ist.

tschüß Martin & Mirko