Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wooooooooooow-alte Hunde & Clickern

geschrieben von Saskia(YCH) 
Wooooooooooow-alte Hunde & Clickern
27. Dezember 2002 13:03

Hallo Yorkies

Ich bin überglücklich! Heute habe ich nach etwa halbjähriger Pause wieder einmal Xita, eine Goldendame von 6 Jahren (also jetzt bald 7)zum Spazieren geholt. Sie zieht anfangs immer mächtig an der Leine. Diesmal habe ich immer, wenn sie mich anschaute (zurückschaute) oder mal weniger zog, geclickt. Vorher habe ich sie natürlich nochmals rasch konditioniert (nur etwa 10 Mal!)
Wow, die Dame hats schnell begriffen und hat sich immer ganz verstohlen umgeschaut und als es clickte hatte sie ne riesen Freude!

Später waren wir dann im Wald, kaum habe ich sie losgelassen, kommt auch schon ein Jogger. Jogger verbellt sie fast immer. Ich dachte: Naja, versuchs! Also habe ich ihr gerufen und- zack, im vollen Galopp auf den Jogger stoppte sie und kehrte um. Sofort clickte ich und sie rannte im vollen Galopp zu mir. Der Jogger staunte nicht schlecht ;-))

Das hat sie nachher noch viel Mal so gut gemacht! Mit diesem Erlebnis möchte ich allen Hundehaltern von alten Hunden Mut machen, Xita hat sooo viel Freude am Clickern! (Ist ja auch ein verfressener Goldie ;-) )
Liebe Grüsse,
Saskia


27. Dezember 2002 13:19

hallo saskia,

eigentlich finde ich deinen bericht schön, nur mit fast 7 ist ein hund doch noch nicht alt.

als ich die überschrift las dachte ich so 10 oder älter.

mit sieben haben meine noch viele neue sachen gelernt, allerdings habe ich nicht geklickert. ich denke kein hund ist zu alt um etwas neues zu lernen, nur begreift er im alter vielleicht nicht mehr so schnell wie ein junger.

conny

27. Dezember 2002 13:23

Hallo Conny

: eigentlich finde ich deinen bericht schön, nur mit fast 7 ist ein hund doch noch nicht alt.

Naja, das habe ich so geschrieben, weil bei der Meldung weiter unten ein Hund mit 7 Jahren als alt beschrieben wurde...
Ich sehe die Dame noch als blutjunges Mädchen ;-) Sie benimmt sich noch wie ein Junghund...*ggg* und sieht auch dementsprechend aus (tapsige grosse Pfoten und Kindergesicht und recht klein).
Also keine Spur vom Alter ;-)

Liebe Grüsse
Saskia

27. Dezember 2002 13:38

Grüß Dich Saskia,

es macht doch richtig spass, wenn es gute fortschritte gibt!

:... habe ich ihr gerufen und- zack, im vollen Galopp auf den Jogger stoppte sie und kehrte um. Sofort clickte ich und sie rannte im vollen Galopp zu mir.

: Das hat sie nachher noch viel Mal so gut gemacht!

Und jetzt musst du aufpassen, dass sie dir keine handlungskette draus macht. Also beim nächsten mal clickst du am besten, wenn sie den jogger wahrnimmt und vor allem bevor sie gestartet ist.

tschüß Martin & Mirko



27. Dezember 2002 20:09

:
: Und jetzt musst du aufpassen, dass sie dir keine handlungskette draus macht. Also beim nächsten mal clickst du am besten, wenn sie den jogger wahrnimmt und vor allem bevor sie gestartet ist.

Ok, werde ich auf jeden Fall versuchen, hoffe mein Daumen macht so schnell mit ;-)))
Liebe Grüsse,
Saskia


28. Dezember 2002 16:44

Hi Saskia,
freut mich natürlich für Euch (mein Golden ist 11 und wird auch erst seit nem halben Jahr beclickert), aber als Joggerin darf ich Dich im namen aller Läufer bitten, solche Experimente mit Dir unbekannten Joggern nicht nochmal durchzuführen. Ich ärgere mich nur, wenn mich fremde Hunde anspringen - Leute mit Hundeangst (das sind nicht wenige, gerade unter Joggern) sind Dir SEHR dankbar, wenn Du den Hund kurz festhältst, während sie vorbeitraben. Es können doch beide Seiten was tun, um das nicht eben nette Verhältnis zw. Läufern und Hunden zu verbessern, oder?!
Grüße
josh