Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie shape ich meine Familie?

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Wie shape ich meine Familie?
28. Dezember 2002 16:13

Hallo Clickerfachmänner und -frauen!

Wir haben ES getan, meine Hündin und ich haben heute zum ersten Mal geclickert. Nachdem ich mich zwei Monate lang durch die Theorie "gekämpft" habe, ging es heute wirklich los!
Da ich zu Hause ohne Ablenkung nicht gut mit ihr üben kann (ich habe drei Kinder und die haben auch noch Weihnachtsferien....) habe ich ihr den Clicker heute morgen um sieben näher gebracht, als alle noch schliefen. Dann habe ich tagsüber nichts mehr geclickert, die Kinder haben mit ihr gespielt, Besuch war da (alles wie üblich bei uns, viel Trubel). Beim "grossen" Spaziergang, der nur uns beiden gehört, habe ich den Clicker mitgenommen und bin immer noch ganz hin und weg, wie toll es war. (Ich will hier nicht so rumschwafeln, aber so aufmerksam waren wir beide wohl noch nie zueinander wie heute - ich habe auf passendes Verhalten gelauert und sie hat mir ganz am Anfang ein paar Clickgründe geliefert und war danach ganz verrückt darauf. )

Meinen Kindern habe ich die Sache grundsätzlich erklärt: Der Clicker gehört mir, ist kein Spielzeug, sobald ich für eine Sache ein Kommando habe und es klappt zuverlässig, dürfen sie es benutzen, solange bleibt es geheim.
Bei meinem Mann ist es nicht so einfach, der findet clickern doof, hat auch keine Lust, sich in die Materie einzuarbeiten. Sobald er mit seiner Donnerstimme und lautem Pfiff loslegt, hört sie auch so. Er ist jetzt aber immerhin damit einverstanden, dass ich mit meinem Clicker ab sofort dafür zuständig bin, ihr neue Sachen beizubringen und diese erst dann anzuwenden, wenn ich sie für die Allgemeinheit "freigegeben" habe.
Meine Frage: Kommt der Hund damit klar, wenn nur einer clickert? Wird sie nicht versuchen, auch anderen Familienmitgliedern Verhaltensweisen anzubieten, von denen sie sich etwas verspricht? Mein Mann geht ja auch oft mit ihr spazieren! Und dann gibts vielleicht für gleiches Verhalten KEIN C+B? Irritiert sie das nicht? Und bietet sie dann, wenn sie es gemerkt hat, nur noch mir an? Klappen die Kommandos dann später auch bei den anderen? Denke ich jetzt zu kompliziert? Wie handhabt ihr das denn so?
Unsere Golden Hündin ist übrigens etwas über ein Jahr alt und so gelehrig, dass es mir leid tut, nicht mehr Zeit für sie zu haben, aber das ist nicht gut möglich, deshalb möchte ich das, was wir haben, so gut es geht nutzen. (Wenn keine Ferien sind, haben wir den Morgen für uns - nach dem Haushalt - und unseren Nachmittagsspaziergang, ca. 1,5 Stunden). Die beiden Hundeschulen, die es hier gibt, sind mir zu rigoros, dort wird mir zu viel gezerrt und gebrüllt. Es gibt noch einen Privattrainer, der sehr gut sein soll, den wir uns aber nicht leisten können. Geclickt wird aber nirgends. Kann ich es auch ganz alleine schaffen?
Ich bräuchte mal ein gutes Pfund Zusprache!
Vielen Dank im Voraus und schonmal einen guten Rutsch in ein neues yorkie-Jahr!

Sabrina, seit drei Monaten passive Forumsbeiträgeverschlingerin

Übrigens: dass ich meine email-Adresse nicht angebe, ist nicht böse gemeint, ich habe übelste Erfahrung damit gemacht und mir deswegen gerade erst eine neue zulegen müssen...Bitte um Verständnis!!!



28. Dezember 2002 17:31

Grüß Dich Sabrina,

:... Beim "grossen" Spaziergang, der nur uns beiden gehört, habe ich den Clicker mitgenommen und bin immer noch ganz hin und weg, wie toll es war.

Das ist deine bestärkung - dranbleiben!

: Meinen Kindern habe ich die Sache grundsätzlich erklärt: ...

Wenn sie es gut machen, verbales lob deinerseits "das war jetzt aber gut!" "Du kannst das bald besser als ich..."

: Bei meinem Mann ist es nicht so einfach, der findet clickern doof, hat auch keine Lust, sich in die Materie einzuarbeiten. Sobald er mit seiner Donnerstimme und lautem Pfiff loslegt, hört sie auch so.

Wie lange noch? Bring ihr etwas nettes bei, z.b. zeitung zu ihm bringen. Den boten muss er bezahlen, sonst wird dieser service eingestellt!
Im übrigen wird er von selber drauf kommen, dass die stentorstimme auf dauer keine großartigen intelligenzleistungen hervorruft.

: Ich bräuchte mal ein gutes Pfund Zusprache!

Kriegst du. Mach einfach. In einigen jahren wird es sowieso DEIN hund sein smiling smiley

tschüß Martin & Mirko


28. Dezember 2002 18:37

Hallo Martin (und Mirko)!

Du meinst also, dass unsere Clickerarbeit auf längere Sicht hin das "Kuschen auf lauten Befehl" abbaut? - Auweia, das verschweige ich unserem "Haustyrannen" mal lieber und bestärke ihn auch wohl besser positiv, wenn´s denn sein muss, auch mit dem Zeitungbringen - SUPER-Rumkriege-und Überzeugungs-Trick (eigentlich wollte ich seine gelegentlichen Pascha-Allüren ja nicht auch noch belohnen, aber wenn´s der Sache dient, ist´s mir wert, dann soll sie ihm von mir aus auch noch die Schlappen vor die Füsse legen - ABER BIER WIRD NICHT GEHOLT!!!!!)!
OK, ich mach einfach.
Danke!!!!

28. Dezember 2002 21:54

Hallo Sabrina
Viel Spaß beim Clickern, ich habe zwei Kinder (6 und 8 Jahre)und ihnen habe ich auch erklärt, das der Clicker tabu ist. Wenn ich mit neuen Übungen anfange dürfen meine Kinder gerne zuschauen, solange sie sich an die Spielregeln halten (zuschauen ja, rumkaspern nein), mein Sohn interessiert es nicht so, aber meine Tochter findet das ganze interessant, sie ist auch diejenige, die dann den Hund bei den Übungen füttertn, darf. Meine Kinder dürfen dem Hund unter Aufsicht auch mal Signale geben, so lernen sie sofort mit, und es ist erstaunlich, wie gut meine Tochter das macht, auf Feinheiten achtet sie natürlich nicht, aber das sehe ich nicht so eng, und Richy macht seine Sache bei mir trotzdem korrekt. Meine Tochter ist meine beste Hilfsperson, sie hat Ruhe und Ausdauer. Zu meinem Mann kann ich sagen, er unterstützt mich, damit ich 4 mal die Woche auf den Hundeplatz gehen kann, in der Erziehung (Gehorsam) des Hundes mischt er sich nicht ein, ich kann da machen was ich will, ihm reicht es, das der Hund zuverläßig hört, wenn er spazieren geht.
Warst du persönlich in den Hundeschulen, hast dich mit den Ausbildern unterhalten um Näheres in Erfahrung zu bringen?
Dodo

28. Dezember 2002 22:31

Hallo Dodo,

danke für deine Antwort. Meine Kinder sind 5, 7 und 1o Jahre alt. Bevor ich sie beim clickern dabeisein lasse, möchte ich selbst erst noch etwas sicherer werden und etwas mehr praktische Erfahrung sammeln. Über kurz oder lang werden sie aber schon mit einbezogen, der Hund soll ja mit uns allen klarkommen.
Zu den Hundeschulen: In einer war ich vier Monate lang und dachte mir eigentlich anfangs nichts Böses, es ist unser erster Hund und ich dachte, die haben Ahnung und ich nicht, also habe ich mein Unbehagen bei einigen Übungen, die seeeehr auf absoluten Gehorsam gerichtet waren, einfach unterdrückt und mitgemacht. Es hat ja auch Erfolg gehabt, unsere Hündin gehorcht. Sie ist auch sehr unterwürfig. Je mehr ich aber über Hundeerziehung gelesen habe (Bücher und Internet), desto mehr dachte ich, es könnte doch auch anders gehen, das mit der positiven Bestärkung gefiel mir so gut.
Ich habe dann eine Hundeschule im Nachbarort besucht, dort allerdings nur einige Male zugeguckt und mich mit der Ausbilderin unterhalten.
Dort war mir der ganze Ablauf zu wenig auf die Hunde und zu viel auf die Teilnehmer ausgerichtet. Das war mehr so´ne gemütliche Tratschrunde, alle haben sich super verstanden und unterhalten, haben wohl auch viel gemeinsam unternommen, die Hunde rannten grösstenteils auf dem Platz so rum, es wurden jeweils so ca. eine Viertelstunde Kommandos geübt, bei Schwierigkeiten übte die Ausbilderin auch mit den Betroffenen einzeln, die anderen standen im Kreis drumrum. Die Leute waren alle supernett, aber für mich nicht das Richtige, ich kenne genug Leute, mit denen wir uns nachmittags beim Spaziergang treffen, mit deren Hunden unsere rumtoben und mit denen ich quatschen kann. Ich will diese Schule ganz bestimmt nicht mies machen, es war nur nicht so richtig interessant für uns, verstehst du, was ich meine? Nicht so, dass ich gedacht hätte: Wow, da möchte ich auch mitmachen!
Dann gibt es noch einen Privatausbilder, eine Art "Hundeflüsterer", von dem ich schon viel Gutes gehört habe, zu dem auch viele Leute mit Problemhunden gehen. Aber der nimmt schon für eine Gruppenstunde (max. 4 Hunde) 25 Euro, das sind bei zwei Stunden pro Woche Kosten, die im Moment bei uns einfach nicht mehr drin sind. Ich habe ja eigentlich keine Probleme, ich möchte mich nur etwas intensiver mit unserem Hund beschäftigen, weil ich denke, in ihr steckt mit Sicherheit viel mehr als "Sitz, Platz und Komm". Ach ja - geclickert wird hier nirgends, das habe ich erst in diesem Forum näher kennengelernt. Ich wohne auch eher "plattländlich".
Viele Grüsse
Sabrina, die schon wieder so viel geschrieben hat.....


29. Dezember 2002 10:31

Hallo Sabrina,

mach unbedingt weiter auch wenn Dein Mann kein Interesse daran zeigt.

Früher, als Clicker noch nicht so bekannt war, war ich immer ein Fan davon mit dem Hund auf Sichtzeichen zu arbeiten.(Ich fand die ganze Übund ging dadurch viel ruhiger ab)Meinem Mann war das alles viel zu kompliziert - er müßte ja mitdenken :-)

Jetzt bin ich Clicker-Freund und habe z.B. als erste Übung unserem Dobi-Rüden damals das "gib Pfötchen" beigebracht. Übrigens in höchsten fünf Minuten. Kannst Du Dir vostellen wie süß das bei so einem riesen Kalb aussieht? Wenn wir jetzt Besuch bekommen (meine Mutter z.B.) dann sage ich zu ihm "gib Oma Pfötchen" Das findet meine Mutter dann so tol, daß sie so herzlich lacht und das ist Bestätigung für unseren Hund. - Denn Hunde lieben es über alles, wenn Menschen lachen.

Also mach unbedingt weiter. In meiner Gegend gibt es auch keine vernünftige Hundeschule. (Nur Kettenwürgen und anständig rucken)

Überleg Dir ein paar Kunststücken. Ich möchte jetzt auch anfangen mit "bring die Hausschuhe". Was glaubst Du wie meinem Mann da wieder die Augen rausfallen. Und er dann wieder ganz stolz ist auf unseren super intelligenten Hund.

Viel Spaß und alles Gute
wünschen Birgit und Onyx