Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Wie shape ich meine Familie?
29. Dezember 2002 19:54

Hallo Sabrina

: Meine Frage: Kommt der Hund damit klar, wenn nur einer clickert? Wird sie nicht versuchen, auch anderen Familienmitgliedern Verhaltensweisen anzubieten, von denen sie sich etwas verspricht?

Also ich habe ja keinen eigenen Hund, clickere aber mit meiner Pflegehündin. Ich hole sie in stressigen Zeiten (Vorweihnachtszeit oder viele Prüfungen in der Schule) nur 1 Mal die Woche. Und ich bin die einzige, die mit ihr clickert.
Ich muss sagen, sie hat es sehr schnell kapiert, dass nur ich clickere. Sie gibt allerdings öfters mal ihrer Besitzerin das Pfötchen und die hat dann sooo Freude, dass sie sie überschwänglich lobt, was ja dann ähnlich wie ein Click ist...
Also sie hats begriffen: Mit Saskia wird geclickt, bei den andern bleibts, wie es war.
Mit der Zeit wird das dein Hund ebenfalls begreifen, denke ich mal.

Mein Mann geht ja auch oft mit ihr spazieren! Und dann gibts vielleicht für gleiches Verhalten KEIN C+B? Irritiert sie das nicht?

Anfangs vielleicht schon, aber Hunde merken sehr schnell bei wem es wie läuft. Denk mal darüber nach, wie schnell hat euer Hund kapiert, wer am schnellsten weich wird, wenn er den Kopf schief hält während dem "Menschenessen"? Viele Hunde wissen ganz genau, auf was welcher Mensch am besten anspricht (anstarren, Kopf schief halten, mit der Pfote am Bein kratzen, winseln, ...) und so schnell merken sie auch, dass nur du so "drauf" bist und das nur bei dir so klappt.

Und bietet sie dann, wenn sie es gemerkt hat, nur noch mir an?

Denke ja. Vielleicht versucht sie es ab und zu auch bei deinem Mann wieder mal. Aber wetten, sobald der 1 Mal clickert, wird sie es immer wieder versuchen ;-)))


Kann ich es auch ganz alleine schaffen?

Ich habe es ganz alleine geschafft, mit 18 Jahren und 2 nicht-eigenen Hunden ;-))) (und davon ist auch eine Goldiehündin) Also wirst DU es garantiert schaffen!

Übrigens: Martin hat Recht: Dein Hund wird dich irgendwann bevorzugen. Meine Pflegehündin bevorzugt MICH sogar dem Meister (der an der Leine ruckt und mit scharfem Ton auf nichtbefolgen des Kommandos reagiert). Toll, was? *ggggg*

Liebe Grüsse,
Saskia


29. Dezember 2002 20:40

Hallo Saskia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt auch schon gar nicht mehr so unsicher wie gestern, weil ich nach nur zwei Clicker-Tagen schon kleine, aber sehr feine Erfolge habe!
Nachdem mein Mann heute mittag noch vor meinen Schwiegereltern über meinen Clicker gelästert hat, musste er heute abend live meine ersten Kunststückchen mitansehen. Betonung auf Sehen, denn gehört hat er nur den Clicker und die übers Parkett galoppierenden Hundepratzen(deshalb kam er auch zu uns in die Essecke, wo wir übten) Einige Übungen fand sie nicht so toll, aber der absolute Renner war mit beinahe sofortigem Erfolg ihr Lieblingsspielzeug, altes abgewetztes Stück Seil, aus jeder Ecke holen und in einen Korb schmeissen. Dabei hat es bei ihr wohl so richtig "geschnackelt", was den Clicker betrifft. Sie überschlägt sich fast beim Zurückbringen des Seils und feuert es mit so einem Schmackes in den Korb, dass ich mir das Lachen echt verbeissen musste. Sobald es reinfällt, steht sie breitbeinig mit Augen, gross wie Teller vor mir und wartet auf C+B. Glück für mich, dass sie bereits ganz gut apportieren und ausgeben konnte, eigentlich war nur der Korb neu, aber so begeistert wie heute hat sie es noch nie gemacht.
Ich bin echt froh, dass ich angefangen habe, trotz aller mich umgebender Häme (*schluchz*), die werden schon sehen...!!!!! Und auch wenn sie es nicht sehen WOLLEN, die Singa und ich haben einen Heidenspass dabei!!!!!!
Dass auch du die Erfahrung gemacht hast, dass der Hund dich als "Herrin des Clickers" bevorzugt, trägt natürlich noch wesentlich zu meiner innerlich geschüttelten Siegerfaust bei!!!
Viele Grüsse
Sabrina

29. Dezember 2002 21:22

Hallo Sabrina! (diesmal wieder an dieser Ecke *ggg*)


: Ich bin echt froh, dass ich angefangen habe, trotz aller mich umgebender Häme (*schluchz*), die werden schon sehen...!!!!! Und auch wenn sie es nicht sehen WOLLEN, die Singa und ich haben einen Heidenspass dabei!!!!!!

Das ist ja die Hauptsache! Bei mir in der Umgebung gibt es auch Leute, die das für Kinderquatsch halten, deren Hund aber bellend und keifend an der Leine am liebsten auf meinen Hund losgehen würde...
Also motzen dürfen die ja schon, aber bitte nur, wenn ihr Hund motiviert MIT ihnen arbeitet und GEHORCHT (mit Freude!)
Wenn er das tut, dann dürfen sie lästern so viel sie wollen ;-)
Hör einfach nicht hin!

: Dass auch du die Erfahrung gemacht hast, dass der Hund dich als "Herrin des Clickers" bevorzugt, trägt natürlich noch wesentlich zu meiner innerlich geschüttelten Siegerfaust bei!!!

Ja du wirst es schaffen, noch schneller als ich! Schliesslich ist sie nicht mein Hund und ich gehe und übe höchstens 3 Mal die Woche mit ihr, der Mann hingegen geht jeden Morgen und jeden Abend mit ihr! Also wird es bei dir ratz-fatz gehen ;-)

Viel Spass und freu dich ruhig, Schadenfreude ist ja angeblich die grösste Freude *fg*
Liebe Grüsse,
Saskia
: Viele Grüsse
: Sabrina


04. Januar 2003 20:42



: Ich bin echt froh, dass ich angefangen habe, trotz aller mich umgebender Häme (*schluchz*), die werden schon sehen...!!!!! : Viele Grüsse
: Sabrina


Hallo,

ich habe bei uns hier ganz ähnliche Häme erfahren, nicht von meinem Mann, aber von den Eltern, die sind noch vom alten Schlag und verstehen nicht wie man solch ein Brimborium um die Hundeerziehung machen kann. Nur kann ich leider keine Erfolge vorweisen, denn ich kriege meinen Hund erst in drei Monaten, und mit dem letzten habe ich -leider- nicht geclickert, weil ich das da noch garnicht kannte. Hundeschulen sind bei uns auch keine die clickern, nur eine, aber die machen das nicht mit Welpen und ich möchte aber gleich anfangen. Zwei Kinder von 5 und 3 Jahren habe ich auch, und ich hoffe dass ich das alles auf die Reihe kriege nur so mit lesen und Theorie.

Ich drücke dir (und mir dann auch, die Zusprache für dich war echt gut) und deinem Hund die Daumen für weitere Erfolge,

tschüss,
Manu