Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Austellungsteh für Welpen?

geschrieben von Angelika(YCH) 
Austellungsteh für Welpen?
02. Januar 2003 15:55


Hallo,

ich habe einen 12 Wochen alten Welpen, der später auch mal auf Austellungen soll. Kann ich jetzt schon mit einem Steh für die Ausstellungen anfangen und wenn ja wie würdet ihr vorgehen?

Angelika


02. Januar 2003 16:42

: Hallo Angelika!
Mit dem Steh-Training kannst Du schon beginnen, 12 Wochen sind ideal dafür. Am besten den Hund auf einen Tisch stellen, erstmal schnuppern und checken lassen, damit er Sicherheit gewinnt. Will er 'runter, sanft zurückschieben, bis er seinen Widerstand aufgibt. Dann das Hündchen hinstellen, sofort den Befehl "Steh" geben. Er wird es nicht gleich kapieren, was Du von ihm willst. Bleibt er stehen, bestätigen durch Leckerli oder eine Streicheleinheit, was er halt besonders mag. Setzt er sich, eine Hand flach unter den Fang halten, die andere unters Bäuchlein schieben; er wird reflexartig aufstehen - sofort den "Steh" - Befehl geben! Loben, wenn es klappt. Ruhig eine Weile üben, nicht gleich aufgeben. Du wirst es merken, wenn seine Aufmerksamkeit nachläßt, dann auch aufhören und den Hund 'runtersetzen, erstmal nicht weiterüben.

Du kannst die Übung auch auf dem Boden machen, aber nicht gleich anschließend, um den Welpen nicht zu überfordern. Erst eine Weile spielen, ode ihn schlafen lassen (je nachdem), dann von vorn anfangen, während des Spiels ruhig sporadisch ein "Steh" fordern und bei Erfolg bestätigen (durch das Spielzeug z.B.). Nich permament auf den Hund einsabbeln, er wird Deiner Stimme sonst überdrüssig und reagiert nicht mehr auf Befehle.

Übrigens: Es übt sich besser, wenn der Hund nicht pappsatt ist!

Viel Erfolg!

07. Januar 2003 19:06

Hi, Showstars,

Klar, korrekte Stehposition kann man wunderbar mit dem Clicker formen - ab dem Zeitpunkt, da einen Welpen Leckerlis (Futter) interessiert.

Wichtig ist dabei, vor allem auf den Ausdruck des Kopfes und auf die Position der Hinterbeine zu achten zu Anfang, alles Andere kann später leichter 'umgeformt' werden.

Wie man das formt?
Na, formen eben! Wie mit Knete...
Wie das geht mit dem clicker?
Na, wie Sitz entwickeln z.B. - nur die Hinterbeine etwas gerade dabei... ;-))

Immer nur ein Kriterium pro Übungeseinheit (1-2 Minuten, 10 Clicks so als Richtwert) verändern wollen.
Was sind Kriterien?
Welpi steht
Welpi steht länger
Welpi steht vor Dir - einen Moment lang
Welpi steht mit Kopf hoch - ganz kurz
Welpi hält die Ohren einen Augenblick korrekt
.... die Dauer wird dann jedesmal wieder nach'produziert'
Welpi stellt die Hinterbeine weniger weit auseinander, als eben noch...
Welpi klafft die Ellenbogen weniger weit vom Körper weg, als eben noch
Welpi wedelt mit dem Schwanz auf Rassestandard-Höhe...

Und irgendwann hängt man einen Auslöser drauf.
Bei mir war das immer die Leinenhand vor dem Nabel (kenn dann keiner als Signal und schließlich soll ein frei gestellter Ausstellungshund doch von alleine so schön sein...

Den Hund zusätzlich zu lehren, dort hin zu schauen und den Blick zu halten, wo man flüchtig hinzeigt - damit kann man dem Richter die Schoko-Seite präsentieren, wenn er Köpfe schauen geht.

und hoffentlich lesen das jetzt nicht alle - sonst sind die Chancen wieder gleich...

Viel Spaß (ALLEN) beim 'Modellier-Wettbewerb' - die Hunde haben ihn so sicher!

Wiebke

www.hunde-erziehung.at