Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

variable Verstärkung

geschrieben von Manuela(YCH) 
variable Verstärkung
04. Januar 2003 20:27


Hallo Clickerer,

im April ist es nun soweit, wir werden unseren neuen kleinen Labbi abholen. Ich möchte sehr gerne clickern, habe aber damit leider noch keine Erfahrung. Gelesen habe ich sehr viel und das auch ziemlich gut verstanden. Ich hätte da nur mal eine Frage:
Wenn ich bei einer Übung mit variabler Verstärkung anfangen kann und nur noch jede zweite oder dritte Ausführung von z.B. Sitz verstärken will, was mache ich dann, bei dem Versuch, den ich nicht beclickere? Ein kurzes verbales Lob? Oder einfach ein Stück weggehen damit der Hund wieder aufsteht und garnix sagen? Weis er denn dann, dass er es gut gemacht hat?

Danke schonmal für eure Antworten,
Manu



04. Januar 2003 22:01

Hallo Manu

Schoen, dass du dich auf's Clickern einlassen willst und dir im Vorfeld schon Wissen anliest :-))

Ja, ein verbales Lob ist ok.

Liebe Gruesse
Gabrielle