Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie verclickern?!

geschrieben von Nicole(YCH) 
Wie verclickern?!
08. Januar 2003 09:30


Hallo Clickers :-)

Ich versuche seit 2 Wochen, mit meinem Welpen, 11 Wochen, zu clickern. Aber irgendwie schaff ich es nicht, dem Kleinen das zu verclickern!

Ich habe das Gefühl, dass er nicht kapiert, dass wenn der Click kommt, das Verhalten gut war und er sich eine Belohnung "abholen" kann. (das glaube ich, weil er überhaupt keine Ansprüche auf Leckerli zu erkennen gibt nach dem Click, aber er ist schon seeehr verfressen!) Obwohl, ich habe schon jene male C&B gemacht! Kann es sein, dass er's einfach nicht toll findet?

Habt ihr mir Tips, wie ich ihn auf den Geschmack bringen kann? Ich würde so gerne Clickern....

Vielen Dank,
Nicole

08. Januar 2003 11:59

Grüß Dich Nicole,

: Ich versuche seit 2 Wochen, mit meinem Welpen, 11 Wochen, zu clickern. Aber irgendwie schaff ich es nicht, dem Kleinen das zu verclickern!

nun, was du schreibst, ist für mich nicht zu verstehen. Um welches verhalten kümmerst du dich gerade bei ihm? Bei welchen gelegenheiten gibt es C&B?

tschüß Martin & Mirko


08. Januar 2003 12:22

Hallo Martin

Hmm... das bin ich live, verwirrte Minimalistin!

Also: mein Problem ist grundsätzlich. Wenn ich ein Verhalten, das ich bestärken möchte clickere, dann reagiert Ciocco überhaupt nicht. D.h. für mich, dass er nicht kapiert hat, dass der Click etwas gutes bedeutet. Wenn ich dann aber z.B. eine Riesenfreude habe, mich zu ihm runter bücke, kapiert er, AHA das war gut, jetzt gibt's Leckerchen. Und da besteht er dann auch drauf. Am Anfang konnte ich gerade deswegen, weil er es nicht als Positiv empfindet, nicht clickern und habe dann halt einfach "konventionell" überschwänglich Freude gehabt (wollte nicht währen der stubenUNreinen Phase experimentieren...).

Nun ist er aber stubenrein und hat auch schon eine Gewisse Bindung zu mir. Also hab ich nochmals probiert, ihm zu zeigen, dass Click=Leckerli (wie es im Buche steht...). Aber er versteht es irgendwie nicht. Er nimmt zwar immer das Leckerli wenn ich den Clicker konditioniere. Bei der Uebung aber, macht er nichts wenn ich clicke, d.h. er erwartet weder Leckerli noch formt sich das gewünschte Verhalten. Wobei mir das erstere mehr Sorgen bereitet.....

Lange (wirre) Rede, kurzer Sinn. Ich glaube mein Hund kann den Click nicht mit Leckerei, bzw. gut gemacht verknüpfen. Kann das sein? Oder was mache ich falsch?

Habe übrigens Dein Clickertraining für Welpen gelesen, ebenfalls Karen Pryor und bin auch schon, bevor ich den Hund bekam, bei Doris Vaterlaus (Clickertrainerin in der Schweiz) als stille Teilnehmerin ins Training. Kann es sein, dass mein Hund die Verknüpfung nicht kapiert, oder bin ich das dumme Huhn?

Ich möchte doch so gern clickern....

Vielen Dank für die Hilfe
Nicole



08. Januar 2003 13:09

Grüß dich Nicole,

: Habe übrigens Dein Clickertraining für Welpen gelesen, ebenfalls Karen Pryor und bin auch schon, bevor ich den Hund bekam, bei Doris Vaterlaus (Clickertrainerin in der Schweiz) als stille Teilnehmerin ins Training. Kann es sein, dass mein Hund die Verknüpfung nicht kapiert, oder bin ich das dumme Huhn?

Mmmh, wie soll ich es sagen? Weder dumm noch huhn - aber dein welpe hat es geschafft, dich nach seinem sinne zu formen. smiling smiley))

Sag es einfach Doris und lass einmal einen anderen mit dem welpen umgehen, vielleicht hast du es dann ganz schnell.

tschüß Martin & Mirko

08. Januar 2003 19:18

Hallo Nicole,

Dein kleiner Welpe hat das Clickerprinzip doch schon verstanden:

Wenn ich dann aber z.B. eine Riesenfreude habe, mich zu ihm runter bücke, kapiert er, AHA das war gut, jetzt gibt's Leckerchen.

Na also: Lob = C. Leckerchen = B.

Das wird schon noch. Dein Hnd ist doch noch sehr klein. Laß ihm einfach Zeit und bleibe dran, ohne ihm wegen des Clickers zu sehr zuzusetzen. Das komtm schon mit der Zeit und wenn für den Welpen jetzt die Zeit für zwar anderes ist, dann hätte ich damit kein Problem. /Viele von denen Wechseln doch in dieser Zeoit nur zwischen 100 % Vollgas und dann wie erschlagen einpennen.

Das Schlechteste ist es ja nicht gerade, wenn Dein Welpe auf Dein Freuen hin kapiert: "AHA! Jetzt habe ich was richtig gemacht."

Viele Grüße,

andreas

09. Januar 2003 07:26

Hallo, Nicole,

ergänzend zu den anderen:
Es ist wohl wahr, wenn man sich selbst und somit unbewußt dem Hund Druck macht, macht man sich das Leben nur allzu oft viel zu schwer.
Deswegen hier einige Gedanken. Versuch mal folgendes, wenn also dein Kleiner so auf deine Stimme abfährt, lobst du ihn wie gewohnt ganz doll kurz nach dem Click und dann gibs Lecker. Sag, ist dein Hund auch ganz heiß auf die Belohnung, ist er hochmotiviert, dass er es unbedingt haben will?
Es gibt hier unter FAQ einen tollen Text von Reinhold zum Thema Konditionierung. Ev. Schaust du dir den mal an.
Mit welchen Verhalten genau hast du denn angefangen?
Ich fange nit Welpen meistens mit Blickkontakt oder mit Sitz an. Die Konditionierung an sich mach ich dann recht kurz, mach nur einen kurzen test wenn der hund abgelenkt ist Click- reagiert der Hund irgendwie ?? Dann gehts auch schon los mit ersten verhaltensformungen. Aber auch bei hunden wo ich mir nicht sicher bin, mach ich nicht lange rum. Das bringt nix. Viel wichtiger ist, dass der hund echt scharf auf die Belohnung ist. Bei einer kleiner Windhündin half ZB nur Fischpaste. Du packst die belohnung in dein Faust, hälst die ganz still (den Hund nicht ins "Sitz" manipulieren, lässt ihn nur Wissen, das du was tolles hast) und dein Hund ist wie gesagt total scharf drauf. Wenn er dann irgenwann den Po in Richtung Boden bewegt C& Hand auf. Ein paar Clicks später kann die Belohnung schon in der Tasche verbleiben und wird nach Click rausgeholt.
Genaus so der Blickkontakt. Lecker in Hand, an Hundenase vorbei neben Deinen Kopf führen, wenn Hund auch nur Ansatzweise Blick von Hand abwendet zu dir Sofort C&B aus der Hand, später wird die Hand mit Lecker weiter weg vom Kopf gehalten.

Sabine & Oscar