Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neubeginn Clickern - ziemlich ratlos

geschrieben von Joe(YCH) 
Neubeginn Clickern - ziemlich ratlos
15. Januar 2003 10:20


Hallo,
habe mit Knopf einem sehr temperamentvollen 3 1/2 jährigen Rüden bereits mit 7 Monaten geclickert und damals auch einen Clickereinsteigerkurs besucht.
Er ist also bereits auf den Clicker konditioniert. Im Laufe der Zeit habe ich aber das Clickern ziemlich schleifen lassen. Nur noch ganz selten manchmal 1/2 Jahr Pause.
Jetzt habe ich mir das Buch von Martin Pietralla gekauft und will nochmal ganz von vorne beginnen.
Konditionierung o.k., erstes Training "schau zu Seite" ging auch.
Knopf ist mit vollem Eifer aber sehr aufgeregt dabei. Bellt sonst im Haus so gut wie nie, beim Clickern ständig. Es ist sehr schwierig zum richtigen Zeitpunkt zu clickern (wegschauen) und nicht das Bellen zu bestärken. Klappt aber.
Nächster Versuch (lt. Buch) sag nein, also Kopf rechts-links, Ergebnis nur bellen.
Nächster Versuch Karton ins Zimmer stellen. Knopfs Reaktion: untersucht Karton C&B (Leckerli in Nähe des Kartons geworfen), Pfote auf Karton (C&cool smiley, aber dann: er untersucht den Karton eifrig weiter -Click- keine Reaktion, voller Eifer wird in den Karton gestiegen, gebissen, fängt an ihn zu zerlegen, Click interessiert nicht mehr.
Was läuft ab diesem Zeitpunkt falsch?
Knopf liebt Leckerlis über alles nur in dem Moment meine ich ist der Karton seine Bestärkung. Was tun?
Noch eine Frage hätte ich an Euch. Nachdem ja Knopf alle Kommandos schon kennt (Sitz, Platz, Bleib, Fuß) ich aber die Ausführung mit dem Clicker optimieren möchte wie soll ich vorgehen. Kein Kommando mehr nur Clicker wenn er es zufällig macht oder mit Kommando und schnelleres oder besseres Auführen bestätigen?
Wäre Dankbar für viele Tips den in unseren Clickerneubeginn setze ich viel Hoffnung eine intensivere Bindung zu meinem Temperamentsbündel (immerhin 36 kg geballtes Temperament, Freude und Kraft) zu bekommen und einige unserer Probleme zu lösen.

Liebe Grüße
Joe und Knopf

15. Januar 2003 11:33

Hallo Joe,

: Knopf ist mit vollem Eifer aber sehr aufgeregt dabei. Bellt sonst im Haus so gut wie nie, beim Clickern ständig. Es ist sehr schwierig zum richtigen Zeitpunkt zu clickern (wegschauen) und nicht das Bellen zu bestärken. Klappt aber.

Das mit dem Bellen kenne ich auch. Meine Hündin bellt auch schnell beim Clickern, vor allem, wenn sie noch nicht weiß, was ich eigentlich von ihr will. Da hilft nur: Anforderungen zurückschrauben, um so oft wie möglich clicken zu können und dem Hund so die Sicherheit zu vermitteln "das ist es, was ich von dir will". Das Bellen zeigt ja, dass er verstanden hat, das er etwas tun muss um den Click und das Leckerchen zu bekommen. Bisher hast du ihm aber immer irgendwie gezeigt, was du von ihm möchtest, z.B. ihn mit Leckerchen in die gewünschte Position gelockt usw. Das du nun einfach dastehst und auf Aktion von ihm wartest, ist für ihn neu und verunsichert ihn.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer Target-Übung probieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, clickst du deinen Hund für das Drehen des Kopfes zur Seite, als Start für die Übung "Kopfschütteln"?
Das schwierige an solchen Übungen ist, das es sich dabei um ganz normale Dinge handelt, die der Hund ständig unbewusst tut. Es dauert bei solchen Übungen nach meiner Erfahrung sehr viel länger, bis der Hund begreift, wofür er geclickt wird, als bei anderen Übungen, bei denen der Hund sozusagen ein ganz "neues" Verhalten zeigen soll.
Nimm also einen Targetstab, eine Fliegenklatsche oder einen Kochlöffel und clicke den Hund für das Berühren mit der Nase. Starte in kleinen Schritten, d.h. den ersten Click gibt es schon für einen Blick in die Richtung des Targets, der kommt meist sofort, wenn du den Stab hinhälst - sei also bereit, sofort zu clicken. Dann formst du das Verhalten in kleinen Schritten, bis Knopf den Stab mit der Nase anstupst.

: Nächster Versuch Karton ins Zimmer stellen. Knopfs Reaktion: untersucht Karton C&B (Leckerli in Nähe des Kartons geworfen), Pfote auf Karton (C&cool smiley, aber dann: er untersucht den Karton eifrig weiter -Click- keine Reaktion, voller Eifer wird in den Karton gestiegen, gebissen, fängt an ihn zu zerlegen, Click interessiert nicht mehr.
: Was läuft ab diesem Zeitpunkt falsch?
: Knopf liebt Leckerlis über alles nur in dem Moment meine ich ist der Karton seine Bestärkung. Was tun?

Ja, das zerlegen des Kartons ist für ihn interessanter, als deine Leckerchen und somit ist das die eigentliche Bestärkung. Möglich wäre es auch, dass es sich um so eine Art Übersprungshandlung handelt, bei der der Hund versucht, seinen Stress abzubauen. Wie lang sind deine Übungseinheiten und wie gestaltest du sie?
Ich würde diese Übung erst mal weglassen und etwas anderes probieren.

: Noch eine Frage hätte ich an Euch. Nachdem ja Knopf alle Kommandos schon kennt (Sitz, Platz, Bleib, Fuß) ich aber die Ausführung mit dem Clicker optimieren möchte wie soll ich vorgehen. Kein Kommando mehr nur Clicker wenn er es zufällig macht oder mit Kommando und schnelleres oder besseres Auführen bestätigen?

Letzteres. Was er kennt und gern ausführt, behältst du so bei, d.h. wenn du z.B. ein engeres Fußgehen trainieren möchtest, gibst du das Signal für "Fuß" und clickst immer dann, wenn er besonders eng läuft. Aber auch hier gilt: Klein anfangen, Anforderungen langsam steigern, immer nur an einem Detail arbeiten (also entweder enges oder gerades oder auf richtiger Höhe laufen).

: Wäre Dankbar für viele Tips den in unseren Clickerneubeginn setze ich viel Hoffnung eine intensivere Bindung zu meinem Temperamentsbündel (immerhin 36 kg geballtes Temperament, Freude und Kraft) zu bekommen und einige unserer Probleme zu lösen.

Die Hoffnung ist berechtigt ;-)) Aber hab Geduld und nimm dir wirklich erstmal "Fun-Übungen" vor. So sammelt ihr beide möglichst stressfrei Clicker-Erfahrung. Und bevor man an Problemen arbeitet, muss der Hund klar wissen, dass er durch sein Verhalten den Click beeinflussen kann. Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg!

Gruß, Anja