Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freudensprung

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Freudensprung
18. Januar 2003 19:46


Hallo...

welcher von euren Hunden kann aus dem Stand in die Luft springen und wie habt ihr das aufgebaut?
Milka kann ja hochspringen, aber zum einen springt sie nur mit den Vorderbeinen, zum anderen springt sie nicht auf der Stelle, sondern immer auf mich zu.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?
VG,
Nina

18. Januar 2003 20:29

Hallo Nina

Unsere Rasse, der Kromfohrländer, macht diese Sprünge aus dem Stand oft und gerne und sehr hoch, ohne dass man ihn das überhaupt lehren muss. Aber ich halte alle meine Welpenkäufer dazu an, diese Sprünge möglichst von Anfang an, im Junghundealter, schon zu unterbinden. Diese hohen Sprünge aus dem Stand, mit der direkten Landung auf die Sprunggelenke, sind höchst ungesund für Rücken und Sprunggelenke. Jemand hat mal ausgerechnet wieviel Kilogramm jedesmal auf die Gelenke zurückstürzen. Die Belastungen sind nicht anders als bei Extremsportler, und Extremsportler sind oft schon in jungen Jahren bereits invalid. Lass diese Übungen, deinem Hund zuliebe!

Gruss
Kromi-yvonne

P.S. solange sie dir in die Arme springt, ist alles ok!


18. Januar 2003 21:11

Hallo!

Die Belastungen sind nicht anders als bei Extremsportler, und Extremsportler sind oft schon in jungen Jahren bereits invalid. Lass diese Übungen, deinem Hund zuliebe!
:
Wie ist es denn mit den Sprüngen über die Arme oder über den Armkreis?

Ich denke mit Mass sind auch solche Übungen zu geniessen, oder? Und auf weichem Untergrund...
Oder täusche ich mich da?
Liebe Grüsse,
Saskia


18. Januar 2003 21:56

Hallo Saskia

kommt ganz drauf an wie der Hund landet. Bei "normalen" Sprüngen springt der Hund mit den Hinterläufen ab und landet mit den Vorderläufen. Die Höhe des Sprungs ist im Verhältnis mit der Grösse des Hundes miteinzubeziehen.

Ich glaube es erübrigt sich zu erklären, dass beim Hochsprung aus dem Stand, der Hund auch wieder auf den Hinterläufen landet....

Gruss
Kromi-yvonne


19. Januar 2003 10:19

Hi Yvonne!


: P.S. solange sie dir in die Arme springt, ist alles ok!
:
Dann die nächste Frage... wie bringe ich ihr das denn bei? Ich kann sie halten, das ist vom Gewicht nicht so das Problem, sie schafft die Höhe auch zu springen und sie lässt sich auch hochheben, Vorraussetzungen sind alle geschaffen,
aber wie springt sie mir in die Arme?

Hast du da ein paar Tipps für mich?

Gruß,
nina

19. Januar 2003 12:42

Hallo Nina

Meine Hündin sprang über das Kommando "hopp" oder "sprung" in meine Arme. Das Kommando "sprung" kennt sie aus dem Agility. Sie sprang aber schon als Junghund bei jeder Gelegenheit in meine Arme, ich musste ihr das nie eigentlich beibringen. Bei den Abrufübungen im Erziehungskurs (ca.über 50m) sprang sie mir mit einer solchen Wucht in die Arme, dass ich kaum stehen bleiben konnte. Sie wog damals etwa 10 kg. Heute ist sie 12 Jahre alt und kommt gerade noch so fast in meine Arme hoch. Mit der Sprungkraft ist es nicht mehr so weit her. Allerdings die 40 cm "normalen" Sprünge im Agility schafft sie noch mit Links!

Gruss
Kromi-yvonne