Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Name + Befehl oder nur Befehl?

geschrieben von Nicole(YCH) 
Name + Befehl oder nur Befehl?
24. Januar 2003 10:58


Hallo Fories

Durch einen Beitrag weiter unten hat sich bei mir eine Frage breit gemacht....

Wenn ich meinem Hund einen Befehl gebe, sage ich da Name + Befehl, oder nur den Befehl?

Ich sage bis jetzt immer Name + Befehl. Ist das falsch? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Liebe Grüsse,
Nicole und Ciocco (der seinen Namen oft hört....)

24. Januar 2003 13:21

Hi,

in den allermeisten Prüfungen ist nur der Befehl ohne vorherige Namensnennung erlaubt, in der Praxis komme ich persönlcih aber nicht drum rum, bei mehreren Hunden...oder bei stärkerer Ablenkung - trotzdem klappt es auf Prüfungen, schließlich übt man dafür ja auch gezielt.

Außerdem haben meine Hunde den gleichen Zweitnamen *ggg* Rico-Alle, Denny-Alle, Basko-Alle.....in stark ablenkenden Situationen heißt es dann z.B. "Alle Sitz"

salü
Anke

24. Januar 2003 15:30

hei anke:-)
DAS ist nun nat. eine klasse einrichtung
lg pat

24. Januar 2003 16:09

Hallo Nicole
Ich mach es so, ist Richy aufmerksam, lasse ich den Namen weg, ist er anderweitig beschäftigt spreche ich ihn mit Namen an. Bei Übungen brauch ich selten den Namen (dort soll er aufmerksam sein und die Signale zügig ausführen), auf Spaziergängen soll er auf seinen Namen mit anschauen reagieren.
Dodo

24. Januar 2003 22:03

Hallo Nicole,

wie viele andere auch übersiehst Du eine Kleinigkeit. Weiß der Hund, daß sein Name auch sein Name ist? Ich denke nicht! Fips Bello und Co halten ihren Namen ebenso für ein Signal, wie es das Wort "Sitz" auch ist. Bei den meisten Hunden bedeutet die Nennung des Namens: He Du, ich will was von Dir, schau mal zu mir rüber. Daher ist es sinnvoll, den Namen zu sagen, wenn der Hund abgelenkt ist, um Kontakt zu ihm aufzubauen.


liebe Grüße
Steffen