Sockernausziehen :: Clickertraining

Sockernausziehen

von Simone(YCH) am 01. Februar 2003 14:16


Hallo Yorkies!

Ich hab meinem Hund das Socken ausziehen beigebracht. Da sie sowieso sehr gerne zieht und zerrt war das ganze eine Sache von ca. 10 min. Jetzt zieht sie also mit einer riesigen Begeisterung auf den Befehl "Zieh" Socken, Handschuhe und Haargummies aus. Nur leider auch dann, wenn sie es gar nicht soll... Egal wo ich sitze, stehe oder liege, mein Hund ist schon zur Stelle und macht sich an meinen Füßen oder an meinen Haaren zu schaffen ;-)
Zuerst hab ich versucht, es zu ignorieren, aber sie versucht dann immer heftiger, sich durchzusetzen. Also sag ich "Nein" oder "Aus" damit sie es lässt.
Nun meine Frage: Kann mein Hund es unterscheiden, wenn er auf Befehl die Socken ausziehen darf und es sonst sein lassen muss, oder verwirr ich ihn damit nicht zu sehr (einmal soll er, dann heisst es wieder "Nein"winking smiley ???

Liebe Grüße, Simone

von Claudia(YCH) am 01. Februar 2003 15:00

Hallo Simone,
da hast Du ihm ja was lustiges angewöhnt! Man kann die Unterscheidung antrainieren. Nur solltest Du für Spielabbruch einen anderen Befehl benutzen als "nein" oder "aus", was Du vermutlich für Dinge verwendest, die grundsätzlich verboten sind. Ich sage z.B. deutlich "Schluß!", wenn ich das Spiel beenden will, das klappt auch. Trotzdem spielen wir ein andermal wieder, ich will es ja nicht ein für alle mal beenden.
Gruß
Claudia

von danni(YCH) am 02. Februar 2003 21:04

hallo,

wenn ich etwas nicht will, knurre ich meinen hund an. das versteht er sofort. wegdrängeln hilft auch ganz gut.
wenn du das "zieh" schon benannt hast, kann dein hund auch unterscheiden, wann er etwas tun soll und wann nicht, oder?

gruss,
danni

von Grizzly(YCH) am 03. Februar 2003 09:34

Hallo Simone,

daaas kenn ich ;-)

Mal ne andere Frage, wie hast du deinem Hund denn beigebracht, dass er nur an der Socke zieht, und nicht noch gleich den kleinen Zeh mitnimmt ?

Unsere Grizzly macht das nämlich auch sooo gerne, aber am liebsten wäre ihr noch, der Fuss wär noch drin :-)

Da sie das auch ohne Kommando macht, und dabei richtig aufdreht versuchen wir sie wieder ruhig zu bekommen, in dem wir ihr ganz sanft zureden, sie streicheln und das KM "lieb sein" ruhig sagen.
Mit "nein" oder "aus" peitschen wir sie seltsamer weise noch auf.

LG
Astrid & Grizzly

von Dörte(YCH) am 03. Februar 2003 10:28

Hallo Simone!

Vielleicht kannst Du in solchen Momenten eine andere Übung abfragen, die Du dann belohnen kannst. Das sollte dann wohl eine sein, die Deiner Hündin auch Spaß macht, weil das Socken Ausziehen offenbar selbstbelohnend für sie ist. Tja, ansonsten kannst Du Dich ja auf die Fersen setzen ;o)))

Hast Du schon von der Sockenaktion bei Spass-mit-Hund gelesen?

von Simone(YCH) am 03. Februar 2003 18:11

: Hallo Astrid


* Mal ne andere Frage, wie hast du deinem Hund denn beigebracht, dass er nur an der Socke zieht, und nicht noch gleich den kleinen Zeh mitnimmt ?
:
mmh, keine Ahnung. Sie war von Anfang an sehr vorsichtig. Aber du könntest ja die Aktion abbrechen, wenn dein Hund den Fuß erwischt und ihn nur weitermachen lassen, bzw belohnen, wenn er sanft war.
:
:* Da sie das auch ohne Kommando macht, und dabei richtig aufdreht versuchen wir sie wieder ruhig zu bekommen, in dem wir ihr ganz sanft zureden, sie streicheln und das KM "lieb sein" ruhig sagen.
: Mit "nein" oder "aus" peitschen wir sie seltsamer weise noch auf.

Ja, das ist bei meinem Hund auch so. Durch lautes Aus und Nein wird sie nur noch wilder. Ich sag dann mit tiefer, ruhiger Stimme "Ruhig, ist ja gut", das klappt besser. Ist "lieb sein" bei dir denn ein richtiges Kommando (du schreibst ja KM)oder beruhigst du den Hund nur durch die Stimme?? Wenn ja, wie hast du denn "lieb sein" konditioniert??

LG Simone (die auch so ein KM "lieb sein" gebrauchen könnte)
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ´Fehlbildung durch Cortison?

    Hallo Isis! Ein schwaches (was denn für eins?) Cortison, lokal gespritzt, macht mit allergrößter ...

  • von barf enttäuscht

    Hallo Julia, das Verhältnis bei einem Hund der keine Leistung bringt, also im Erhaltungsstoffwechsel ...

  • Welcher Hund ?

    Hallo Petra also bei all den Voraussetungen, die dein zukünftiger Hund erfüllen soll, würde ich es ...

  • Welche Rasse/ Mischung statt Aussie?

    Hi! : Hier auch ein Beispiel: Ich ging mit ihm neben einer Kuhweide mit : Elektrozaun spazieren. Er ...

  • Unterwerfung

    Hi Morgaine! Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast damit ziemlich gut die ...

  • Schutzhundausbildung mit Schlägen?

    : : : : Auch beim Bei- Fuß gehen, reißen die Herrchen so extrem an der Leine, so daß sich der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren