Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückorientierung zum Hundeführer

geschrieben von marion(YCH) 
Rückorientierung zum Hundeführer
14. Februar 2003 08:45

Hallo,

ich hatte ein Problem, dass mein Wuff in letzter Zeit sehr weit nach vorne gerannt ist und sich nicht mehr an mir orientiert hat (er hatte Hormonbehandlung, etwas zuviel Testosteron und seine Ohren waren auf Durchzug).

Seit ein paar Tagen nun, rennt er ein Stückchen nach vorne, bleibt stehen, dreht sich nach mir um und gibt mir Gelegenheit ihm ein "Kommando" zu geben. Dieses Stehenbleiben und nach mir umdrehen finde ich super, deshalb belohne ich es im Moment fast jedes Mal.

Jetzt habe ich nur bedenken, dass er mich beclickert...Er will ein Leckerchen, also bleibt er stehen und schaut mal, ob eines kommt.
Wie gehe ich jetzt am besten vor: ich will natürlich, dass er sich weiter an mir orientiert, aber ich will nicht alle Leckerchen für diese Übung verteilen, da wir im Moment auch noch sehr viel am "Hier" üben...

Bin im Moment etwas ratlos wie ich weitermachen soll, denn ich will sein Interesse auf keine Fall verlieren. Ich will aber auch nicht, dass er das Spiel lenkt und ich habe das Gefühl, dass er dies im Moment tut.

Hat jemand ne Idee? Sollte ich für diese "Rückorientierung" ein Kommando einführen? Ich meine, meistens ist es ja ok, wenn er kurz zurückschaut. In 99% der Fälle kann ich ihn ja weiterrennen lassen zum Schnüffeln. Er muss ja nur Sitz machen, falls uns jemand entgegenkommt oder so.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marion


15. Februar 2003 19:32

hallo,

du könntest vielleicht das kommando schau her! oder ähnliches einbauen, dann würdest du auch nicht zumm leckerchen-spender werden :-)))
gruss,
danni

15. Februar 2003 19:54

Hallo Marion,

: Hat jemand ne Idee? Sollte ich für diese "Rückorientierung" ein
: Kommando einführen?

Kannst Du natürlich machen, aber erst mal würd ich mir angewöhen, dieses zurückschauen variabel zu bestärken. Also gibt nicht für jedes Mal C+B. Irgendwann nur noch in schwierigen Situationen, bei grosser Ablenkung. Als Signal verwend ich einfach den Namen des Hundes. Heisst soviel wie, "schau her, ich will was von dir". Dass Du zwischendurch dann andere Dinge bestärkst, macht nichts. Einfach gelegentlich mal das zurückschauen clicken und belohnen, ein ander Mal lässt du ihn sitzen, platzen oder was auch immer. Oder Du schickst ihn einfach weiter. Bestärkung ist dann das weiterlaufen oder auch das Ausführen einer gut bekannten Übung mit Aussicht auf evtl. C+B.

viele Grüsse
Klaus


Ich meine, meistens ist es ja ok, wenn er kurz zurückschaut. In 99% der Fälle kann ich ihn ja weiterrennen lassen zum Schnüffeln. Er muss ja nur Sitz machen, falls uns jemand entgegenkommt oder so.
:
: Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
: Marion
: