Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kontaktschwierigkeiten vorbei!?

geschrieben von herbert & amadee(YCH) 
kontaktschwierigkeiten vorbei!?
31. Oktober 1999 12:49

neuigkeiten von amadee: (ich nehme bezug auf "kontaktschwierigkeiten" hier im forum)
gestern waren wir beim agility (michael aus K´he), beim training hat sie sich vorbildlich benommen,sogar als sie von einem
rüden angemacht und gezwickt wurde, blieb sie ruhig! und hat sofort wieder mit dem schwanz gewedelt als ich ihr den cliker gezeigt habe!
(michael clickt selbst und hat nichts dagegen wenn im training geclikct wird).
nach dem training waren wir mit drei hunden spazieren-und amadee hat wieder gespielt!
ich war der glücklichste mensch!
ich habe lediglich 3-4 mal geclickt als sie mit einem anderen hund nicht agressiv war!! basta das war alles!
und meine haltung: ich war weder wütend noch sauer, eher neutral (welch anstrengung das glaubhaft zu machen ;-))

scheint daß es geklappt hat, denn heute beim spazierengehen trafen wir einen hund-amadee hat sogar gespielt (zwar nur ´ne halbe minute, aber immerhin)und den kamm nicht mehr gestellt!!)
also vielen dank an alle die mir die wertvollen tips gegeben haben!!

clickclack
herbert & amadee

03. November 1999 22:28

Hallo Herbert,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner dreieinhalbjährigen Labrador-
hündin wie Du mit Amadee (hattest?). Obwohl normalerweise sehr freundlich
und begeisterungsfähig, muffelt sie in letzter Zeit nur rum, wenn wir
andere Hunde treffen. Bisher habe ich sie in Ruhe gelassen und dachte, sie
wird schon selbst wissen, was sie will. Erst durch Deine Meldungen bin ich
darauf gekommen, daß sie wirklich mehr Spaß haben könnte, wenn ich ihr
wieder zu mehr Kontaktfreude verhelfen könnte. Deshalb meine Frage: Habe
ich das richtig verstanden, jedes neutrale oder freundliche Verhalten gegen-
über anderen Hunden mit C+B (bzw. nur Click) bestätigen und dafür Kamm
stellen, knurren, rumgiften einfach nicht beachten? Oder hast Du sonst
noch was anderes gemacht?
Über eine Antwort würde sich freuen
May

04. November 1999 07:22

. Deshalb meine Frage: Habe
: ich das richtig verstanden, jedes neutrale oder freundliche Verhalten gegen-
: über anderen Hunden mit C+B (bzw. nur Click) bestätigen und dafür Kamm
Immer mit c&b !!
: stellen, knurren, rumgiften einfach nicht beachten? Oder hast Du sonst
: noch was anderes gemacht?
ich war zu anfang neutral, aber amadee hat das nicht beeindruckt.
deshalb habe ich beim ersten anzeichen von feindseligkeit den schnauzengriff angewendet, ihr in die augen geschaut und laut und deutlich (jedoch ohne gefühlsregung) NEIN gesagt, danach habe ich ihr noch zeit gelassen positives(zu anfang neutrales) verhalten zu zeigen,
C&B !! das ist nur fair und aauch logisch, daß ein hund aus zwei konträren verhalten mehr lernen kann, wenn er eh´ schon durcheinander ist.
bis dahin dachte amadee wohl ich würde sie beim giften durch mein "agressives" verhalten unterstützen, sie hat sich dadurch scheinbar nicht angesprochen gefühlt, sondern bestärkt! diese schüsse gingen immer voll nach hinten los, bis ich es kapiert hatte!
amadee ist momentan bei etwa 30 bis 60 sec. die sie spielt - danach hat sie keinen bock mehr.
aber es ist ein anfang!

clcickclack
herbert&amadee

04. November 1999 22:38

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine prompte Antwort, ich werde das ab sofort in
Angriff nehmen. Auch Euch beiden weiterhin viel Erfolg mit der
Spielerei,
schöne Grüße von
May