Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

operante Konditionierung

geschrieben von Robert(YCH) 
operante Konditionierung
14. März 2003 15:13

Hallo Listies,

hier eine etwas komische Frage, die mich aber doch beschäftigt.

sagt man "Lernen am Erfolg" oder "Lernen durch Erfolg"?
Es ist ja sicher nicht nur eine Sache des richtigen Deutsch, oder?

Nachdem ich beides schon gelesen habe, das erstere aber meinem Sprachempfinden widerspricht, wüsste ich gerne wie ihr das seht. Es kann ja auch sein, das es zwei verschiedene Paar Stiefel sind.

Gruß

Robert

14. März 2003 18:09

Hallo Robert,

: sagt man "Lernen am Erfolg" oder "Lernen durch Erfolg"?

d u r c h Belohnung(Erfolg) erfolgt der Lernprozess.

Grüsse
Gundi





17. März 2003 18:34

Hallo Gundi,
Du schreibst:

: d u r c h Belohnung(Erfolg) erfolgt der Lernprozess.

Das sehe ich ähnlich, warum lese ich dann viel häufiger "Lernen am Erfolg" als andere bezeichnung für instrumentelle Konditionierung?

Gruß

Robert


17. März 2003 19:26

Hallo Robert,

das wird an der Grammatik liegen. Ich würde es so interpretieren:
"am" heisst, der Erfolg hat schon stattgefunden und "durch" bezeichnet den Weg.
Meine Deutschstunden sind schon ein paar Jährchen vorbei.

Grüsse
Gundi

: Das sehe ich ähnlich, warum lese ich dann viel häufiger "Lernen am Erfolg" als andere bezeichnung für instrumentelle Konditionierung?