Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Neue Übung-aber wie?
16. März 2003 13:08

Hallo Viktoria,

:: habe meiner Hündin das Platz und später "toter Hund" mit dem Clicker beigebracht. Jetzt möchte ich ihr das "Schäm dich" beibringen, aber sobald ich vor ihr stehe und den Clicker in der Hand halte, macht sie "toter Hund" und bleibt einfach liegen, obwohl ich ihr kein Lautzeichen gegeben habe.::

Wenn ihr Neueinsteiger seid (so hört es sich zumindest an) und erst eine Übung "erclickert" habt, dann solltest du wirklich so vorgehen, wie es Anette beschrieben hat.

Dein Hund muss erst lernen kreativ zu sein. Das dauert eine Zeit. Manche beziffern den Zeitraum bis der Groschen wirklich fällt bei Cross-Over-Hunden (und -Menschen) mit ca. 6 Monaten. Ganz so lange hat es bei unseren Hunden nicht gedauert, aber der Weg von der ersten Clickerübung bis zum sichtbaren "Mitdenken" war doch aufwändig.

Versteife dich in dieser Zeit auch nicht zu sehr auf bestimmte Übungen. Beginne während der Übungssessions "irgendwas" einzufangen (dann natürlich dabei bleiben). Das Problem an so komplexen Übungen wie "Schäm dich" ist, dass die Lernschritte zu miest zu gross sind. Solche Dinge fängst du am besten völlig ungeplant ein (ähnlich beim Verbeugen). Achte einfach darauf, dass du den Clicker (am besten am Handgelenk) immer parat hast, um dann schnell reagieren zu können.

Target-Übungen sind gut, ich empfehle sie auch Anfängern ABER es sie sollten unbedingt mit Übungen kombiniert werden, bei denen keine Utensilien dabei sind. Ich habe oft erlebt, dass Hunde nach einiger Zeit dachten, CT, dass ist, wenn irgendein Ding da ist, mit dem man interagieren kann. Also beclickere auch unbedingt Bewegungen etc......

Viele Erfolg dabei und schöne Grüsse

Alex & Aris

PS.: Das mit dem Tesafilm, liegt mir persönlich auch nicht soooo. Mein Hunde können deshalb "schämdich" gar nicht. Ist mir auch völlig egal ;-)))

16. März 2003 13:15

Also ich hab's ganz one Tesa und co. gemacht. Ich habe ihm ins Gesicht geblasen, dann wischt er sich auch immer mit der Pfote über die Schnauze. Das habe ich dann geclickt und weitergeshaped bis ich es halbwegs so hatte wie ich wollte.

Grüße,
Iris und Berny