Voraus senden ohne Ziel :: Clickertraining

Voraus senden ohne Ziel

von Barbara+Hexe(YCH) am 19. März 2003 09:34

Hallo,
für die Begleithundeprüfung muss der Hund ca 30m vorauslaufen und auf Kommando Platz machen. Am Ende der 30m soll kein Leckerli, kein Ball liegen und man darf auch vorher nicht dorthin gehen und so tun als ob man dort etwas ablegt. Ich habe bereits folgendes probiert: Der Hund läuft nach vorne, ich clicke und als Belohnung werfe ich einen Ball oder ein Leckerli über den Hund nach vorne. Jetzt läuft Hexe voraus dreht sich nach ca 2-3 m um und wartet auf die Belohnung.
Habt ihr Ideen, wie ich diese Übung aufbauen kann?

Barbara+Hexe

von Martin + Mirko(YCH) am 19. März 2003 11:27

Grüß Dich Barbara,

: ... muss der Hund ca 30m vorauslaufen und auf Kommando Platz machen. Am Ende der 30m soll kein Leckerli, kein Ball liegen und man darf auch vorher nicht dorthin gehen und so tun als ob man dort etwas ablegt.

Nun, du fängst am besten genau mit einem target, z.b. einem tuch, an.
Die schritte im einzelen:

* zum tuch gehen (3-5 m) - legen bestärken
* dto. entfernung vergrößern (5 - 10m)
* dto. richtung auf em platz verändern
* platz-kommando kurz vor erreichen des tuches einführen
* tuch verkleinern, sonst wie oben*
* entfernung vrgrößern (10 - 20 m)
* tuch in eine mulde (hinter eine erhebung) legen, so dass der hund es beim start nicht sehen kann.
* platz einige meter vor dem tuch geben.
* steigern - weiter vor dem tuch
* platz, wenn das tuch noch nicht sichtbar ist
* entfernung vergrößern bis auf ~50 m

Bei diesen übungen kann das tuch von dir oder einem helfer sichtbar ausgelegt werden. Das sichtbare hinlegen wird nun langsam abgebaut, aber es liegt zunächst noch ein tuch da, das in sicht kommt, wenn der hund nach vorn läuft.
Die bestärkung kommt immer nach vorn über den hund geworfen oder von einem helfer vor dem hund, der dann aktiv wird.

* click nun für tempo, danach kommt PLATZ (erster teil der belohnung)
* du kannst auch mit einem keep going signal arbeiten, d.h. jajajajajaj o.ä. solange der hund schnell ist. Beenden mit click, falls OK oder aufhören, keine beslohnung sad smiley
* signal voraus einführen
* alle anderen hilfsignale gezielt abbauen
* verallgemeinern auf andere orte und plätze
* länge des liegen bleibens nach dem PLATZ unbedingt mit variabeler zeit trainieren

Einige wenige schritte dieses trainings findest du auch in unserem clickervideo II (s.u.)

viel spaß beim training


von Barbara+Hexe(YCH) am 20. März 2003 09:28

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Uff, das ist eine lange Liste, aber es hört sich logisch an. Ich werde die Übung nochmal neu aufbauen.

liebe Grüße Barbara und Hexe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter umstellen.

    Hallo Petra! California Natural und Solid Gold finde ich persönlich ganz gut. Ich find`s okay dass ...

  • starkes Leineziehen

    :schnell reagieren und ruckartig zurückziehen. Dabei habe ich meiner Hündin immer mit scharfem Ton ...

  • Zeitungsartikel 99

    Hi Franziska! Zunächst habe man den Hund per Polizeiauto durch die Straßen gehetzt, mehrmals ...

  • Tauber Hund - Erfahrungen gesucht

    bei uns war das eine ganz normale prüfung. da der hund ja eh nicht "zuchttaglich" war, fand der ...

  • Wie sehen Boxer-Mischlinge aus?

    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Es hat sich meine These bestätigt, dass manche Boxer- ...

  • Vom Jäger erwischt": Katze und Auto"

    Hee, das war ein Polarreh !! Spaß beseite -- nein, da ist es erst nach seinem Ableben hingekommen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren