Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Profi-Hundesport" durch Clickeraus."
01. April 2003 07:54

Hi Tina,
: Er schaut mich unentwegt an, ist sehr aufmerksam und macht die Übungen einfach supersicher. Ohne clicker hätte ich das nie so geschafft.

Ohne Clicker würde Rakker nicht Apportieren, keinen Ball, keinen Dummy, nichts! Er bekam letztens seine erste Metallhantel vorgehalten und nahm sie freudig ins Maul!

: Die wollen nicht, dass Leute, die ihre hunde nicht zwingen und quälen gute erfolge mit den hunden zeigen, weil sie sich dann entehrt fühlen.

Sollte es Leute geben, die einen Hund haben, damit sie wenigstens über ein Lebewesen Macht haben und die richtig ausleben dürfen?
Liebe Grüße
Kerstin

01. April 2003 14:32

Hallo Sonja,

: Zum Clicker und Hundesport allgemein eine Frage:
: Muss man immer eine andere Person dabeihaben, die den Clicker "bedient"?

nein, im Normalfall brauchst du keine zweite Person, sondern bedienst den Clicker selbst ... es gibt auch Übungen, bei denen es ganz nützlich sein kanm, wenn jemand anderes clickt, z.B. wenn du beim bei Fuß gehen üben willst, dass dein Hund dich anschaut auch wenn du ihn nicht ansiehst

Aber - wie gesagt - normalerweise drückst du eigenhändig auf den Clicker.

: Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und möchte meinen Hund umstellen.

Wahrscheinlich wirst du bald selber merken: Am meisten muss sich eigentlich der Mensch umstellen und das kann manchmal ziemlich schwer sein ;-)

Wenn du dich noch weiter informieren möchtest, stöbere mal bei www.clicker.de und www.spass-mit-hund.de !

Liebe Grüße
Frauke & Idefix


01. April 2003 21:23

Hallo Frauke und Idefix

Danke für die Antwort. Ich gehe dieses Wochenende in ein 2 tägiges Seminar übers Clickern und bin schon sehr gespannt.
Die zwei homepage, die Du mir empfohlen hast, werde ich morgen besuchen. Jetzt bin ich zu müde.....
Für mich wird es sehr spannend werden. Ich habe meinem Trainer im Hundesportverein heute abend erklärt, dass ich mit dem Clicker beginnen möchte. Ich dachte zuerst, dass er davon nichts hält und war sehr überrascht und erfreut zu hören, dass es ihn auch interessiert und er auch schon an einem Kurs (!) war. Er hat mir zugesichert, dass ich Hilfe bekomme. Ich bin da nämlich die erste, die mit dem Clicker anfängt. Vielleicht und hoffentlich "rutschen" einige der anderen nach!

Sonja


02. April 2003 05:34

Hallo Nora und Gundi,

ich habe einen konventionell ausgebildeten Jagdhund, der auf das komm unter Ablenkung z.B. Nachbars Katze selten reagierte. Selbst mit Teletakt war dieses (für den Hund gefährliche Problem - wg. Straßenverkehr) nicht in den Griff zu bekommen. Durch Zufall kam ich an den Clicker. Nach jetzt einer Woche Training - nicht sonderlich intensiv - ist unser 6 Jahre altes Problem endlich wie weggeblasen und wir haben beide mehr Spaß an der gemeinsamen Arbeit.

Übrigens: Es funktioniert auch bei schwierigen Menschen in Lernsituationen (dann allerdings ohne Clicker, sondern mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit)- eine absolute Profi- und Home-Möglichkeit. Der Erfolg spricht immer für sich

Anke

03. April 2003 17:50

Ich trainiere immer alleine und bediene die clicker selbst :-)