Normal ausbilden + clickern - geht das? :: Clickertraining

Normal ausbilden + clickern - geht das?

von Sina(YCH) am 12. April 2003 20:34


Hallo, meine Hündin ist schon gut "normal" ausgebildet worden (siehe "Cross Over Hund"winking smiley
Und ich möchte mit ihr das clickern beginnen um etwas abwechslung zu bieten.
Allerdings will ich mit der normalen unterordnung (ausbildungsart) nicht aufhören da ich nach der TeamTeast Prüfung in 2 wochen die Begleithundeprüfung ablegen möchte um/und später im Hundesport aktiv zu werden...
Sollte ich dass clickern besser lassen? Da ich auf dem Hundeplatz nicht unbedingt mit dem clicker arbeiten wollte...
Lg Sina

von Gabrielle(YCH) am 13. April 2003 01:51

Hallo Sina

: Da ich auf dem Hundeplatz nicht unbedingt mit dem clicker arbeiten wollte...

, weil...??

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Cindy(YCH) am 13. April 2003 12:19

Hallo Sina,

: Und ich möchte mit ihr das clickern beginnen um etwas abwechslung zu bieten.

Was verstehst Du unter "Clickern"? Clickertraining ist eine Ausbildungsmethode. Wie die "normale Ausbildung" auch. Nur eben eine andere Art der Ausbildung. Wenn es Dir nur darum geht, dem Hund andere Übungen beizubringen, dann kannst Du das auch auf "herkömmliche" Weise. Dafür braucht es keinen Clicker.
Andererseits, beim Clickertraining soll der Hund von sich aus aktiv werden. Kreativ sein, von sich aus was anbieten. Und das widerspricht den "herkömmlichen" Ausbildungsmethoden, bei denen der Hund nur zu reagieren hat, und bloss nichts verkehrt machen darf, denn sonst kommt die Korrektur. Beim Clickertraining gibt es keine Korrektur.
Insofern verwirrst Du den Hund nur, wenn Du einerseits zwar erwartest, dass er von sich aus was anbietet, was durchaus auch "falsch" sein kann, aber andererseits dann wieder jedes "falsche" Verhalten korrigierst.


: Sollte ich dass clickern besser lassen? Da ich auf dem Hundeplatz nicht unbedingt mit dem clicker arbeiten wollte...
:

Kann mich Gabrielle nur anschliessen. Warum willst Du auf dem Platz nicht mit Clicker arbeiten?
Sicher, es brauch einige Zeit der Umstellung, sowohl für den Hund, als auch für Dich. Deshalb wäre es nicht ratsam, das kurz vor einer Prüfung umzustellen. Aber wenn Du nach dem TeamTest sowieso noch einige Monate Zeit zur BH hast, dann kannst Du ja dann direkt nach dem TT umstellen.

Was den Hundesport betrifft. Inzwischen gibt es sogar VPG-Leute, die ihre Hunde über Clickertraining ausbilden. Im Obedience sind sehr viele Clickerhunde. Im Agility auch so einige.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung

    Hallo Peter, : Kein Hund ist für ein Leben im Zwinger geeignet. Er überlebt im Zwinger, aber ein ...

  • Großer Futter-Frußt

    Hi Ich wohne in Würzburg Werde es wohl doch versuchen wenn ich eine Fleischquelle auf tue. Muß bloß ...

  • Folgen für den Deckrüden

    : Hallo Stephan, du schreibst, in der Schweiz gäbe es keine Dobermannzuchten. Ich habe soeben in der ...

  • Probleme mit der Agiwand

    Hallo Anja Tja..., wie war denn das so bis anhin: Wie hast du den Touchgegenstand ausgeschlichen? ...

  • Golden mit schweren Hautproblemen

    Hallo Helga, Wurde denn schon systematisch nach der Ursache der Hauterkrankung gesucht (Untersuchung ...

  • Welche Rasse als RH?

    Hallo Daniela, : : Wenn ich einen Golden Retriever mit einer ED mit einem Dt. Schäfer mit HD paare, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren