Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Normal ausbilden + clickern - geht das?

geschrieben von Sina(YCH) 
Normal ausbilden + clickern - geht das?
12. April 2003 18:34


Hallo, meine Hündin ist schon gut "normal" ausgebildet worden (siehe "Cross Over Hund"winking smiley
Und ich möchte mit ihr das clickern beginnen um etwas abwechslung zu bieten.
Allerdings will ich mit der normalen unterordnung (ausbildungsart) nicht aufhören da ich nach der TeamTeast Prüfung in 2 wochen die Begleithundeprüfung ablegen möchte um/und später im Hundesport aktiv zu werden...
Sollte ich dass clickern besser lassen? Da ich auf dem Hundeplatz nicht unbedingt mit dem clicker arbeiten wollte...
Lg Sina

12. April 2003 23:51

Hallo Sina

: Da ich auf dem Hundeplatz nicht unbedingt mit dem clicker arbeiten wollte...

, weil...??

Liebe Gruesse
Gabrielle

13. April 2003 10:19

Hallo Sina,

: Und ich möchte mit ihr das clickern beginnen um etwas abwechslung zu bieten.

Was verstehst Du unter "Clickern"? Clickertraining ist eine Ausbildungsmethode. Wie die "normale Ausbildung" auch. Nur eben eine andere Art der Ausbildung. Wenn es Dir nur darum geht, dem Hund andere Übungen beizubringen, dann kannst Du das auch auf "herkömmliche" Weise. Dafür braucht es keinen Clicker.
Andererseits, beim Clickertraining soll der Hund von sich aus aktiv werden. Kreativ sein, von sich aus was anbieten. Und das widerspricht den "herkömmlichen" Ausbildungsmethoden, bei denen der Hund nur zu reagieren hat, und bloss nichts verkehrt machen darf, denn sonst kommt die Korrektur. Beim Clickertraining gibt es keine Korrektur.
Insofern verwirrst Du den Hund nur, wenn Du einerseits zwar erwartest, dass er von sich aus was anbietet, was durchaus auch "falsch" sein kann, aber andererseits dann wieder jedes "falsche" Verhalten korrigierst.


: Sollte ich dass clickern besser lassen? Da ich auf dem Hundeplatz nicht unbedingt mit dem clicker arbeiten wollte...
:

Kann mich Gabrielle nur anschliessen. Warum willst Du auf dem Platz nicht mit Clicker arbeiten?
Sicher, es brauch einige Zeit der Umstellung, sowohl für den Hund, als auch für Dich. Deshalb wäre es nicht ratsam, das kurz vor einer Prüfung umzustellen. Aber wenn Du nach dem TeamTest sowieso noch einige Monate Zeit zur BH hast, dann kannst Du ja dann direkt nach dem TT umstellen.

Was den Hundesport betrifft. Inzwischen gibt es sogar VPG-Leute, die ihre Hunde über Clickertraining ausbilden. Im Obedience sind sehr viele Clickerhunde. Im Agility auch so einige.

Gruss Cindy