verschiedene signale clickern :: Clickertraining

verschiedene signale clickern

von manu und ben(YCH) am 15. April 2003 09:34


hallo yorkies,

kann ich mit einem 10 wochen alten welpen verschiedene sachen am tag clickern, oder macht es mehr sinn, wenn ich erst mal z.b. sitz zur perfektion bringe und dann mit was neuen anfange?

danke,
manu und ben

von Martin + Mirko(YCH) am 16. April 2003 10:27

Grüß dich Manu,

du fragst

: kann ich mit einem 10 wochen alten welpen verschiedene sachen am tag clickern, ...

uneingeschränkt JA.

: ...oder macht es mehr sinn, wenn ich erst mal z.b. sitz zur perfektion bringe und dann mit was neuen anfange?

Bitte nicht! Ein hund kann nie wieder so viel auf einmal lernen wie im welpenalter. Deswegen vieles anfangen, aber nichts polieren. Dazu hat man später zeit genug. Wenn du jezt für eine übung "perfektion" anstreben würdest, blockierst du viele möglichkeiten des welpen für anderes aktives lernen.
Vieles anfangen heißt auch vor allem - kommunikation mit dem hund lernen. Das ist die basis für das spätere leben. Der rest sind kunststücke. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko




von Manu und Ben(YCH) am 16. April 2003 15:46

Hallo Martin,

: Bitte nicht! Ein hund kann nie wieder so viel auf einmal lernen wie im welpenalter. Deswegen vieles anfangen, aber nichts polieren. Dazu hat man später zeit genug.

Wann ist denn in etwa "später"? Hört sich vielleicht komisch an, aber meine Jungs sagen am Tag hundert mal sitz zu ihm, er kann es aber noch nicht richtig. Deshalb wollte ich sitz etwas schneller machen, damit er auch auf die beiden schon mal ab und an hören kann und das Signalwort "Sitz" nicht einfach ohne Bedeutung ist bis er es kann.

Tschüss,

Manu und Ben


von Martin + Mirko(YCH) am 17. April 2003 10:34

Grüß Dich Manu,

: ... meine Jungs sagen am Tag hundert mal sitz zu ihm, er kann es aber noch nicht richtig.

Das ist die crux. Er lernt SITZ bedeutet nichts für mich (außer vielleicht emotionen des menschen.)
Wenn du das kommando einführst hat hund die chance, sich mit setzen nach SITZ etwas zu verdienen (C&cool smiley. Schafft er das nicht innerhalb von 5 sekunden, dann ist die chance vorbei - lichter aus - bis zum nächsten mal.

Und es gibt absolut nichts für etwas anderes, so nett und anrührend es auch sein mag.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wie oft?

    : Hallo, : : ich schließe mich der Frage an, würde aber gerne noch genauer wissen wieviele Stunden ...

  • Agility-Buch

    :Hi Kerstin, kann aus einem Buch länger Infos rausholen, Da bin ich deiner Meinung, aber in Bezug ...

  • Hund und Partner!

    : Hallo Claudia, ist ja ein echt interessantes Thema und super Postings dazu! Bei uns war es so, daß ...

  • tschüss- nur im sitzen, bitte!

    Hi, Martin: : : * "Etwas ist anders!" : - "Gut oder schlecht?" : - "Alles was anders ist, ist gut." ...

  • An den Herrn Doktor

    : : Hallo K. D. und vielleicht noch andere? : : Nun kommt noch mein Ketchup dazu! : Ich denk' ich ...

  • Panikmache um Fütterung

    : Nein, natürlich muß man ides nicht, andererseits sollte man, auch nicht denken, man hätte mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren