Apportieren!
16. April 2003 08:00

Hallo!

Apportierübung war fast vollendet!
Nun bringt er mir es nicht mehr ,sondern macht ne Wende oder er legt sich davor hin!!!
Übung: shapen mit Fang aufnehmen
Wurf,Dusty holt es,kommt zu mirAus shapen
Signal klappt
Aber seit wir das vorsitzen üben:
also,kein click wenn er es fallen läßt
nur click wenn er vorsitzt
Hatte ein paar mal geklappt.

Bei welcher Übung soll ich nochmal anfangen!

Viele Grüße Beate und Dusty






16. April 2003 11:30

Hallo Beate!
: Bei welcher Übung soll ich nochmal anfangen!
Ganz am Anfang, nämlich beim Vorsitz! (Backchaining)
Du sitzt auf einem Stuhl, Füße und Knie Hundbreit auseinander. Clicker in einer Hand, andere Hand darauf, Handrücken nach oben. Die Hände zwischen deine Knie, Fingerspitzen zeigen nach vorne (wie groß ist der Hund?)und C/T für Kinn auf deinem Handrücken.
Dann bietest du ihm das Holz an, C/T fürs in den Fang nehmen (das kann er doch schon?).
Jetzt soll er Fang mit Holz drin auf deine Handrücken legen.
das kannst du zeitlich ausbauen, die Hand unter dem Fang verhindert knautschen. Rubbel ihm die Nase, kraul ihm die Stirn usw, alles im Vorsitz. Bis jetzt gibst du ihm das Holz in den Fang.
Dann holt er sich das Holz aus 20cm Entfernung, um bei dir zu sitzen und zu halten. Dann kannst du aufstehen.
Dann die Entfernung ausbauen.
Oder war das jetzt zu Obedience-artig?
Übungsfrequenz: dreimal hintereinander, vielleicht alle zwei Tage.