Klassisch oder Operant
07. Mai 2003 07:54

Hallo.
Als Clickerneuling muss ich eine dumme Frage stellen, und ich bitte euch mich nicht gleich zu steinigen denn immerhin es handelt sich um eine Elektroreizgerät Frage,welche für mich allerdings nur rein theoretisch ist.
Bei diesen Geräten erfolgt oft ein Pfeifton bevor der Stromstoss kommt.
Handelt es sich dabei um eine klassische Konditionierung oder um eine operante??

Viele Grüsse
René




07. Mai 2003 08:48

Grüß dich René,

du fragst

: Bei diesen Geräten erfolgt oft ein Pfeifton bevor der Stromstoss kommt.
: Handelt es sich dabei um eine klassische Konditionierung oder um eine operante??

es handelt sich um eine rein klassiche konditionierung. Der sinn ist, den pfeifton als warnung zu verwenden, wenn sich fehlverhalten anbahnt. Der hund möchte den schock vermeiden. Er muss also beim training die erfahrung machen können, dass ein sofortiges stoppen seiner handlung den schock verhindert.

Das NAAHH mit dem bomper oder der sprühflasche wird nach ganz genau dem gleichen prinzip konditioniert. Nur muss man später nicht ständig das entsprechende halsband umlegen.

Wenn ein hund allerdings die erfahrung machen kann, dass er trotzdem sein ziel erreichen kann, kann schnell eine signalumkehrung erfolgen. Pfeiton bedeutet halte durch streng dich an - du schaffst es.

Ich hoffe, das beantwortet deine frage ausreichend.

tschüß Martin & Mirko




07. Mai 2003 11:26



: Ich hoffe, das beantwortet deine frage ausreichend.
:
: tschüß Martin & Mirko

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Antwort.Jetzt habe ich es endlich begriffen(hoffentlich).Ich hatte in einem französischen Forum eine Diskussion über Pawlow,wo einige alles ablehnten weil es von Pawlow kam.
Ich habe versucht die klassische Konditionnierung an einem positiven und einem negativen Beispiel zu erklären und über Nacht kamen mir Zweifeln an meinen Behauptungen.

Danke,
René




07. Mai 2003 13:33

Hallo Martin,

: es handelt sich um eine rein klassiche konditionierung. Der sinn ist, den pfeifton als warnung zu verwenden, wenn sich fehlverhalten anbahnt. Der hund möchte den schock vermeiden. Er muss also beim training die erfahrung machen können, dass ein sofortiges stoppen seiner handlung den schock verhindert.

Echt? jetzt muß ich auch nochmal blöd dazwischenfragen ;-)
Also, die Verknüpfung Pfeiffton E-Schock, und dadurch beim Pfeiffton auftretende Stress/Angstanzeichen als klassisch Konditionierung ist mir klar.
Wenn der Hund dann aber rausfindet, daß er durch Abbruch eines Verhaltens nach dem Pfeiffton den Stromschlag vermeiden kann und dann immer auf Pfeifton ein Verhalten abbricht - da hätt ich jetzt gedacht, daß das dann eher operant wäre.

Viele Grüße, Marina.

07. Mai 2003 13:38

Grüß Dich Marina,

du meinst

: Wenn der Hund dann aber rausfindet, daß er durch Abbruch eines Verhaltens nach dem Pfeiffton den Stromschlag vermeiden kann und dann immer auf Pfeifton ein Verhalten abbricht - da hätt ich jetzt gedacht, daß das dann eher operant wäre.

... und hast recht. Dieser teil ist operant. Ich habe damit nur die ungestellte frage beantwoten wollen, wozu eine solche konditionierung nütze sein könnte.
Außerdem ist noch anzumerken, dass sich zwar schöne beispiele konstruieren lassen, die rein "operant" und rein "klassisch" sind, in der praxis aber alle übergansformen auftreten.

tschüß Martin & Mirko






07. Mai 2003 13:42


Ah, ok, alles klar, danke ;-)