Gegenstand halten - apportieren :: Clickertraining

Gegenstand halten - apportieren

von Kerstin(YCH) am 12. Mai 2003 20:21

Hallo zusammen
Ich habe schon ein paar Mal versucht meinem Hund das apportieren beizubringen, doch bisher sind alle Versuche gescheitert.
Am meisten Mühe hatte ich mit dem Gegenstand halten. Sobald ich ihr den Gegenstand eingegeben habe, hat sie ihn gleich wieder ausgespukt.
Wenn ich ihr einen Gegenstand geworfen habe, hat sie ihn zwar geholt, ihn aber etwa 2 Meter vor meinen Füssen fallen lassen.
Wie muss ich clickern, damit sie 1. Den Gegenstand solange hält bis ich ihr das Komando: "aus" gebe und 2. wie muss ich vorgehen, damit sie den Gegenstand nicht zu früh fallen lässt?
Ich freue mich über eure Antworten!
Gruss Kerstin

von Marina(YCH) am 12. Mai 2003 20:53

Hallo Kerstin,

Die besten Erfahrungen habe ich da damit gemacht, das ganze (fast) von hinten her aufzubauen (bei Hunden die von sich aus nicht unbedingt zum Apportieren neigen).

Läßt sich anfangs super abends vor dem Fernseher üben ;-)

Den Hund einfach vor Dir sitzen lassen, ihm den Apportiergegenstand hinhalten, zunächst einfach clicken wenn er ihn nimmt, die Hand immer dicht am gegenstand unter den fang halten, damit er automatisch in Deine Hand fällt, wenn er ihn ausspuckt.
Ich fange dann damit an, längeres festhalten zu beclickern. der Click führt natürlich dazu, daß er den Gegenstand ausspuckt um die Belohnung zu fressen, spuckt er ihn vor dem Click aus, gibts natürlich kein C+B.
Ich achte sehr genau darauf, daß der Gegenstand beim fallenlassen möglichst immer in meine Hand fällt, ohne dies jedoch am Anfang gesondert zu belohnen. Im Moment des Ausspuckens gebe ich allerdings von Anfang an das Kommando, das ich später fürs Ausgeben verwenden möchte (quasi als anfangs eher beiläufigen Einwurf zwischen Click und Belohnung, etwas ungewöhnlich, mache ich sonst bei keiner Clickerübung, hat sich aber ganz gut bewährt).

Wenn ich so weit bin, daß der Hund den Gegenstand nimmt und längere Zeit vor mir sitzt und den Gegenstand festhält bis der Click kommt, fange ich an, den Gegenstand immer etwas tiefer zu halten und schließlich auf den Boden zu legen, so daß er ihn selbstständig aufheben muß, der Click kommt immernoch fürs vor mir sitzen und Gegenstand festhalten.
Dann lege ich den Gegenstand cm. für cm. immer etwas weiter von mir weg, fange dann an ihn etwas zu werfen usw.

Bei meinem absoluten Apportiermuffel hat das auf diese Weise sehr gut geklappt, er apportiert heute ziemlich begeistert.

Viele Grüße, Marina.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • München leuchtete""

    Hallo Alex! (oder wie der Wiener sagt: Servas) :...komme nämlich aus Klosterneuburg bei Wien... :-))) ...

  • Alter" Rudelführer ist wieder da"

    Dosenöffnen und Leinehalten stehen dabei in der Hierarchie ganz unten. : Sei für sie der größte ...

  • tod eines schutzhundes

    Hallo Josh, : : : Triebhemmungen brauche ich, wenn der Hund zum Beispiel jagen geht. Okay, dann ist ...

  • Raufen

    Hallo Flummi, Dein Problem kommt mir bekannt vor. Meine kleine Cavalier Hündin wurde letztes Jahr von ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hallo Antje, das ist was ganz neues. Ich setzte mich diesbezüglich seid 1 Jahr mit dem VDH ...

  • Gassigehhund. Adressen im Netz?

    Hallo Tanja, das mit den "Hundeerfahrenen" im Tierheim stimmt sicher. Aber die haben mit Sicherheit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren