Wann und Wie Befehl einfüren? :: Clickertraining

Wann und Wie Befehl einfüren?

von Jasmin(YCH) am 15. Mai 2003 13:55

Hallo zusammen
Ich habe gestern mit dem Clickern begonnen und bin total fasziniert davon! Sie hat sehr schnell begriffe, was das "click" bedeutet und ich habe bereits begonnen ein Kunststück mit ihr zu üben. Nun kommt meine Frage: Wann und wie kann ich jetzt das entsprechende Hörzeichen einführen?
Dann hätte ich da noch etwas was mir nicht ganz klar ist: Wenn sie einen Befehl schon kennt, clicke ich dann, wenn sie den Befehl korrekt ausgeführ hat, oder was muss ich dort tun?
Sorry, für diese Fragen, aber ich bin wirlich ein totaler Neuling!!!
Gruss Jasmin

von Sabine & Oscar(YCH) am 23. Mai 2003 08:36

Hallo,

: Ich habe gestern mit dem Clickern begonnen und bin total fasziniert davon! Sie hat sehr schnell begriffe, was das "click" bedeutet und ich habe bereits begonnen ein Kunststück mit ihr zu üben. Nun kommt meine Frage: Wann und wie kann ich jetzt das entsprechende Hörzeichen einführen?

Wenn es sich um ein einfaches Verhalten handelt, wie "Sitz" oder so, wird das Signal eingeführt, wenn der Hund das verhalten oft und gerne von alleine anbietet, um den Click zu bekommen. Dann wird das signal gesagt / gezeigt, wenn sie es gerade tun will, also nicht gefordert. Ab sofort gibt es nur noch C&B, wenn das verghalten im Zusdammenhang mit dem Signal gezeigt wird, tut sies von alleine, gibs kein C&B.

: Dann hätte ich da noch etwas was mir nicht ganz klar ist: Wenn sie einen Befehl schon kennt, clicke ich dann, wenn sie den Befehl korrekt ausgeführ hat, oder was muss ich dort tun?

Wenn sie ein Signal kennt, kann ma sporadisch belohnen oder das Signal in eine Kette einbauen und dann belohnen (zb. Positionswechsel).

Sabine & Oscar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren