Verständnisfrage: variable Verstärkung :: Clickertraining

Verständnisfrage: variable Verstärkung

von Peter(YCH) am 18. Mai 2003 18:33

Hallo,
wie verhält es sich mit dem C+B nachdem ein Signal eingeführt wurde? Wenn die Handlung vom Hund beherrscht wird, kommt dann gar kein C+B mehr oder gibt es zum "Dranbleiben" weiter variable Verstärkung?

Ratlose Grüße,
Peter

von Alex & Aris(YCH) am 18. Mai 2003 19:14

Hallo Peter,

:: wie verhält es sich mit dem C+B nachdem ein Signal eingeführt wurde? Wenn die Handlung vom Hund beherrscht wird, kommt dann gar kein C+B mehr oder gibt es zum "Dranbleiben" weiter variable Verstärkung? ::

Ja, man sollte immer wieder mal zwischendurch bestärken. Das hält die Motivation dauerhaft auf einem höheren Level.

Art und Weise der variablen Bestärkung, bzw. die Wahl des richtigen Zeitpunkts und des Schemas sind wohl das schwierigste am Clickertraining. Allgemeine Tipps dazu finde ich auch sehr schwierig abzugeben. Es kommt dabei sehr auf den Hund an. Man mekrt in der regel selbst, wenn man zu früh zu variabel bestärkt.

Andererseits bemerkt man mitunter zu spät, wenn man es nicht rechtzeitig beginnt, weil die Motivation bei zu häufiger Bestärkung laaaaangsam nach unten geht.

Eine Gratwanderung ;-)))

Viele Grüsse

Alex & Aris


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Futter bei spröden Fell etc.?

    Hallo Caro, anscheinend empfehlen die TAs gerne das Futter von Eukanuba. Ich war jedenfalls mit dem ...

  • Suche schönen Hundenamen

    hi nicole, jup..diese namen habe ich schon x- mal rauf und runter gelesen...aber irgendwie war nicht ...

  • Todesursache

    Hallo Christiane, : Mehr Beispiele fallen mir jetzt leider nicht ein. Die Angaben die fehlen, z. B. ...

  • Wie komme ich an VDH-Papiere?

    : Hallo, : ich habe eine Australian- Shepherd- Hündin, die Papiere vom ASCA (Australian Shepherd Club ...

  • Hund hasst Geschirr

    Hallo, naja, vielleicht stellen die sich ja nicht so an wie meiner, macht man ihm das Halsband um ...

  • Leckerlis selber machen

    Hi Sven :O) Ich habe Dir weiter unten einen Link gepostet. Weitere Rezepte und Anregungen findest ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren