Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience /clickern?

geschrieben von veronica(YCH) 
Obedience /clickern?
29. Januar 2000 13:56

Ich halte ein Referat über Obedience und ind D bedeutet Obedience ja
nicht nur den Hundsport sondern auch die Trainingsmethode.
Ist das jetzt eine bestimmte Methode oder "einfach" das auf positiv
bestärken basierende training?

Wäre dankbar über Hilfe!!
ciao,
Veronica & Kimba


29. Januar 2000 16:59

Hallo Veronica.

das ist so nicht ganz richtig. Sabine hat sich darüber schon Gedanken gemacht. Lies einfach mal ihre Homepage, ich denke, dann siehst Du klarer:


Obedience und Clickertraining:

[www.compt-net.de]

Ich zitiere aus der Homepage von Sabine Winkler:

"Gewaltfreie Ausbildung und Obedience sind zwar nicht das gleiche, doch steht diese bei uns neue Hundesportart für moderne,
hundefreundliche Ausbildung, da gleichzeitig mit der Sportart auch neue Informationen über Übungsaufbau und
Ausbildungsmethoden Einzug halten. Vielfach wird auch schon erkannt, daß man wirkliche Höchstleistungen, wie sie z.B. in der
schwierigsten Stufe des Obedience verlangt wird, vom Hund viel besser und oft sogar nur durch positive Motivation bekommen kann."


Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko


30. Januar 2000 20:08

Hallo Veronica,

Reinhold hat Dich ja schon auf den Unterschied aufmerksam gemacht (danke, Reinhold!). Bitte stelle bei deinem Referat ganz klar, daß Obedience einfach eine in Deutschland neue Hundesportart ist und eigentlich überhaupt nichts mit einer bestimmten Trainingsmethode zu tun hat. Da kursieren schon viel zuviele Mißverständnisse, etwa daß Obedience und Clickertraining das gleiche seien oder daß Obedience ohne Clicker gar nicht ginge. Im Prinzip kann man Obedience "genauso gut" mit Lob, Ball in der Hand oder sogar (bitte nicht mißverstehen :-) !!!) mit Zwang, Stachelhalsband usw. trainieren. Obwohl ICH und viele andere natürlich meinen, daß es mit dem Clicker wieder mal am besten geht...

Übrigens an alle Obedience-Interessierten: schaut doch unbedingt auch auf die neue Homepage der IG-Obedience (Interessen-Gemeinschaft Obedience) von Birgit Funk: www.IG-Obedience.de


Viele Grüße und viel Spaß bei Deinem Referat,

Sabine


31. Januar 2000 09:56

Hallo Sabine,
: Übrigens an alle Obedience-Interessierten: schaut doch unbedingt auch auf die neue Homepage der IG-Obedience (Interessen-Gemeinschaft Obedience) von Birgit Funk: www.IG-Obedience.de
- Das habe ich versucht, der Computer weigert sich aber hartnäckig, eine Verbindung herzustellen. Ist die Seite schon verfügbar?
Viele Grüße
Juliane + MC

P.S. Sorry, Veronica, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe - der Computer hat alle meine e-mail-Adressen gefressen!

31. Januar 2000 11:34

Hi, Juliane,

ich weiß auch nicht genau, was da los ist. Vor ein paar Tagen ging es noch. Notfalls per Post:
IG-Obedience
Birgit Funk
Postfach 1307
41436 Neuss

Grüße,

Sabine

31. Januar 2000 15:35

Hallöchen!
ALSO STOP JETZT MAL!!!

Ich hab mich ja schlau gemacht und auf der Seite Der"Segeberger" steht ganz klar und deutlich, dass in Deutschland Obedience den Hundesport und die Trainingsmethode(diepositive)bezeichnet.

Also was nun??
Ich sehe schon mein Referat wird nicht über Obedience sondern über verschiedene Methoden Hunde auszubilden gehen!
Clickern ist echt klasse!! Ich hab zwar keine Probleme meiner Kimba was neues beizubringen aber es macht unheimlich Spaß!!

Ciao und vielen Dank,
Veronica & Kimba