Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei Fuß mit Clicker

geschrieben von Lisa(YCH) 
Bei Fuß mit Clicker
22. Februar 2000 07:58

Hallo,

wie bringe ich meinem Hund das Bei fuß gehen mit dem Clicker bei?
Wenn ich meine Schäferhündin an der kurzen Leine habe läuft sie auch Bei Fuß, aber sobald ich die Leine locker lasse versucht sie immer bis zum Zugpunkt zu kommen, so daß die Leine am Ende wieder total gespannt ist.
Bye Lisa


22. Februar 2000 12:31

Hallo Lisa,

laß`die Leine weg und suche Dir eine neutrale Umgebung ohne Ablenkung , z.B. znächst zu Hause. Sofern der Clicker konditioniert ist und der Hund das Kommando "Fuß" kennt, müßte es sich gut üben lassen. Jedesmal wenn der Hund wie gewünscht bei Fuß geht, gibt es click, anschließend Belohnung. Wenn nicht, dann gibt es nichts.

Gehe mit Geduld und Spass an die Sach eund widerstehe der Versuchung, korrigierend das Fuß mit Leinenzwang herbeizuführen, wenn Hund nicht gleich das Gewollte umsetzt.

Damit sich Erfolgserlebnisse statt Frustration einstellen fängst Du am besten ganz klein mit wenigen Schritten an. Später mal ein paar Schritte mehr bei Fuß mit click und Belohnung bestärken. Im weiteren Verlauf dann das Folgen bei Wendungen und Achtern oder Slalom.

Baue es langsam auf und steigere die Anforderungen Schritt bei Schritt. Dein Hund wird bestimmt schnell lernen, wann er etwas bekommt und wann nicht.

Viele Grüße,

andreas



:

22. Februar 2000 13:42

Hallo Andreas und Lisa,
:
: laß`die Leine weg
warum? Sie kann ganz hilfreich sein so als Sicherheit, dass Hund nicht weghopst.

: Sofern der Clicker konditioniert ist und der Hund das Kommando "Fuß" kennt,:
Hm, hier würde ich zunächst immer ohne Kommando arbeiten, da das Kommando "Fuß" eben häufig unsauber verknüpft wird, beispielsweise Hund geht 3 Schritte Fuß, dann braucht er nicht mehr(hat er meist unbewußt so vermittelt bekommen) so kommt es, dass er halt aller Nasen lang neu unter dieses Kommando gestellt wird und Halter wundert sich, wieso der Hund das nicht begreift. Hund begreift sehr wohl, nur Halter hat nicht aufgepaßt, wann er die Bestätigung gibt, dann MUSS der Hund zwansgläufig diese Übung erstmal abbrechen. Da Fußlaufen eine dynamische Übung, deren Ende sehr variabel ist, muß der Halter dem Hund eindeutig Beginn und Ende vermitteln können. Das geht mit C/b sehr gut.

Also: loslaufen und je nach Ausbildungsstand den Moment einfangen (also clicken) der der gewünschten Fußposition am nächsten ist, dann nur die gewünschte, verstärken usw.
Nun kommt die Sache mit dem Zeitfenster: geclickt wird nach einer gewissen Wegstrecke, die eben anfangs kurz ist und dann schrittweise (schritte zählen z.B.) immer länger wird. Nach jedem C/B ist dieser Übungsabschnitt erstmal unterbrochen und wird jedesmal neu gestartet.
Je nach persönlicher Anforderung an ein Fußlaufen (z.B. Prüfungen) dehnt man die Strecke aus, nimmt Richtungswechsel dazu(die ebenfalls einzeln zu trainieren sind) und setzt bei sicherem Fußlaufen das Hörzeichen dazu, aber eben nicht vergessen, den Hund daraus zu entlassen, sonst wird es unsauber, da dem Hund überlassen wird, wann er wie lange Fuß läuft.

Genaue Grüße

Carola

22. Februar 2000 13:50

Hallo Lisa,

haben eben erst Deine genauen Text wahrgenommen.
Ich denke es ist wichtig, zu unterscheiden:
Willst Du dass Dein Hund locker neben Dir an der leine läuft oder soll er korrekt im Prüfungssinne Fußlaufen?
Das lockere an der leine gehen wurde weiter unten schon genau beschrieben: erst weitergehen, wenn Hund sich nach Dir orientiert usw., bis er gelernt hat, es geht nur vorwärts, wenn Leine locker ist (da kann man für 100m anfangs schon mal 30 min. brauchen....). Das fuß kannst du dann wie unten beschrieben dazu nehmen, aber wei gesagt , aus genannten Gründen mußt Du es wieder aufheben...
An der Leine erhalten meine überhaupt kein Kommando mehr... Leine laufen heißt immer locker daran laufen oder dumm rumstehen, welcher Hund will das schon.
Ansonsten , wie schon beschrieben.

Viele Grüße

Carola

:

22. Februar 2000 13:48

Hallo Carola,
: : laß`die Leine weg
: warum? Sie kann ganz hilfreich sein so als Sicherheit, dass Hund nicht weghopst.

Es gibt Tage da kann sie Bei Fuß laufen, meistens aber erst am Ende des Spazierganges, teilweise läuft sie dann ohne Leine besser als mit. So nach dem Motto: wenn du mich eh an der Leine hast brauch ich auch nicht bei Fuß laufen. Es wechselt halt ständig und sie hat immer das bedürfnis vorauszurennen und an der Leine Zug zu machen.

Danke auch für eure Tips, werde es heute noch ausprobieren
Bye Lisa

22. Februar 2000 14:02

Hallo Carola,
ganz ohne Leine geht es bei uns momentan in der stadt nicht mehr, da letztens in einem Stadtpark ein Zwischenfall war mit zwei seitdem führen sie in allen möglichen wäldernund Parks Kontrollen durch und kassieren zwischen 100- und 200 DM.
Ich hoffe aber, das sich das bald wieder legt.
Bye Lisa