Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Angstaggressiver Junfhd- wie clickern?
28. Februar 2000 16:17

Hallo Martin!

: Teste doch einmal selber. Nimm den hund, mache aufmerksamkeitstraining (auf finger schauen, blickkontakt) und dann gehe in verschiedenen entfernungen an anderen hunden vorbei. Unterlasse alle signale außer finger hoch und C&B. Falls er zerrt, nur stehen bleiben. Wahrscheinlich wird er sich nach kurzer zeit dir aufmerksam zuwenden.
: Den leuten musst du aber unbedingt sagen, dass du ihnen nichts vormachen willst, sondern einen test durchführst. Falls er klappt, haben sie es gesehen und damit die basis für eine änderung ihres verhaltens vorgeführt bekommen. Dann sind sie eher bereit, dir zu folgen.

Danke für den Tipp, das werde ich gleich ausprobieren, wenn ich ihn das nächste Mal im Kurs habe (durch meinen Venedig-Urlaub erst am Freitag in 14 TAgen). Ich habe ihn probeweise in der Welpengruppe am Sonntag gelassen, obwohl er schon zu alt dafür ist, aber ich hatte den Eindruck, er fühlt sich da wohl, weil er nicht so sehr bedrängt wird. Und so war es dann auch, mit dem Mini-Zwergerl von Jack Russel hat er total zärtlich gespielt und als dann Lea, Aussie-Border-Collie-Tibetdogge (?) dazukam, ging es so lustig und sanft weiter. Die Leute sind auch so schon sehr bereit, auf mich zu hören und den Hund nicht zu strafen, wenn er sich aufführt, sondern ihn eher in eine positive Grundstimmung zu bringen.

Ciao, Franziska und die Hunde
:
: versuchs einmal
: tschüß martin & mirko