Dummy halten :: Clickertraining

Dummy halten

von Nadine(YCH) am 12. Juni 2003 10:21

Hallo

Seit einiger Zeit arbeite ich mit unserer knapp 1-jährigen Hündin mit dem Clicker, womit sie auch schon grosse Fortschritte erzielt hat.

Nun stecken wir aber fest beim halten vom Dummy.

Hund sitzt, ich gebe ihr den Dummy ins Maul, worauf sie aufsteht und ihre Beute "in Sicherheit bringen will".

Ich habs mit dem Clicker versucht, kein Erfolg. Kaum hat sie den Dummy in der Schnauze, steht sie auf und verzieht sich.

Kann mir da jemand helfen (Jana!!!)???

LG
Nadine & Inka

von Martin + Mirko(YCH) am 12. Juni 2003 10:48

Grüß dich Nadine,

du berichtest

: Hund sitzt, ich gebe ihr den Dummy ins Maul, worauf sie aufsteht und ihre Beute "in Sicherheit bringen will".

Gib ihr den dummy ins maul, wenn sie neben dir geht und laufe weg, sobald sie ihn genommen hat. Aber C&B für jeden zusätzlichen meter, den sie den dummy trägt. Wenn sie dann 20m mit dem dummy läuft, click und die hand an den dummy, ausgeben, futter geben.
Dann gehst du mit der hand zu dummy, ohne geclickt zu haben, sie hält fest, C&B.
Das hat bisher bei den meisten hunden sehr gut funktioniert.

tschüß Martin & Mirko


von Nadine(YCH) am 12. Juni 2003 11:01

Hi Martin

: Gib ihr den dummy ins maul, wenn sie neben dir geht und laufe weg, sobald sie ihn genommen hat. Aber C&B für jeden zusätzlichen meter, den sie den dummy trägt. Wenn sie dann 20m mit dem dummy läuft, click und die hand an den dummy, ausgeben, futter geben.
: Dann gehst du mit der hand zu dummy, ohne geclickt zu haben, sie hält fest, C&B.
: Das hat bisher bei den meisten hunden sehr gut funktioniert.

Das kann sie ohne Probleme, trägt den Dummy ewig lange! Was ich jetzt möchte, ist dass sie sitzen bleibt mit dem Dummy im Maul ...

LG
Nadine

von Martin + Mirko(YCH) am 12. Juni 2003 11:24

Grüß dich Nadine,

: Was ich jetzt möchte, ist dass sie sitzen bleibt mit dem Dummy im Maul

Und behält sie es im maul, wenn du sie aus dem laufen, gehen ins SITZ bringst?

tschüß Martin & Mirko

von Sabine & Oscar(YCH) am 12. Juni 2003 12:51

Hallo,

: Das kann sie ohne Probleme, trägt den Dummy ewig lange! Was ich jetzt möchte, ist dass sie sitzen bleibt mit dem Dummy im Maul ...
:
Und was macht sie, wenn sie "nur" steht" ? Hält sie oder fgeht sie auch los?

Nach meiner Beobachtung ist es ein Knackpunkt, wenn der Hund "bewußt" haltern soll. Das bekommt man mit clicker gut hin, ganz vorsichtig Zeitfenster öffnen und ev. später das Sitzen hinzufügen. es ist von Vorteil, wenn der Hund vorher schon gut und gerne ausgeben kann (auf signal)

Sabine & oscar

von Manu(YCH) am 12. Juni 2003 12:59

: Hallo Nadine,
:
::
: Nun stecken wir aber fest beim halten vom Dummy.
:
: Hund sitzt, ich gebe ihr den Dummy ins Maul, worauf sie aufsteht und ihre Beute "in Sicherheit bringen will".
FEstige erst das Kommando "Sitz ,Bleib", oder gebe ihr nach dem Kommando "Apport" zusätzlich das "Bleib".
Wie ist es denn wenn sie eine Markierung arbeitet? Kommt sie sofort zu Dir zurück und steht vor oder sitzt sie vor?
:
Kaum hat sie den Dummy in der Schnauze, steht sie auf und verzieht sich.
Trainiere vieleicht an der Leine, damit sie keinen Erfolg bekommt, wenn Du zu langsam bist.

Was hast Du bis jetzt Dummymäßig gemacht?
:
Viele Grüße
Manu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wälzen etc

    : Hallo Yorkies Hallo, wir haben die genau gleichen Erfahrungen mit einem Husky gemacht. : Mein Hund ...

  • Augenentzündung

    Hallo Katrin, Hat das mit dem Kratzen ganz plötzlich angefangen oder kam das so nach und nach? Wie ...

  • Knochen bei großen Rassen

    Hallo Frank. Mein Riesenbaby "g" ist so ein Hund von 75 cm Schulterhöhe und er wiegt 50 kg. Mein TA ...

  • Adresse Farm in Cornwall

    hi, das ist der link: http://www. cornwall- online. co. uk/mineshop/Welcome. html gruß s.

  • Abgabezeitpunkt

    Hallo Karin, der "Trend" geht tatsächlich dahin, dass Kleinhunderassen oftmals später abgegeben ...

  • HUND BELLT DAUERND!! ICH DREHE DURCH!!!

    @cathy genau aus dem grund schreibe ich ja hier.. weil ich alleine nicht weiter weiss.. ich bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren