Dummy halten :: Clickertraining

Dummy halten

von Nadine(YCH) am 12. Juni 2003 13:50

Nein, sie schmeissts erst auf den Boden und setzt sich dann.

LG
Nadine

von Nadine(YCH) am 12. Juni 2003 13:51

Hi Sabine

Sie fegt gleich los, bleibt nicht stehen ....

Ausgeben kann sie und macht sie auch, das ist kein Problem!

Nadine

von Nadine(YCH) am 12. Juni 2003 13:52

Hi Manu

Richtig ernsthaft haben wir bis jetzt nicht viel dummymässig gemacht.

Bei einer Markierung bringt sie den Dummy zwar in meine Richtung, aber nie bis ganz heran, das ist aber ein ganz anderes Problem.

Sitz, bleib kann sie zwar, aber nicht wenn der Dummy mit im Spiel ist!

Nadine

von Sabine & Oscar(YCH) am 12. Juni 2003 15:01

Hallo,

: Sie fegt gleich los, bleibt nicht stehen ....
:

Da würd ich wirklich erst mal das Sitzen weglassen und das Halten - egal in welcher lebenslage - üben. Da bin ich auch grad dabei. Es geht wirklich gut mit Clicker. Ich muß mit Oscar wirklich vorsichtig sein, da er alles mögliche als Ausgabesignal verknüpft hat. Wenn ich laufe, trägt er auch alles. Angefangen hab ich mit 10tel sec. zubiss. Wichtig ist für ihn auch ein NRM, wenn er von alleine ausspuckt. Vielleicht solltes du clicken, gleich wenn sie es im Maul hat, bevor sie losrennen kann. Wenn sie weiter rennt, egal. die meisten hunde fangen dann an, nachzudenken und das selbstbelohnende Verhalten fällt weg

Sabine & oscar

von JanaLPN(YCH) am 12. Juni 2003 15:03

Hallo Nadine,

bei Nell war es so, dass sie, sobald ich das Kommando SITZ gab, das Dummy fallen ließ. Liegt das an der Rasse;-)??? Nein, im Ernst, ich gehe oft mir ihr Bei Fuß mit dem Dummy - und irgendwann, da wir das Bei-Fuß-Gehen natürlich separat sehr häufig üben, bin ich stehengeblieben und sie hat sich automatisch gesetzt. CLICK!!! Egal, ob sie gleich danach das Dummy fallen lässt, der erste Schritt ist gemacht.

Im Moment haben wir auch noch kein sauberes Return. Es sieht folgendermaßen aus. Hund kommt voller Power angesprintet, schießt fast an mir vorbei. In letzter Sekunde, sie ist etwa 2m vor mir, sage ich FUSS! und sie landet mit sensationellem Sprung neben mir. Leider immer im Stehen, obwohl das für uns eigentlich nicht notwendig ist, dass sie sich setzt, werden wir auch das noch üben. Ich nehme nie das Dummy gleich ab, sondern lobe und streichle und umarme sie (sie liebt das, bei einem anderen Hund ist das vielleicht nichts), während sie das Dummy im Maul hat. Die Abgabe selbst erfolgt emotionslos mit GIB AB. Manchmal hänge ich noch ein Dankeschön dran:-).

Es ist so, dass wir erst seit 2 oder 3 Monaten Fortschritte machen, was das "good delivery" angeht. Da hat ja deine Kleine noch ein bisschen Zeit. Lass ihr Zeit. Wichtig ist in diesem Alter vor allem die Freude am gemeinsamen Training.

P.S.: Ich wünsche dir viel Freude bei deinem ersten Dummytraining am Wochenende. Ich denke, My-Ngoc ist eine gute Trainerin.

Liebe Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

von JanaLPN(YCH) am 12. Juni 2003 15:04

Hallo Sabine,

was ist ein NRM?

Gruß JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nachtrag Kastrationsdebatte

    Hy, Thomas! Hm, der Beller nervt ja nur die Nachbarn, unterliegt aber keiner Gefahr für Leib & Leben ...

  • Durchfall wegen Sommerhitze ?

    hi anja, pfützen oder weiher nein. wir haben ein gut fliessendes bächli aber die dritte pelznase im ...

  • Neue ital. Kreation - Terracotta?

    : Also jetzt bin ich wirklich mal gespannt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :Hallo Melli und ...

  • Dazwischengehen?

    Hallo Anna, sollte die Frau mit der grossen Schäferhündin ihren Hund nicht zurückrufen bzw. bei sich ...

  • Ärger mit Grasmilben

    Hallo Volker, : Der Tierarzt stellte bei ihm : Grasmilben fest und gab ihm eine Spritze. Meine Frage: ...

  • Mit Hund auf den Jakobsweg

    Hallo, zu diesem Thema gibt es ein Buch, eine Frau hat den Jakobsweg mit ihrem Hund gemacht. Habe den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren