Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Dummy halten
12. Juni 2003 11:50

Nein, sie schmeissts erst auf den Boden und setzt sich dann.

LG
Nadine

12. Juni 2003 11:51

Hi Sabine

Sie fegt gleich los, bleibt nicht stehen ....

Ausgeben kann sie und macht sie auch, das ist kein Problem!

Nadine

12. Juni 2003 11:52

Hi Manu

Richtig ernsthaft haben wir bis jetzt nicht viel dummymässig gemacht.

Bei einer Markierung bringt sie den Dummy zwar in meine Richtung, aber nie bis ganz heran, das ist aber ein ganz anderes Problem.

Sitz, bleib kann sie zwar, aber nicht wenn der Dummy mit im Spiel ist!

Nadine

12. Juni 2003 13:01

Hallo,

: Sie fegt gleich los, bleibt nicht stehen ....
:

Da würd ich wirklich erst mal das Sitzen weglassen und das Halten - egal in welcher lebenslage - üben. Da bin ich auch grad dabei. Es geht wirklich gut mit Clicker. Ich muß mit Oscar wirklich vorsichtig sein, da er alles mögliche als Ausgabesignal verknüpft hat. Wenn ich laufe, trägt er auch alles. Angefangen hab ich mit 10tel sec. zubiss. Wichtig ist für ihn auch ein NRM, wenn er von alleine ausspuckt. Vielleicht solltes du clicken, gleich wenn sie es im Maul hat, bevor sie losrennen kann. Wenn sie weiter rennt, egal. die meisten hunde fangen dann an, nachzudenken und das selbstbelohnende Verhalten fällt weg

Sabine & oscar

12. Juni 2003 13:03

Hallo Nadine,

bei Nell war es so, dass sie, sobald ich das Kommando SITZ gab, das Dummy fallen ließ. Liegt das an der Rasse;-)??? Nein, im Ernst, ich gehe oft mir ihr Bei Fuß mit dem Dummy - und irgendwann, da wir das Bei-Fuß-Gehen natürlich separat sehr häufig üben, bin ich stehengeblieben und sie hat sich automatisch gesetzt. CLICK!!! Egal, ob sie gleich danach das Dummy fallen lässt, der erste Schritt ist gemacht.

Im Moment haben wir auch noch kein sauberes Return. Es sieht folgendermaßen aus. Hund kommt voller Power angesprintet, schießt fast an mir vorbei. In letzter Sekunde, sie ist etwa 2m vor mir, sage ich FUSS! und sie landet mit sensationellem Sprung neben mir. Leider immer im Stehen, obwohl das für uns eigentlich nicht notwendig ist, dass sie sich setzt, werden wir auch das noch üben. Ich nehme nie das Dummy gleich ab, sondern lobe und streichle und umarme sie (sie liebt das, bei einem anderen Hund ist das vielleicht nichts), während sie das Dummy im Maul hat. Die Abgabe selbst erfolgt emotionslos mit GIB AB. Manchmal hänge ich noch ein Dankeschön dran:-).

Es ist so, dass wir erst seit 2 oder 3 Monaten Fortschritte machen, was das "good delivery" angeht. Da hat ja deine Kleine noch ein bisschen Zeit. Lass ihr Zeit. Wichtig ist in diesem Alter vor allem die Freude am gemeinsamen Training.

P.S.: Ich wünsche dir viel Freude bei deinem ersten Dummytraining am Wochenende. Ich denke, My-Ngoc ist eine gute Trainerin.

Liebe Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

12. Juni 2003 13:04

Hallo Sabine,

was ist ein NRM?

Gruß JanaLPN