Dummy halten :: Clickertraining

Dummy halten

von Sabine & Oscar(YCH) am 12. Juni 2003 15:18

Hallo,

: was ist ein NRM?
:
marker für keine belohnung - "falsch" bei uns

lg
Sabine

von Martin + Mirko(YCH) am 13. Juni 2003 14:57

Grüß Dich Nadine,

du berichtest

: Nein, sie schmeissts erst auf den Boden und setzt sich dann.

... also wird sie lernen müssen zu halten. Das wurde ja auch schon vorgeschlagen. Halten heisst, sie hält es, du fasst es und bestärkst sie, wenn sie festhält. Das sollte soweit gehen, dass du richtig stark ziehen kannst. Du kannst es aus dem gemeinsamen laufen mit dem dummy: sie hält - du hältst entwickeln. Wenn das sicher sitzt, kannst du den rest angehen.

tschüß Martin & Mirko

von danni(YCH) am 15. Juni 2003 09:34

wir haben das so gemacht (sind dabei...):

mein hund wird gesetzt, ich halte im den/das dummy unter die schnauze, er packt zu, click, loslassen, belohnung. die zeit des haltens verlängern, sitz darf nicht selbständig aufgelöst werden (das ist bei uns jedenfalls so...).

wenn das aus der hand nehmen+halten gut klappt, legt man das ding vor seine füsse, er nimmts auf, halten, click. geht das gut, lässt man den hund sitzen, wirft den dummy 1-2 meter. unser hund schaut mich dann an, ich sage SEHR SCHNELL UND DEUTLICH sitz -und zack, sitzt er, click und ich hab das ding in der hand.
das dauert so natürlich ziemlich lang, wir haben 2 wochen gebraucht und auch eine ganz leichte, fadenähnliche schleppleine, um ausbüxversuche zu unterbinden. aber jetzt macht sie es recht zuverlässig.

wir vermeiden übrigens die anfangszeiten des spaziergangs zu den übungen, weil sie dann immer so aufgedreht ist und nur spielen will. dann wird geknautscht und gezergelt und das sollte sie lieber auf spielzeug ausleben, nicht am apportiergegenstand. also belohnung nach dem click werfe ich übrigens wieder das apportel. lecker ist ja sooo uninteressant in dem moment!

gruss,
danni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Haben wir einen Problemhund?

    ::Wir haben bislang Hunde- Erfahrungen mit Boxerhunden. Nun haben wir uns einen Rottweiler- Welpen (11 ...

  • Leinen mit Pfoten-Druck

    Hallo Regula Ich weiss welche Leine du meinst. Meine ist auf der einen Seite gelb mit schwarzen ...

  • agressives Verhalten im Dunkeln

    Hallo! : Meiner Meinung nach sollte es immer möglich sein, den Hund zu sich zu rufen, oder in das ...

  • keine schlechte Wahl .

    Hallo Marlene, : wird dir wohl nicht´s anderes übrigbleiben. Scheint fast so - wenn weder Du noch ...

  • Frage zu Trockenfuttersorten

    Hallo Anke, ich füttere meiner magensensiblen Hündin Josera Sensitive, da das (meines Wissens) eines ...

  • Hundeföhn

    hallo Vielen Dank für Eure hilfe. ich werde weiter mit dem normalen Föhn weiter verfahren. ist ja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren