Probleme mit der Agiwand :: Clickertraining

Probleme mit der Agiwand

von Gabrielle(YCH) am 23. Juni 2003 15:26

Hallo Anja

: Ja macht sie schon. Ich nutze eine kleine Plexiglasscheibe als Target. Sie geht aber hin, auch ohne Agigeräte.

Sie geht nur hin, wenn du sie schickst, ja?

: Nicht zu steile Wand ja, Laufsteg auch.

Kann es sein, dass du die Wand zu schnell zu steil gestellt hast, bevor du ueber mehrere Uebungseinheiten mind. 80 % und mehr Erfolg hattest?

: Habe ich mit kleiner Wand nach dem "Aussicht genießen " noch nicht wieder gemacht.

Wenn der Hund das gewuenschte Verhalten nicht zeigt, dann ist es in meinem "Clickertraining"-Verstaendnis zwingend, dass du sofort zu vorhergehenden Schritten zurueck gehst.

:Führe sie zur Zeit mit Hilfe von Hand mit Lecker runter. Ich weiß, das ist sch.... aber Turniere stehen jetzt wieder an.

Ja, damit machst du dir das operante Lernen kaputt. Kommt nun darauf an, was dein Ziel ist. Wenn's die WM ist *g*, wuerde ich keinesfalls mit Futter als Bestechung arbeiten, Turnier Turnier sein lassen und einfach nur ganz ganz sauber trainieren.

Wenn's nicht gleich WM ist, entsprechend abgestuft, mit dem Wissen, dass du dafuer entsprechend "bezahlst".

: das macht nichts, finde es toll, daß du dir so viel Mühe machst.

Danke!

Mich persoenlich fasziniert der Weg fast noch mehr als das Ziel, aber ich kenne auch den "Turnier-Druck" wie auch Druck aus dem Umfeld.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Gabrielle(YCH) am 23. Juni 2003 20:36

Hallo Anja

Mir ist noch was in den Sinn gekommen: du bekommst immer das Verhalten, das du belohnst.

Dein Hund erreicht den hoechsten Punkt der A-Wand, haelt an und was passiert: FUTTER erscheint, d.h. das Verhalten wird belohnt. Die Tatsache, dass es zum Locken dient, der Hund dann nach unten geht ist zweitrangig. (Weiss du ja sicher selbst, dass der Hund kaum wahrnimmt, was er tut, wenn er Futter folgt, eben ausser, dass er dem Futter folgt, Lernen kaum stattfindet.)

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Silke(YCH) am 25. Juni 2003 15:26

Hi Gabrielle,

: Mir ist noch was in den Sinn gekommen: du bekommst immer das Verhalten, das du belohnst.
:
: Dein Hund erreicht den hoechsten Punkt der A-Wand, haelt an und was passiert: FUTTER erscheint, d.h. das Verhalten wird belohnt. Die Tatsache, dass es zum Locken dient, der Hund dann nach unten geht ist zweitrangig. (Weiss du ja sicher selbst, dass der Hund kaum wahrnimmt, was er tut, wenn er Futter folgt, eben ausser, dass er dem Futter folgt, Lernen kaum stattfindet.)

Bingo! Auf diese Idee muß man erst mal kommen.
Auch bei uns im Agi-Training gibt es Hunde, die dieses Verhalten plötzlich zeigen. Wir haben auch schon gerätselt, was da schiefläuft :-) Ich werde das mal beobachten!

Viele Grüße und Danke für diese Idee (auch wenn sie nicht für mich bestimmt war)

Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wälzen etc

    : Hallo Yorkies Hallo, wir haben die genau gleichen Erfahrungen mit einem Husky gemacht. : Mein Hund ...

  • Augenentzündung

    Hallo Katrin, Hat das mit dem Kratzen ganz plötzlich angefangen oder kam das so nach und nach? Wie ...

  • Knochen bei großen Rassen

    Hallo Frank. Mein Riesenbaby "g" ist so ein Hund von 75 cm Schulterhöhe und er wiegt 50 kg. Mein TA ...

  • Adresse Farm in Cornwall

    hi, das ist der link: http://www. cornwall- online. co. uk/mineshop/Welcome. html gruß s.

  • Abgabezeitpunkt

    Hallo Karin, der "Trend" geht tatsächlich dahin, dass Kleinhunderassen oftmals später abgegeben ...

  • HUND BELLT DAUERND!! ICH DREHE DURCH!!!

    @cathy genau aus dem grund schreibe ich ja hier.. weil ich alleine nicht weiter weiss.. ich bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren