Motivation zum Selbst-Ausprobieren. :: Clickertraining

Motivation zum Selbst-Ausprobieren.

von pillchen(YCH) am 22. Juni 2003 10:46

Hallo Ihr...

Ich trainiere seit ca. anderthalb Wochen mit meinem nicht ganz viermonatigen Norfolk-Terrier-Welpen. Es klappt auch überraschend gut, er kann schon (ziemlich) zuverlässig Sitz, Platz, Waage (da stellt er sich auf die Waage drauf, puuutzig!) und Box (da geht er in seine Transport-/Schlafbox, noch putziger!).
Mein Problem ist a), dass der Kleine total nicht kapiert, dass er Dinge einfach mal ausprobieren kann bzw. dass er nicht selbständig versucht, einen Click zu erhaschen und b), dass er irgendwie nicht auf die Leckerchen anspringt, will heissen, dass es ihm irgendwie scheissegal ist, ob ich ihm da jetzt ein Leckerchen geben will oder nicht. Manchmal vergisst er sogar, dass Click=Leckerchen bedeutet, obwohl ich ihn ordentlich konditioniert habe und er das auch sonst super kapiert...

Kann mir jemand einen Tip geben? Dankeschön!

von Steffi Sassy Max(YCH) am 04. Juli 2003 23:36

: Hallo ,

Ich weiß nicht ob ich Dir nun so wirklich helfen kann. Aber ich schreibe Dir mal was ich mache.Mein Max ist genau so gewesen. Ich stellte einen Karton hin und mein Max setzte sich hin oder legte sich daneben. Ich wartete und nichts passierte. Ich habe dann den Karton einfach angeschupsst, so daß er sich bewegt, oder ein Leckerlie reingelegt, dann hat er seine Pfote bewegt. Und das habe ich geklic´kt. So habe ich es gemacht, die sachen bewegen oder etwas mit den Sachen tun, so das der Hund sich auch bewegt, dann klicken, und dann geht es immer weiter.
Ja das mit den Leckerlis weiß ich auch nicht so, entwerder schmecken sie ihm nicht nehme doch mal Käse oder Wurst, oder es ist für ihn keine Belohnung und er will lieber Spielen als Belohnung.

Liebe Grüße
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren