platz- übung :: Clickertraining

platz- übung

von Alex & Aris(YCH) am 23. Juni 2003 21:03

Hallo Josh,

:: Parallel dazu kannst Du - jetzt bitte nicht steinigen *furchtsam zu den NurClickerFreaks guck* ihn in Deinen Übeblocks auch mit Leckerli ins Platz ziehen...................

*Loooooooooooooooooooool*

;-)))

Viele Grüsse

Alex & Aris

von josh(YCH) am 23. Juni 2003 23:03

Hi,
genau wie den Clicker mußt Du das Futter langsam ausschleichen, d.h. Du mußt es immer öfter weglassen ("intermittierende Verstärkung"winking smiley, bis der Hund irgendwann mal (das geht recht flott) ohne Belohnung arbeitet. Ab und zu sollte er schon noch was bekommen, aber eben nur selten. Mit einer Strafe wäre es genauso (z. B. ins Platz runterdrücken) - das müßte auch manchmal aufgefrischt werden, um den Gehorsam dauerhaft zu erhalten. Konkret: Futter in Hand vor Hundeschnauze plus Kommando ("Platz!" freundlich und auffordernd, mit hoher Stimme). Dann bald mal Futter in geschlossener Hand. Dann Hand genauso bewegen, aber ohne Futter. Futter erst nach Ablage aus der Tasche nehmen und belohnen ("Fein!" in enthusiastischem Tonfall nicht vergessen smiling smiley. Alles mit Kommando, versteht sich. Dann irgendwann das gewünschte Handzeichen dazu oder Körperhilfen ganz abbauen, nur noch Stimmkommando. Futter wird dann nur noch bei jedem zweiten Mal, dann auch nur noch jedes vierte Mal usw. gegeben. Wirst sehen, ganz einfach. Ich empfehle Dir das Buch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler (glaube ich, bin nicht sicher von wem), da wird verständlich und kompakt alles Wissenswerte über Lerntheorie rübergebracht.

Grüße
josh

von josh(YCH) am 23. Juni 2003 23:05

Hey,
meiner Erfahrung nach reagieren Hunde sowieso besser auf Körperhilfen (haltungen) als auf Stimme. Scheint arteigen zu sein. Stimme ist mehr eine Erfindung der diversen POs...
Grüße
josh

von Sabine & Oscar(YCH) am 24. Juni 2003 08:25

Hallo,

: danke für deinen tip, das runter ziehen mit leckerle funktioniert auch ganz gut, aber wann geht er ohne runter?
:
Pack das Lecker unter die Hand, so dass schon die flache Hand zum Sichtzeichen wird. Wenn der hund liegt, C& Hand umgedreht &B. Dann wird das Lecker einfach weggelassen, die flache Hand ist ja da, liegt der Hund, C& lecker rausholen. Es gibt tatsächlich Hunde, die erst "nachriechen" ob wirklich Lecker unter der hand ist und sich dann erst legen, der große Nachteil des Lockens. Bei denen zieh ich die Hand weg, wenn die schüffeln wollen. Geschummelt wird nicht smiling smiley)
Sabine & Oscar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren