Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
platz- übung
23. Juni 2003 19:03

Hallo Josh,

:: Parallel dazu kannst Du - jetzt bitte nicht steinigen *furchtsam zu den NurClickerFreaks guck* ihn in Deinen Übeblocks auch mit Leckerli ins Platz ziehen...................

*Loooooooooooooooooooool*

;-)))

Viele Grüsse

Alex & Aris

23. Juni 2003 21:03

Hi,
genau wie den Clicker mußt Du das Futter langsam ausschleichen, d.h. Du mußt es immer öfter weglassen ("intermittierende Verstärkung"winking smiley, bis der Hund irgendwann mal (das geht recht flott) ohne Belohnung arbeitet. Ab und zu sollte er schon noch was bekommen, aber eben nur selten. Mit einer Strafe wäre es genauso (z. B. ins Platz runterdrücken) - das müßte auch manchmal aufgefrischt werden, um den Gehorsam dauerhaft zu erhalten. Konkret: Futter in Hand vor Hundeschnauze plus Kommando ("Platz!" freundlich und auffordernd, mit hoher Stimme). Dann bald mal Futter in geschlossener Hand. Dann Hand genauso bewegen, aber ohne Futter. Futter erst nach Ablage aus der Tasche nehmen und belohnen ("Fein!" in enthusiastischem Tonfall nicht vergessen smiling smiley. Alles mit Kommando, versteht sich. Dann irgendwann das gewünschte Handzeichen dazu oder Körperhilfen ganz abbauen, nur noch Stimmkommando. Futter wird dann nur noch bei jedem zweiten Mal, dann auch nur noch jedes vierte Mal usw. gegeben. Wirst sehen, ganz einfach. Ich empfehle Dir das Buch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler (glaube ich, bin nicht sicher von wem), da wird verständlich und kompakt alles Wissenswerte über Lerntheorie rübergebracht.

Grüße
josh

23. Juni 2003 21:05

Hey,
meiner Erfahrung nach reagieren Hunde sowieso besser auf Körperhilfen (haltungen) als auf Stimme. Scheint arteigen zu sein. Stimme ist mehr eine Erfindung der diversen POs...
Grüße
josh

24. Juni 2003 06:25

Hallo,

: danke für deinen tip, das runter ziehen mit leckerle funktioniert auch ganz gut, aber wann geht er ohne runter?
:
Pack das Lecker unter die Hand, so dass schon die flache Hand zum Sichtzeichen wird. Wenn der hund liegt, C& Hand umgedreht &B. Dann wird das Lecker einfach weggelassen, die flache Hand ist ja da, liegt der Hund, C& lecker rausholen. Es gibt tatsächlich Hunde, die erst "nachriechen" ob wirklich Lecker unter der hand ist und sich dann erst legen, der große Nachteil des Lockens. Bei denen zieh ich die Hand weg, wenn die schüffeln wollen. Geschummelt wird nicht smiling smiley)
Sabine & Oscar